[Modul] Pi-hole

Hallo,

heißt ja jetzt auch setActive().

Grüße,
Kai

:eek:, ok, dass funktioniert dann natürlich :).

Hallo Kai,

bei mir läuft das problemlos sowohl mit meinem eigenen Skript als auch mit dem eben getesteten Modul :slight_smile: Im HM Forum hat Alex mir hier piVCCU und pi-hole auf einem Pi - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum dabei geholfen :wink:

Mir sind 2 Dinge beim Testen aufgefallen:

  1. Wenn man per Skript Pi-hole deaktiviert muss man auch das Event stoppen da ansonsten Fehlermeldungen geworfen werden.
  2. Beim Löschen des Moduls bleibt der Ordner IP-Symcon/modules/IPS-PiHole erhalten. Ich weiß nicht, ob dies am Modul liegt oder an IPS selbst.

Gruß
Hans

Hallo,

knnst du mir mal die Fehlermeldungen zeigen?
Ich habe bei mir keine mehr.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

ja, ich habe die Meldung - die sich dann immer wiederholt - noch im Log meiner Testumgebung gefunden:

15.08.2018 16:08:37 | 30415 | ERROR   | TimerPool            | Pi-hole (Pih_updateStatus): <br />
<b>Warning</b>:  Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPS-PiHole\IPS-PiHole\module.php</b> on line <b>87</b><br />

Wie geschrieben trat die Meldung reproduzierbar auf, nachdem ich den Status auf disabled gesetzt hatte. Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

Gruß
Hans

hallo kai,

prima info-modul, habe ich gleich zum anlass genommen, pi-hole bei mir zu installieren.

danke dafür.

hast du was dagegen, wenn ich in dem modul die übernahme von ads_percentage_today einbaue und dir ein PR schicke?
ich finde eine prozentuale Angabe besser vergleichbar.

demel

Hallo,

kann ich auch selber machen, wie du möchtest. [emoji6]
Ich wollte evtl. auch noch solche Grafiken einbauen, wie im Webinterface, die man ein und ausschalten kann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

danke an demel42 für den PR.
Version 1.4 ist online:
Übersetzungen wurden hinzugefügt und die Variable prozentualer Anteil heute gesperrter Seiten.

Grüße,
Kai

Funktioniert wunderbar ! Danke

Für alle Synology User:
Ich habe die pihole Geschichte über Docker Container aufgegeben weil ich manuelle DNAT und SNAT Rules in meinem Unifi USG Pro einpflegen müsste was nicht über die GUI aktuell geht.

Wer dennoch gerne einen pi-hole auf der Synology DS laufen lassen möchte kann ich dietpi empfehlen. Habs einfach als vmware Image runtergeladen und im Virtual Machine Manager gestartet :slight_smile:
Früher hatte ich pi-hole testweise mal auf einem Pi2, was aber gefühlt lange nicht so gut lief.

Läuft 1a ! :smiley:

Läuft erst seit ca 5 Stunden und hat gut was zu tun…

Version 1.5 ist online.
Ich habe weitere Variablen für die Statistik hinzugefügt:

[ul]
[li]Abfragen zwischengespeichert
[/li][li]Gesamte DNS Abfragen
[/li][li]Gravitiy zuletzt aktualisiert
[/li][/ul]
Grüße,
Kai

Das Modul scheint vom GUID Problem betroffen zu sein, ich kann es nicht mehr nutzen. Als erstes „GUID…“, beim zweiten Versuch „kan Kofig-Form nicht laden“.

Ich bekomme keine der drei Versionen zum Laufen. Löschen möchte ich ungern, dann sind die Variablen weg bzw. muss ich danach das Archiv überführen.

Ich weiß woran es liegt.
Fix kommt demnächst.

Grüße,
Kai

Hallo Ralf,

kannst du mal schauen ob es wieder funktioniert.

Grüße,
Kai

Bei mir läufts wieder nach dem Update. Dankeschön :slight_smile:

Ich habe gerade (mal wieder schmerzbefreit) einfach aktualisiert :eek:, neu verfügbar ist V5 Pi-hole v5.0 is here! – Pi-hole und das IPS Modul läuft weiter, so soll es sein :D.

Es hat sich ja einiges getan, wie sind Deine ersten Erfahrungen bezüglich V5?
Ich wollte nachher auch updaten, es kribbelt schon.
Kann nur nicht, die Tochter hat Corona School,da wäre es dumm die Leitung zu kappen :smiley:

Loerdy

V5 läuft seit vorhin ohne mucken.

Das Update sorgt zwar für einen kurzen Ausfall von pi-hole, aber du musst nicht „die Leitung kappen“. Alles, was läuft, läuft weiter. Wenn natürlich „intensiv gesurft wird“. dann müssen ja ständig Namen aufgelöst werden, das geht kurz nicht.

Ich habs dir nachgemacht ohne Problem

Hallo zusammen,

habe Pi-Hole in einem Docker installiert.
Ports sind meines erachtens alle korrekt weiter geleitet und die Dockerinstanz hat einen eigene IP.

Folgenden Fehler zeigt IP-Symcon.
20.06.2020, 14:53:57 | TimerPool | Pi-hole (Pih_updateStatus): Cannot access to API / Pi-hole offline?Cannot access to API / Pi-hole offline?

Der API Schlüssel ist korrekt hinterlegt.

Jemand eine Idee?

Gruß
Oli

Das sieht dann wirklich danach aus, dass Pi-hole nicht erreichbar ist.
Wie sieht deine Konfiguration in IP-Symcon aus?

Grüße,
Kai