[Modul] Renault Z.E. (beta) (fomerly known as Renault Zoe)

Super. Der Tip hab mir viel Sucherei erspart.
Danke!

Hi,

es gibt eine neue beta von dem Modul. Dort sind einige Übersetzungsfehler (Englisch) behoben, ein neues Profil für den Ladekabelstatus (wenn man diesen nutzen möchte muss man im Konfigurationsformular die Variable für den Ladekabelstatus, deaktivieren, übernehmen, wieder aktivieren und nochmals übernehmen. Zudem wurde die Kameron Key angepasst und die README erweitert.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Schaut gut aus. Variable wurde neu erstellt. Und ja, ich verwende den Ladekabelstatus. Wenn angesteckt, wird alle 5 Minuten aktualisiert, wenn nicht, dann alle 10 Minuten. Den Timer im Modul hab ich deaktiviert.

Hi,

Sehr schön, dann hat sich das ja gelohnt :+1:

Viele grüsse

Hallo Zusammen,

ein Renault Twingo Electric ist bei uns letztens eingezogen und ich versuche mich daher gerade an einem PV Überschussladen Script. Ich habe im Store dieses tolle Modul entdeckt und direkt ausprobiert.

Es funktioniert super bis auf eine Kleinigkeit. Ich habe das Problem, dass bei manchen der 10 minütigen Auslesezyklen keine Daten ankommen. Die Android App liefert aber auch nicht immer verlässlich Daten. Daher tippe ich auf ein Serverproblem.

Das Modul aktualisiert die Variablen in so einem Fall allerdings mit 0, was dann wieder zu unschönen Effekten bei weiterverarbeitenden Scripten führt.

Mein erster Ansatz, die Daten nur dann in einen eigenen Satz an Status Variablen zu übertragen, wenn ‚ActualKM‘ > 0 ist, hat leider nichts gebracht. ‚ActualKM‘ ist manchmal 0 obwohl sich z.B. ‚BatteryLevel‘ stätig ändert. Manchmal sind es auch andere Variablen, welche auf 0 aktualisiert werden obwohl andere dann wiederum gültige Werte haben. :thinking:

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Modul bzw. mit der Renault-API im allgemeinen?

Hi,

Möchtest du eine ehrliche oder eine diplomatische antwort? :grin:

Also am WE war der renaultserver sehr oft nicht erreichbar und gab falsche daten ab. Bspw habe ich ständig push nachrichten bekommen das der ladevorgang gestartet oder beendet ist. Mit ladeständen die nicht passten…

Ich nutze die api nur noch wenn ich vorklimatisieren möchte. Aber auch das ist eher ein Glückstreffer.

Ich nutze daher ovms. Ovms ist ein stück externe hardware welche am obd port direkt mit dem auto kommuniziert und per wifi und/oder sim an symcon weiterleitet.

Funktioniert seit einiger zeit sensationell stabil.

Nachteil ist aber der hohe preis. Ich hatte mit glück für alles (hardware, Kabel, antennen, simmodul etc) knapp 200 euro bezahlt. Mittlerweile sind es 220 gbp (knapp 260 euro).

Weiterer Nachteil, das vorklimatisieren klappt (noch) nicht und man weiss auch nicht ob es überhaupt klappen wird.

Viele grüsse

Danke für Deine ehrliche Antwort. :wink:
Ich bin e-Auto und MyRenault Neuling. Die Push Meldungen am WE haben mich auch etwas verwundert.
Gut zu wissen. Vielleich bekommt Renault das ja irgendwann in den Griff.
Danke auch für den Hinweis zu OVMS. Werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
Uwe

Hi,

Hoffe nicht drauf. Die zoe und die api gibt es seit über 10 jahren. Das wird nix mehr. Renault hat es nicht so mit software

Viele grüsse

Bekommt irgendwer auch keine Daten von der App? In meinem Fall für meinen Dacia Spring. Seit heute um ca. 8:00 kommt nichts mehr an. Weder in der App noch in IPS.

Moin,

also Renault Zoe funktioniert beides, App als auch Module…

Viele Grüße

Ok, dann betriffts entweder nur die Dacias oder nur mich. Danke.

Seit gestern bekomme ich beim Aktualisieren folgende Fehlermeldung

Undefined array key "data" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 378

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 378

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 378

Warning: Undefined array key "data" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 381

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 381

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 381

Warning: Undefined array key "data" in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 384

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 384

Warning: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\libs\functions.php on line 384

Fatal error: Uncaught TypeError: strtotime(): Argument #1 ($datetime) must be of type string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php:519
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php(519): strtotime(NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(367): RenaultZE->UpdateData()
#2 C:\Windows\System32\-(3): RZE_UpdateData(17226)
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\net.lorbetzki.zoe\RenaultZE\module.php on line 519

Interessanterweise werden die Werte aktualisiert. Hat sich was geändert? Ich habe auch schon den Token einmal neu geholt.
Es sieht so aus, als würden die Daten für die Geolocation nicht kommen, oder anders kommen.

Ja, es kommen keine GPS Daten an. Wieso, weshalb, warum, kann ich dir gerade nicht sagen. Der Rest kommt und wird auch aktualisiert

Kann es sein, wenn die im Auto ausgeschaltet sind? Bekomme den Fehler auch in der App.
Und könnte man eventuell so einen Fehler im Modul abfangen? Wenn die Daten nicht rüberkommen.

Was ausgeschaltet? Das GPS? Dannschalte die Abfrage im Modul auch aus, dann gibt es keine Fehler :wink:

Schon, aber eine Fehlermeldung müsste ich ja trotzdem ausgeben. Wenn keine Daten kommen muss der Nutzer informiert werden.

Ja, im Auto. Ich weiß es aktuell nicht. Und wenn ich die Abfrage ausschalte, löscht das Modul die Variablen und ich verliere Referenzen. Hab ich eben gemacht.
Fehlermeldung ist ja ok.

Muss wohl an Renault/Dacia liegen. Positionserkennung ist eingeschaltet. Wie gesagt, der Fehler kommt auch in der App. Hat also nichts mit dem Modul zu tun.

Macht nichts ich schaue trotzdem mal das ich schönere Fehlermeldungen ausgebe. :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin,

magst Du die Beta testen? Es sollte nur im Meldungsfenster einen Hinweis kommen, falls es nicht klappt ober mehr als nur eine Zeile kommt, bitte die Instanz öffnen, auf Debug klicken und nochmals die auf „aktualisiere Daten“ klicken. Die Debugausgabe gerne per pn.

Viele grüße

Super, danke. Hier die Ausgabe

10.03.2024, 14:48:24 |          GetPosition | {"type":"FUNCTIONAL","messages":[{"code":"err.func.privacy.on","message":"Privacy mode currently ON"}],"errors":[{"errorCode":"err.func.privacy.on","errorMessage":"Privacy mode currently ON"}],"error_reference":"FUNCTIONAL"}

Ich würde das jetzt mal so interpretieren, als ob das Senden im Auto deaktiviert ist. Ist es aber meiner Meinung nach nicht.