[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Moin bumaas,

13.05.2024 09:02:53 | 00000 | CUSTOM  | Roborock MapFileParser - __construct | The blocktype 29 is not yet supported. (header length: 12, data length: 6)

ist anscheinend nach irgendeinem Firmwareupdate vom S8 (ohne Zusatz) gekommen.

Ralf

Hi,
jetzt gibt es auch

17.06.2024 10:11:10 | 00000 | CUSTOM  | Roborock MapFileParser - __construct | The blocktype 31 is not yet supported. (header length: 12, data length: 84)

immer noch beim einfachen S8.

Ralf

Ich werde mal schauen, ob ich zu den Hindernissen 29 und 31 etwas finde.

Lass dir ruhig Zeit ändert an der Funktionalität ja nichts. Es geht ja alles was ich brauche.

Ralf

Ich habe das Modul aus dem Store installiert und bekomme direkt folgenden Fehler:

Konnte Instanz nicht erstellen

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function IPSLogger_PhpErrorHandler(), 4 passed and exactly 5 expected in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php:24
Stack trace:
#0 [internal function]: IPSLogger_PhpErrorHandler(2, ‚Eigenschaft not…‘, ‚/var/lib/symcon…‘, 1958)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php(1958): IPSModule->ReadPropertyString(‚notifications‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php(149): Roborock->GetPushNotifications()
#3 /-(3): Roborock->Create()
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php on line 24

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function IPSLogger_PhpErrorHandler(), 4 passed in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php on line 99 and exactly 5 expected in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php:24
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php(99): IPSLogger_PhpErrorHandler(8192, ‚Function utf8_d…‘, ‚/var/lib/symcon…‘, 99)
#1 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php(507): IPSLogger_OutLog4IPS(1, ‚Error‘, ‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘)
#2 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_Output.inc.php(39): IPSLogger_invokeLoggers(1, ‚Error‘, ‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘, ‚\n 134 in IPSLi…‘, 0)
#3 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php(134): IPSLogger_Out(1, ‚Error‘, ‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘)
#4 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php(33): IPSLogger_Err(‚PHP‘, ‚Error: Uncaught…‘)
#5 /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php(121): IPSLogger_PhpErrorHandler(1, ‚Uncaught Argume…‘, ‚/var/lib/symcon…‘, 24, NULL)
#6 [internal function]: IPSLogger_PhpFatalErrorHandler()
#7 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php on line 24
(Code: -32603)

Ich tippe mal auf das gleiche Problem wie hier :

https://community.symcon.de/t/ips-7-0-und-ipslibrary/133455/8?u=1007

Antwort im Folgekommentar.

Danke hat funktioniert!

Moin,
ich habe mir mal den Qrevo Curv bestellt mal sehen ob der auch läuft :smiley:

Ralf

Sehr gut. Bin auch gespannt :slight_smile:

aus Interesse habe ich den Begriff mal bei Amazon eingegeben.
bei dem Preis, musste ich 2x gucken! :smile:
Alter…1,5k für nen Staubsauger :scream:

Moin,
na ja aktuell „nur“ €1187 :rofl: Ist aber die Preisregion in der alle Topversionen anfangs liegen. Bedenke selbst ein guter Akkuhandsauger kann schon vierstellig sein und den musst Du selbst bewegen.

Ich mag auch technische Spielereien. Dürfte mein 7. oder 8. Roboter sein. Die ersten iRobots waren irgenwie auch witzig mit ihrer chaotischen Reinigung aber nur bedingt hilfreich. 2 große Schritte gab es seitdem. 1. Roboter legten Karten an und saugten so lückenloser und schneller. 2. Wischen mit bewegten Tüchern ab etwa Roborock S7 und das war eine Wohltat für Leute wie mich die ca. 95% Laminant oder Fliesen haben. Die letzten 2 Jahre waren sehr innovativ. Angekündigt ist sogar ein Roboter der Treppen steigen kann:rofl:

Rate mal wer noch. Der normale S8 macht seine Arbeitet eigentlich nicht schlecht aber sein Respektsabstand vor Wänden ist nicht so schön. Ich schätze aktuell wird er noch direkt aus Asien verschickt denn ich habe jetzt Versandbestätigung aber Liefertermin soll 2.10. sein :unamused:

P.S. Der Curv kommt doch schon heute :rofl: Die Hoffnung hatte ich gestern und den S8 schon ins Obergeschoß verfrachtet.

P.P.S. So Robi ist da und hat schon mal gereinigt. Über den Robi selbst gibt es im Internet ja genug deswegen hier nur was zu IPS: Es geht (noch) nicht mit dem Modul :pleading_face: die Xiaomi App kennt zwar auch einen Roborock Qrevo aber nicht den Curv. Ist wohl warten und hoffen angesagt.

Ralf

Guten Morgen,

ich hatte seit einigen Wochen Probleme mit der Aktualisierung der Map beim S7.
Habe dann die Karte „,manuell“ in der Instanz neu geladen (Hole Karte / zeige Karte).
Nun ist sie wieder aktuell, aber in Schwarz obwohl helles Theme:

Einstellungen habe ich keine gefunden…

Letzte Aktuelle Version des Moduls (test2_1).

NICHT Modul Store, sondern via KERNINSTANZEN / MODULE installiert. Wieso weiß ich jetzt auch nicht mehr (also warum nicht aus dem Store)

Danke und lg

Da gehe lieber auf die Store Version. Nicht dass du mal aus Versehen irgendeinen Zwischenstand erwischst.

Ich kann es bei mir aber nachvollziehen. Bei mir ist der Hintergrund auch schwarz anstatt transparent.

Auf welcher Symcon/PHP Version bist du? Nicht dass es eventuell daran liegt. Ich bin auf einem Beta Stand.

Hi Burkhard,

IP-Symcon 7.2, Raspberry Pi (arm64), 03.09.2024, cc3cf21ea602

Ich werde morgen mal zu Store Version wechseln…

lg

Morgen Zusammen,
habe nun gewechselt und bekomme diesen Fehler:

18.09.2024, 07:28:27 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #58295 weiterleiten: 
Warning: Undefined variable $clean_records in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconroborock/Roborock Robot/module.php on line 3449
RESULT:

Die Aufzeichnungen haben bis gestern eigentlich funktioniert.

Bei dieser Version gibt es auch keine Option „Hole Karte / Zeige Karte“ und:

lg
Chri

Da bist du vermutlich jetzt auf der Stable (1.0), die kann das noch nicht.

Wechsele mal bitte auf die Beta, oder noch besser, auf die Testing (Link kommt per PN)

1 „Gefällt mir“

Danke Burkhard,
ist nun wieder so wie vorher :slight_smile:

Nur die Karte ist noch schwarz, aber aktuell :wink:

So, ich nochmal.
Wird eigentlich schon der Qrevo (Master) unterstützt?
Der Curv geht ja anscheinend noch nicht…

Seit er gekommen ist habe ich es nicht wieder probiert. Es ist zwar ein QRevo in der Xiaomi App drin aber damit und mit dem QR-Code klappte es bei mir nicht. Heute habe ich aber ein Update der App bekommen vielleicht geht es damit ja.

Ralf

Ok, bin gespannt. Obwohl er nun ja ganz einfach mit Sprachssteuerung bedient werden kann.
Fein wäre es aber trotzdem…