[Modul] rf:key RFID-Zutrittskontrolle

Moin,

nach etwas Urlaub konnte ich mal wieder etwas mit IPS arbeiten und mich in das 4.x-SDK einlesen. Herausgekommen sind zwei Modul-Bibliotheken, die erste ist diese hier:

rf:key Module für IP-Symcon

Mit dieser Bibliothek kann die rf:key RFID Zutrittskontrolle (rf:key | RFID Zutrittskontrolle aus München) in IP Symcon eingebunden werden. Warum augerechnet rf:key? Das System hat m.E. gegenüber anderen Systemen am Markt einen entscheidenden Vorteil: RFID-Zugangskarten können kopiert werden, die gängigen Kartenverschlüsselungen sind bereits gebrochen. Bei rf:key mit der HSEC-Erweiterung wird für jedes System ein eigener Schlüssel verwendet, welcher hardwareseitig in einem nicht auslesbaren Speicher abgelegt wurde. Die Authentifizierung erfolgt mit DESfire-Karten über ein Challenge-Response-Verfahren. Diese Kombination macht das System so sicher.

Der rf:key Controller stellt eine brauchbare Verwaltung über ein Web-Interface zur Verfügung. Für maximale Flexibilität lag es nahe, das System in IP Symcon einzubinden. Hier ist nun das Modul dazu :wink:

Funktionsumfang

Das rf:key-System kann im Offline-Modus, als Buskonverter oder als Buskonverter mit Fallback zum Oflline-Modus (bei Ausfall von IP Symcon) betrieben werden. Die Betriebsart ist im Gateway-Modul auswählbar.

Alle Betriebsmodi

[ul]
[li]Kartenleser[/li][LIST]
[li][]Anzeige des rf:key Kartenleser-Namens[/li][li][]Visualisierung und Steuerung von[/li][li][LIST][/li][li][][]Zugeordnetem Tür-Relais[/li][li][][]LED und Buzzer[/li][li][/ul][/li][li][]Visualisierung von[/li][li][ul][/li][li][][]Sabotage[/li][li][][]Status Betriebsbereit/Ausgefallen[/li][li][/ul][/li][li][]Zugriff auf[/li][li][ul][/li][li][][]Letzte gelesene Transponder-ID[/li][li][][]Logfile (wird über IP Symcon Systemneustarts hinweg gespeichert)[/li][li][/ul][/li][/LIST]
[li]Relais-Erweiterung[/li][ul]
[li][*]Steuerung der Relais[/li][/ul]
[/LIST]

Offline-Modus

[ul]
[li]Kartenleser[/li][LIST]
[li][*]Anzeige der letzten erfolgreich autorisierten Transponder-ID und des rf:key-Transpondernamens[/li][/ul]
[/LIST]

Voraussetzungen

[ul]
[li]IP-Symcon ab Version 4.x[/li][li]rf:key-System in beliebiger Ausbaustufe[/li][li]Einen Benutzer im rf:key-System mit der Berechtigung „T“[/li][/ul]

Software-Installation

Über das Modul-Control folgende URL hinzufügen.

git://github.com/skyslasher/rf-key.git

Alles weitere im dortigen readme.md

Fragen, Kritik, Anregungen, Lob etc. bitte in diesen Thread :slight_smile: