[Modul] PVWallboxManager – Intelligente PV-Ladung für den GO-eCharger

Hallo,

die v2 sah ja vielversprechend aus, leider tut sich hier schon länger nichts mehr. Lohnt es sich hier noch zu warten?

Lieben Gruß

Adam

1 „Gefällt mir“

Ich befasse mich gerade mit dem Wallboxmanager und habe ihn mal testweise installiert.

Was mir bei der Konfiguration fehlt ist die Variable für den SoC.
Sollte der Wert bzw. die Variable nicht über die Wallbox kommen?
Oder kommt der erst wenn ein Fahrzeug an der Wallbox hängt?

Soc kommt garnicht.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis.

Wenn das so ist, dann OK.
@Sol-IoTiv Für was ist das dann in die Konfig aufgenommen?
Dann müsste man im Fahrzeug den max. SoC auf z.B. 80 % einstellen.

Fahrzeug werde ich in ca. 3 -4 Wochen bekommen.
Dann sehe ich mal weiter.
PV-Überschuss ist im Winter bei mir sowieso nicht.

Gruß Roland

Ich hab zb einen Renault megane etech und kann mit einen Modul den SOC auslesen dan hat man auch den wert

Ich hab hier etwas debuggt und die Logik zur Phasenumschaltung scheint irgendwie etwas kaputt.

Wenn ich die $aktModus von ‘Phasenmodus’ auf ‘PhasenmodusEinstellung’ ändere, lädt er zumindest bei mir auch 1-phasig. Mangels genug Sonne hatte ich heute noch keine Umschaltung auf 3-Phasen. Vorher war immer 3-phasig, obwohl nie die Schwelle dazu erreicht wurde.

Falls das jemand testen möchte: Nicht mit dem Windows Editor ändern, der ändert das Encoding und dann geht das Modul nicht mehr. Notepad++ hatte keine Probleme.

C:\ProgramData\Symcon\modules.store\symcon.pv.wallbox.manager\PVWallboxManager\module.php

Zeile 882:

// Normale Phasenumschalt-Logik
    $schwelle1 = $this->ReadPropertyInteger('Phasen1Schwelle');
    $schwelle3 = $this->ReadPropertyInteger('Phasen3Schwelle');
    $limit1    = $this->ReadPropertyInteger('Phasen1Limit');
    $limit3    = $this->ReadPropertyInteger('Phasen3Limit');
    $aktModus  = $this->GetValue('PhasenmodusEinstellung');

VG

Andreas

Hallo,

bin gerade ein wenig am rumproobieren…
Bisher läuft es ganz gut.

1.) Gibt es einen Grund, warum die go-e Charger auf 16 A begrenzt wurde ? Ich habe eine v4 als 22KW Version und kann nicht mehr als 16A einstellen.

2.) Ich habe manchmal Probleme die Box zu erreichen bzw. beschwert sich das Modul im Status-Log, dass die API nicht erreichbar wäre … gibt es da vielleicht einen Tip ?

11.04.2026, 11:11:36 | [PVWM] | :cross_mark: Fehler: Keine Antwort von Wallbox (http://192.168.178.93/api/status)

3.) Die Variable PV Laden … muss händisch bzw. mit Skript auf True gesetzt werden, oder ? Den PV-Anteil auch, oder ? Reicht es auch nur den PV-Anteil auf 100 % schieben ? Wird es in die Visu dann einen Schieberegler geben ?

4.) Ich habe noch das andere GO-e Modul parallel laufen, wegen verschiedener Messwerte. Behindern sich die beiden Module bzw. gibt es nichtgewollte Seiteneffekte ?

Das Modul finde ich super. Gefällt mir echt gut.
Weiter so.

Grüße

Björn

@bergdoktor

das Problem hatte ich auch und hab das mal für mich gefixt :wink:

Hatte dann auch noch eine 2. kleine Änderung gemacht, damit die Ladung bereits bei zB 90% des SOC startet (man braucht ja noch etwas Reserve, wenn die minimale Leistung für die Ladung unterschritten wird) :wink:

Hi., wie ist das bei euch, wenn er nur PV Überschuss machen wollt, aber ran steckt wenn es dunkel ist? Bei mir fängt er dann an zu laden und ich muss den Ladevorgang manuell stoppen (z.b. in der go-e app). Am nächsten Tag bei Sonne fängt er dann richtig an.

Richtiges Verhalten wäre doch, dass er dann Abends erst gar nicht anfängt. Ist das noch ein Bug oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt?

VG

Andreas

1 „Gefällt mir“

ich melde mich wieder zurück – bei mir gab es privat einen Zwischenfall, der etwas Zeit in Anspruch genommen hat.

In der Zwischenzeit habe ich mir auch den go-e Controller genauer angesehen und getestet. Leider entspricht er nicht wirklich meinen Anforderungen:

• Ein DC-Batteriespeicher kann vom Controller nicht berücksichtigt bzw. gemessen werden

• Selbst wenn man per MQTT Werte setzt (Hausverbrauch / Speicher / PV-Produktion), werden diese nicht in der internen Controller-Logik verwendet

Das war für mich ehrlich gesagt etwas ernüchternd, da genau diese Punkte für eine saubere PV-Überschussregelung entscheidend sind.

:wrench: Weiter geht’s mit PVWallboxManager

Ich habe die Zeit genutzt und bin jetzt mit PVWallboxManager 1.4.1b wieder aktiv dran:
Module Store update verfügbar oder genau nach ‘PVWallboxManager’ suchen

• Code wurde deutlich bereinigt (Legacy entfernt, Logik vereinfacht)

• Lademodi sauber strukturiert

• einige Fehler behoben (u. a. Phasenumschaltung und Börsenpreis-Anzeige)

:backhand_index_pointing_right: Bitte testet weiterhin fleißig und gebt mir Rückmeldung – besonders zu:

• Stabilität im Dauerbetrieb

• Verhalten bei Phasenwechsel

• PV-Überschussregelung in Grenzbereichen

:folded_hands: Danke

@Brownson – vielen Dank für deine Fixes, habe ich übernommen :+1:

Falls euch noch etwas auffällt oder ihr Ideen/Use-Cases habt, gerne her damit. Ziel bleibt weiterhin ein möglichst flexibler und sauberer PV-Überschuss-Manager für die Community.

lg Siegi

2 „Gefällt mir“

Schön das du wieder da bist Siegi :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@brdiver677

Update PVWM 1.4.2b ist raus…

Kurzes Update zum Thema Ladestrom (Ampere):

Ich habe die Begrenzung im Modul von bisher 16 A auf 32 A angehoben, damit auch 22 kW go-e Charger korrekt genutzt werden können.

Wichtig dabei:
Das Modul prüft jetzt automatisch, welches Limit die Wallbox tatsächlich unterstützt (über var und ama aus der API).
Wenn ein höherer Wert eingestellt wird als die Wallbox kann, wird dieser intern sauber begrenzt und im Log entsprechend gemeldet.

Beispiel (siehe Screenshot):

• Eingestellt: 32 A

• Erkannte Wallbox: 16 A (z. B. 11 kW Version)
    → Modul begrenzt automatisch auf 16 A und gibt eine Warnung aus

Damit gilt:

• 22 kW Box → bis 32 A möglich

• 11 kW Box → bleibt automatisch bei max. 16 A

• keine falschen Berechnungen oder Übersteuerungen

Wichtig für Setups mit mehreren Modulen:

• Paralleles Lesen (z. B. IPSCoyote Module) ist unkritisch

• Paralleles Schreiben (amp, psm, frc) kann zu “nicht gewollte Seiteneffekte” führen
    → Empfehlung: Nur ein Modul als „Master“ für Schreibzugriffe verwenden

Kurzbeschreibung der aktuellen Lademodi im PVWallboxManager:

:small_blue_diamond: Nur PV

• Es wird ausschließlich mit PV-Überschuss geladen

• Start/Stopp erfolgt über die definierten Watt-Schwellen + Hysterese

• Kein Netzbezug, kein fixer Anteil
    → Standardmodus für reines Überschussladen

:small_blue_diamond: PV-Anteil

• PV-Leistung wird prozentual zwischen Haus und Auto aufgeteilt

• Steuerung erfolgt über den PV-Anteil (%) im WebFront

• 100 % = maximal möglicher Anteil fürs Auto (innerhalb der verfügbaren Leistung)

• 0 % = Laden aus
    → Flexibler Modus für „PV priorisieren, aber Haus berücksichtigen“

:small_blue_diamond: Manuell

• Wallbox lädt mit eingestelltem Ampere (manuell) und Phasen (manuell)

• Unabhängig von PV, Hausverbrauch oder Batterie

• PV-Logik ist deaktiviert
    → Klassisches „immer laden“, z. B. bei Bedarf oder Zeitdruck

Hinweis: Der aktive Modus wird über die Variable „Lademodus“ im WebFront gewählt (siehe Screenshot).

@burg

Den SoC vom Auto musst du – wie @somm geschrieben – auslesen können (z. B. per API/MQTT).

Ist das vorhanden, gilt aktuell im Modul:

• Wenn der aktuelle SoC den Ziel-SoC erreicht oder überschreitet, beendet das Modul die Ladung automatisch

• Zusätzlich wird der Ziel-SoC für die Berechnung der verbleibenden Ladezeit verwendet

Das heißt:
:backhand_index_pointing_right: Das Modul kann den Ziel-SoC selbst auswerten und die Ladung entsprechend beenden
:backhand_index_pointing_right: Ein Limit im Fahrzeug (z. B. 80 %) ist trotzdem sinnvoll als zusätzliche Absicherung

Wenn keine Variablen für SoC und Ziel-SoC hinterlegt sind:

• keine automatische Abschaltung bei Ziel-SoC

• keine Restzeit-/Zielberechnung

Das Modul läuft dann ganz normal im jeweiligen Lademodus weiter (PV, PV-Anteil, Manuell).

:backhand_index_pointing_right: In dem Fall sollte der Ziel-SoC direkt im Fahrzeug gesetzt werden (z. B. 80 %).

@baraka

Kurzes Update zum aktuellen Stand bzw. warum es bei der MQTT-V2 aktuell nicht weitergeht:

Die MQTT-Variante wird derzeit nicht weiterentwickelt.
Der Hauptgrund ist die sehr schnelle bzw. unsynchrone Datenerfassung über MQTT – dadurch laufen Werte wie Wechselrichter, go-e Charger und Netzleistung zeitlich auseinander. Das führt in der Praxis zu ungenauen bzw. instabilen Regelungen.

Die Idee war grundsätzlich gut, hat sich aber im Zusammenspiel der unterschiedlichen Datenquellen als zu fehleranfällig erwiesen.

Ich hätte mir ehrlich gesagt vom go-e Controller mehr erwartet.
Ein sehr spannender Ansatz wäre, den PVWallboxManager direkt auf dem Controller laufen zu lassen und dort weiterzuentwickeln.

Ideales Szenario aus meiner Sicht:

• Messung des Hausanschlusses direkt über Stromzangen am Controller

• Abfrage von PV-Produktion, Hausverbrauch und Speicherleistung

• zentrale Logik direkt im Controller

• Kommunikation nur noch zwischen Controller und Charger

Das hätte den großen Vorteil:
:backhand_index_pointing_right: ein echtes „out-of-the-box“ Setup
:backhand_index_pointing_right: anstecken, 4–5 Werte im Web-GUI einstellen und loslegen

Genau so etwas wäre für viele Anwender die deutlich einfachere und stabilere Lösung.

Vielleicht entwickelt sich der go-e Controller in diese Richtung noch weiter – aktuell ist das leider noch nicht ganz dort, wo ich es mir wünschen würde.

lg Siegi

was wären deiner Meinung nach noch wichtige Messwerte vom Go-e Charger? vl. kann ich sie ja mit aufnehemen?

PVWallboxManager 1.4.3b ist verfügbar

Kurzes Update zur Lademodus-Logik:

Bisher:

• Nach dem Abstecken des Fahrzeugs oder bei Ladeende wurde der Lademodus immer hart auf „Nur PV“ zurückgesetzt

• Dieses Verhalten war nicht konfigurierbar und hat oft den zuvor gewählten Modus überschrieben

Jetzt:

• Neuer Parameter „Lademodus nach Fahrzeug-Abstecken“

• Frei wählbar:

• Nur PV

• PV-Anteil

• Manuell laden

• oder aktueller Modus beibehalten

• Gilt sowohl für:

• Fahrzeug abstecken

• Ladeende

Zusätzlich:

• Lademodus wird nur noch bei tatsächlichem Statuswechsel geändert (kein zyklisches Zurücksetzen mehr)

• Interne Logik dafür wurde vereinheitlicht und bereinigt

Bitte testen und Feedback geben.

PVWallboxManager 1.4.3b – Hotfix

Kurzes Update zur Ladeende-Logik:

Problem:

• In bestimmten Situationen (Phasenwechsel, Anlaufphase) wurde fälschlich ein Ladeende erkannt, obwohl genug PV-Überschuss vorhanden war

• Folge: Laden wurde unnötig beendet

Fix:

• Ladeende-Erkennung jetzt deutlich robuster

• Sperre während:

• Phasenumschaltung

• Stromänderung / Anlaufphase

• Anpassung der Leistungsschwelle

Ergebnis:

• Kein falsches Ladeende mehr beim Start oder Umschalten

• Stabileres Ladeverhalten bei PV-Überschuss

Bitte testen und Feedback geben :+1:

PVWallboxManager 1.4.4b verfügbar

Kleines Update mit Fokus auf Code-Struktur und Stabilität.

• Code im Module deutlich aufgeräumt und besser strukturiert

• Zentrale Konstanten für Modi, Phasen & Schwellwerte eingeführt

• Spike-Filter überarbeitet → Problem behoben, dass nach großen Lasten (z. B. Wärmepumpe) der Hausverbrauch „hängen bleibt“ und die PV-Ladung nicht mehr startet

Keine Änderungen an der eigentlichen Lade- oder Phasenlogik – bestehende Setups sollten unverändert laufen, aber stabiler reagieren.

Bitte wie immer testen und Feedback geben :+1:

Hier mal ein Screenshot vom Energieverlauf im Lademodus “Nur PV”.

So schnell wie neue Versionen kommen, kann ich gar nicht testen.

Ja, es lädt, aber Probleme gibt es dann erst in Grenzbereichen.

Vielen Dank jedenfalls!

VG

Andreas

Stimmt teste es immer und wenn ich hier einen Fehler schreiben will gibt es ein Update was den Fehler behoben hat :joy: