Hallo,
Version 1.3b des PVWallboxManager Moduls ist ab sofort verfügbar!
Mit echter Leidenschaft arbeite ich daran, bald eine Stabel-Version einzureichen – eure Kommentare und euer Support sind dafür unverzichtbar! ![]()
Im IP-Symcon Modulstore einfach nach PVWallboxMonitor suchen und dann auf Installieren (bei Neuinstallation) oder Aktualisieren (für das Update auf 1.3b) klicken. Fertig!
Release: 2025-07-29
Neue Features
- SOC-Abruf in allen Lademodi
Die aktuellen und Ziel-SOC-Werte des Fahrzeugs werden nun konsequent ausgewertet und für das automatische Lademanagement genutzt. - Manuelles Volladen ohne Verzögerung
Sobald „Manuelles Volladen“ aktiviert wird, startet die Wallbox mit den gewählten Ampere- und Phasen-Einstellungen.
(Hinweis: Die Hysterese für Phasen- und Lade-Start/Stop wird in diesem Modus nicht angewendet.)
Verbesserungen der Status-Info
- Komplett überarbeitetes Status-Display
- Umbenennung „Warte auf Fahrzeug“ → „Fahrzeug verbunden / Bereit zum Laden“
- Modul-Deaktivierungsanzeige: Erkennbar, wenn das Modul ausgeschaltet ist
- Anzeige SOC IST / SOC ZIEL direkt in der Status-Info
- PV-Überschuss < 250 W wird jetzt als 0 W dargestellt
- NoPowerCounter: Nach 3 aufeinanderfolgenden Ladeleistungswerten < 100 W wird das Ladeende angenommen
Bugfixes
- Diverse Anzeige- und Berechnungsfehler in der Status-Info behoben
- Doppelte Berechnungen entfernt
- Redundante Log-Einträge bereinigt
- API-Aufrufe senden Befehle nur noch bei tatsächlicher Werteänderung
- Hysterese-Logik für Phasenumschaltung und Lade-Start/Stop vollständig korrigiert
Refactoring & Cleanup
- Interne Modulstruktur weiter bereinigt und optimiert
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen – vielen Dank für das schon eingegangene, tolle Feedback!
Bitte verbreitet das Modul (PVWallboxMonitor) in euren Netzwerken und Foren, damit noch mehr Nutzer davon profitieren.
Neue Ziele für Version 1.4b:
- Ladeziel-Modus mit Berücksichtigung der Strompreise

- Hybrid-Modus (Min+PV ala evcc)

Danke euch und viel Spaß beim Laden! ![]()
![]()
lg Siegi [Sol-IoTiv]