[Modul] PVWallboxManager – Intelligente PV-Ladung für den GO-eCharger

Hallo,

die v2 sah ja vielversprechend aus, leider tut sich hier schon länger nichts mehr. Lohnt es sich hier noch zu warten?

Lieben Gruß

Adam

Ich befasse mich gerade mit dem Wallboxmanager und habe ihn mal testweise installiert.

Was mir bei der Konfiguration fehlt ist die Variable für den SoC.
Sollte der Wert bzw. die Variable nicht über die Wallbox kommen?
Oder kommt der erst wenn ein Fahrzeug an der Wallbox hängt?

Soc kommt garnicht.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis.

Wenn das so ist, dann OK.
@Sol-IoTiv Für was ist das dann in die Konfig aufgenommen?
Dann müsste man im Fahrzeug den max. SoC auf z.B. 80 % einstellen.

Fahrzeug werde ich in ca. 3 -4 Wochen bekommen.
Dann sehe ich mal weiter.
PV-Überschuss ist im Winter bei mir sowieso nicht.

Gruß Roland

Ich hab zb einen Renault megane etech und kann mit einen Modul den SOC auslesen dan hat man auch den wert

Ich hab hier etwas debuggt und die Logik zur Phasenumschaltung scheint irgendwie etwas kaputt.

Wenn ich die $aktModus von ‘Phasenmodus’ auf ‘PhasenmodusEinstellung’ ändere, lädt er zumindest bei mir auch 1-phasig. Mangels genug Sonne hatte ich heute noch keine Umschaltung auf 3-Phasen. Vorher war immer 3-phasig, obwohl nie die Schwelle dazu erreicht wurde.

Falls das jemand testen möchte: Nicht mit dem Windows Editor ändern, der ändert das Encoding und dann geht das Modul nicht mehr. Notepad++ hatte keine Probleme.

C:\ProgramData\Symcon\modules.store\symcon.pv.wallbox.manager\PVWallboxManager\module.php

Zeile 882:

// Normale Phasenumschalt-Logik
    $schwelle1 = $this->ReadPropertyInteger('Phasen1Schwelle');
    $schwelle3 = $this->ReadPropertyInteger('Phasen3Schwelle');
    $limit1    = $this->ReadPropertyInteger('Phasen1Limit');
    $limit3    = $this->ReadPropertyInteger('Phasen3Limit');
    $aktModus  = $this->GetValue('PhasenmodusEinstellung');

VG

Andreas

Hallo,

bin gerade ein wenig am rumproobieren…
Bisher läuft es ganz gut.

1.) Gibt es einen Grund, warum die go-e Charger auf 16 A begrenzt wurde ? Ich habe eine v4 als 22KW Version und kann nicht mehr als 16A einstellen.

2.) Ich habe manchmal Probleme die Box zu erreichen bzw. beschwert sich das Modul im Status-Log, dass die API nicht erreichbar wäre … gibt es da vielleicht einen Tip ?

11.04.2026, 11:11:36 | [PVWM] | :cross_mark: Fehler: Keine Antwort von Wallbox (http://192.168.178.93/api/status)

3.) Die Variable PV Laden … muss händisch bzw. mit Skript auf True gesetzt werden, oder ? Den PV-Anteil auch, oder ? Reicht es auch nur den PV-Anteil auf 100 % schieben ? Wird es in die Visu dann einen Schieberegler geben ?

4.) Ich habe noch das andere GO-e Modul parallel laufen, wegen verschiedener Messwerte. Behindern sich die beiden Module bzw. gibt es nichtgewollte Seiteneffekte ?

Das Modul finde ich super. Gefällt mir echt gut.
Weiter so.

Grüße

Björn

@bergdoktor

das Problem hatte ich auch und hab das mal für mich gefixt :wink:

Hatte dann auch noch eine 2. kleine Änderung gemacht, damit die Ladung bereits bei zB 90% des SOC startet (man braucht ja noch etwas Reserve, wenn die minimale Leistung für die Ladung unterschritten wird) :wink: