[Modul] Pi-hole

So… Sorry für die späte Antwort.
Hattes es gar nicht mehr auf dem Schirm durch die ganze Hochzeitsvorbereitung. :slight_smile:

Es liegt scheinbar an dem Container.
Ich kann aus der UnraidShell den Container nicht pingen. Daher hat der IPS Container auch keinen Zugriff drauf.
Muss mal sehen warum das nicht geht.

Hast du ggf. ne Idee?

Gruß
Oli

Ich habe den Fehgler gefunden!

In den Docker-Settings gibt es einen Punkt: Host access to custom networks
Dieser war ausgeschaltet. Da Pi-Hole auf einer bridge lag, hatte das System keinen Zugriff auf das Netz.
Oh man…

Jetzt läuft es wieder alles.

Vielen Dank trotzdem.

Gruß
Oli

Habt ihr Erfahrung damit, Pihole auf den gleichen Raspi wie IPS zu installieren? Systemlast in Pihole ist unter 10%…

Solange nicht die gleichen Ports verwendet werden, ist das kein Problem.
Ich habe PiHole zusammen mit Nextcloud auf einem Pi. Das gibt von den Ports her Probleme, kann aber umgangen werden, wenn man 2 IP-Adressen auf dem selben Pi verwendet und dann entsprechend für die beiden Dienste verwendet. Sollte auch mit Symcon problemlos funktionieren.

Grüße
Stefan

@KaiS

Hallo Kai,

habe jetzt auch mal pi hole installiert und musste natürlich direkt dein Modul testen. Läuft soweit alles bis auf den Status. Der wird nicht aktualisiert wenn ich z.B. pi hole über die pi hole Adminseite deaktiviere. Status über IPS schalten funktioniert problemlos.

Hier mal ein Debug vom GetStatus:
11.01.2022, 08:54:06 | request JSON | {„domains_being_blocked“:101021,„dns_queries_today“:61849,„ads_blocked_today“:11867,„ads_percentage_today“:19.187052,„unique_domains“:4315,„queries_forwarded“:41156,„queries_cached“:8802,„clients_ever_seen“:34,„unique_clients“:32,„dns_queries_all_types“:61849,„reply_NODATA“:14145,„reply_NXDOMAIN“:2688,„reply_CNAME“:20522,„reply_IP“:24293,„privacy_level“:0,„status“:„enabled“,„gravity_last_updated“:{„file_exists“:true,„absolute“:1641723513,„relative“:{„days“:1,„hours“:21,„minutes“:35}}}

Da ist „status“:„enabled“, die Variable bleibt aber auf false…

Viele Grüße
Stephan

Ich habe das gerade mal bei mir getestet, bei mir funktioniert es.

Grüße,
Kai

Es war doch nicht alles in Ordnung, ich hatte noch eine alte Pi-hole Version installiert, ich habe ein Update gemacht und das Problem gefixt, kannst du die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Funzt wieder, danke :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Läuft, danke!

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“

Seid ihr sicher, dass es das Modul ist. Hab gestern zufällig auch den Pi-Hole Docker auf die aktuelle „latest“ aktualisiert. Dort hatte ich auch den Fehler. Hab dann im Debug von @KaiS Modul den API Link genommen und gegengeprüft. Dort hatte die API ebenfalls angezeigt, dass Pi-Hole deaktiviert ist obwohl eigentlich alles lief. Ich vermutete also einen API Fehler. Hab dann die auf die aktuell nightly Version aktualisiert und prompt lief wieder alles.

Ja, es lag an der API.
Ich habe das direkt abgefragt, das musste ich aber gar nicht, weil der Status auch in der anderen Abfrage mit drin ist.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Stable Version, weitere Informationen dazu findet ihr im Changelog.

Grüße,
Kai

hallo kai,

du ermöglichst ja ein enable/disable des pi-hole. hast du mal drüber nachgedacht, auch ein disable für eine bestimmte Zeit zu ermöglichen?

15 Sekunden Pause wäre zu erreichen mit:

http://…/admin/api.php?&disable=15&auth=xxx

Klar, kann man auch als Aktion im IPS selbst machen, aber wenn pi-hole das intern abwickelt …

gruß
demel

2 „Gefällt mir“

Kannst du mal die Beta Version testen?
Wenn man 0 einträgt, dann sollte Pi-hole komplett deaktivert werden.

Die Statusanzeige scheint aber seitens Pi-Hole defekt zu sein. Im JSON steht durchgenend der Status auf „enabled“, auch wenn der Status „disabled“ sein sollte.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ei prima, funktioniert einwandfrei.

Das mit dem „status“ kann ich aber nicht nachvollziehen, der wechselt korrekt auf „disabled“ und dann zum richtigen Zeitpunkt auf „enabled“.

Pi-hole v5.9.1 FTL v5.14 Web Interface v5.11

In der Web-GUI vom pi-hole sieht es auch korrekt aus - man muss nur diese Seite refreshen, damit der Status dort zwischen „A Active“ und „Disabled“ wechselt.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch eine ältere Version, da ist der Fehler anscheinend noch vorhnaden. Ich muss wohl machen Update machen.

Edit: Das Profil baue ich noch ein.

Grüße,
Kai

kleiner Nachtrag: ein Variablenprofil für die Deaktivierungsdauer, damit klar ist, das es sich um Sekunden handelt

Hallo,
ich habe seit kurzem Probleme mit dem Modul. Keine Ahnung ob es seit dem letzten Update liegt. Kann man was mit dieser Fehlermeldung angangen?
Grüße

Hast du schon mal IP-Symcon neugestartet?

Grüße,
Kai

Ja das habe ich, leider ohne Erfolg.
Grüße