[Modul] Renault Z.E. (beta) (fomerly known as Renault Zoe)

Hab die Meldung erweitert und übersetzt.

Super, danke. Funktioniert perfekt. Kommt jetzt auch im Log.

Ich bekomme akutell keine Werte mehr über die Energiemenge in der Batterie (kW/h).
Beim Aktualisieren kommt der Fehler

Undefined array key "batteryAvailableEnergy" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 482

Ich habe kurzerhand in das Modul ein var_dump($BatteryData) eingebaut und folgendes bekommen:

array(8) {
  ["ERRORKAMERON"]=>
  bool(false)
  ["ERROR"]=>
  bool(false)
  ["timestamp"]=>
  string(20) "2024-04-27T09:18:37Z"
  ["batteryLevel"]=>
  int(75)
  ["batteryAutonomy"]=>
  int(135)
  ["plugStatus"]=>
  int(1)
  ["chargingStatus"]=>
  float(1)
  ["chargingRemainingTime"]=>
  int(245)
}

Das kommt nicht mehr an. Oder hat sich was anderes geändert?

ja, das ist komisch. Da kann ich derzeit aber nicht viel machen, außer das man die Variablen in der Instanz deaktiviert. Mir fehlt zusätzlich noch die Rest/Kapazität und der PlugStatus.

Mal abwarten ob da was wieder kommt

ich habe derweil einen Workaround eingebaut

			if (@$this->GetIDForIdent('BatteryAvailableEnergy')) 
			{
				//$this->SetValue("BatteryAvailableEnergy", $BatteryData['batteryAvailableEnergy']);
				$this->SetValue("BatteryAvailableEnergy", 25/100*$BatteryData['batteryLevel']);
				
			}

Die vergübare Energie wird auf Basis des Ladestandes in Prozent hochgerechnet. Nicht 100% genau, aber besser als nix.

Hi Kris,

ich habe einen Renault Scenic Electric und würde gerne die Fahrzeugdaten auslesen etc…

Nun habe ich dein Modul entdeckt und obwohl es kein ZOE ist :slight_smile: es einfach mal ausprobiert.

Die meisten Dinge funktionieren auch wenn ich als Version „ZOE Phase 2“ auswähle. Selbst das richtige Fahrzeugbild wird geladen. :+1:

Einige Werte werden jedoch nicht geliefert und das Modul erzeugt trotz allem einen ganzen Schwung an Warnungen wenn ich die Daten auslese. (Vermutlich aufgrund der Tatsache, dass diese nicht geliefert werden).

Ist es sehr aufwändig für dich den Renault Scenic noch als weitere Version hinzuzufügen?

Besten Dank!

Gruß
Peter

Moin,

Ich denke das ist machbar.

Im ersten schritt wären die Fehlermeldungen ganz gut. Renault hat in den letzten tagen einiges umgestellt.

Gerne auch debug meldungen per pn. Dazu musst du nut die instanz öffnen, oben rechts auf debug klicken und dann daten manuell anfordern. Im debugfenster dann auf download.

Im zweiten schritt würde es mir die arbeit deutlich erleichtern, wenn du mir per pn die zugangsdaten von deinem Fahrzeug zuschicken könntest (vergib am besten ein neues passwort).

Aber erstmal schritt 1, die Meldungen…

Moin,

danke für die Logs. Also batteryCapacity und batteryAvailableEnergy stehen leider (auch für die Zoe) nicht zur Verfügung genauso wie die Gesamt-KM.

Ich habe gerade eine neue beta hochgeladen. Bitte mal installieren. Im „Meldungen“ Fenster von symcon siehst du nun was man nicht abfragen kann (kannst Du dann im Module abschalten)

Gleichzeitig könntest Du mir nochmal die Debug zukommen lassen. Evtl heißen die Datenpunkte anders. Es kann aber auch sein, das der Scenic auf einem anderem API Level ist. Das sehen wir dann :wink:

Viele Grüße