[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Der Vollständigkeit halber:
Ich kann den Button „Alle erstellen“ betätigen. Dann erstellt der Konfigurator solange die Instanzen, bis er eine „Entertainment-Instanze“ findet und bricht mit einer Fehlermeldung ab. Das war auch vor dem Update so und ist auch bekannt. Hat aber wohl nichts mit meinem Problem zu tun. Dazu gab es ja schon Beiträge.

Ja, die Antwort war auch für @Brainpurge.

Grüße,
Kai

Alles gut . Ein Foto sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Hakko KaiS,

ich habe das gleiche Problem.
Im Konfigurator lassen sich die Instanzen nicht öffnen
Device sowie auch Room und Gruppen

Nachtrag -->> Sortierung der Spalten funk auch nicht mehr

Ich weiß es nicht mehr genau, aber Gruppen konnten vorher auch nicht weiter aufgeklappt werden. Wie gesagt, die Instanzen konnte ich alle gesamt anlegen, aber nicht einzelne.

Ich habe mal die Änderungen der Spaltengröße rückgängig gemacht, könnt ihr die aktuelle Version nochmal testen?

Grüße,
Kai

Das war es. Geht jetzt. Hatte aber eine Fehlermeldung:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Warning: Kann für die Instanz #25049 das Interface nicht finden in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php on line 99

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php:99
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php(99): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php(37): HUEDeviceConfigurator->getDevices()
#2 /-(3): HUEDeviceConfigurator->GetConfigurationForm()
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.philipshue.v2/DeviceConfigurator/module.php on line 99 (Code: -32603)
Ein Aktionsskript wird unterhalb der Variable erstellt

Vielleicht, weil ich einen neuen Gerätekonfigurator (Instanz) angelegt hatte?

Wann kam der Fehler? Beim Update direkt?

Grüße,
Kai

Ja, direkt beim Update in einem Fenster mit roter Schrift :blush:

By the way…
Habe noch ein paar unwichtige Dinge:

  1. Wenn mehrere Geräte oder Gruppen Instanzen angelegt werden sollen, wird manchmal der Name des Gerätes oder der Gruppe nicht übernommen. Es steht dann nur „Hue“.
  2. Beim Lichtsensor des Motionsensors wird der Lichtpegel mit dem Suffix „lx“ angezeigt. Das ist aber nicht der LUX-Wert. Den würde ich mir zusätzlich wünschen.
  3. Der Hue Motionsensor hat 2 Parameter, Bewegungsempfindlichtkeit und Lichtempfindlichkeit. Kannst du die übernehmen, wenn die API das hergibt?

Vielen Dank für deine Mühe und den schnellen Support !!!

Dann sollte das jetzt erledigt sein. Es geht doch alles, oder?

Das ist merkwürdig, ich habe da eigentlich keine Einfluss drauf. @Dr.Niels kann das ein Bug in IPS sein?

Was für ein Wert ist das?

Ich muss mal in der API schauen, ob es da etwas gibt.

Grüße,
Kai

Ja, es geht alles.
Der Lichtwert hat wohl keine Einheit. Der Luxwert wird daraus abgeleitet. Wie, weiß ich auch nicht. Der Luxwert ist auf jeden Fall kleiner. Im Deconz Modul gibt es z.B. beide Werte. Ist jetzt nicht wichtig, als Elektriker hat man sich nur an bestimmte Werte gewöhnt und kann sie besser einschätzen.

Sieht gut aus scheint alles zu funktionieren.

Hier mal ein Hue Motionsensor in Deconz

Die Bewegungsempfindlichkeit kann eingestellt werden, die Lichtempfindlichkeit nicht. Das habe ich schon mit @Silberstreifen geklärt. Die Deconz-Api gibt das nicht her.


6 Instanzen angelegt. Bei 5 Instanzen war der Name richtig, bei einer nicht. Den Bug hatte ich bereits mehrfach.

Bekomme immer den Fehler im Configuratior, wenn ich die Instanzen hinzufügen möchte:

@KaiS @blitzstrom Kann mir einer von euch eine Rückgabe von IPS_GetConfigurationForm auf den Konfigurator schicken oder hier posten und verraten bei welcher Mehrfacherstellung die Namen falsch gesetzt werden? Dann schaue ich mir das gerne mal an.

Moin,

ich habe die gleiche Fehlermeldung.

Werdegang:

Vorgestern lief noch alles. Dann habe ich zwei Leuchten gelöscht, um sie in zigbee2mqtt anzumelden. Leider liefen sie ( HUE IRIS ) unter zigbee2mqtt nicht zufriedenstellend. Also zurück zu HUE V2, das ging dann nicht mehr. Die Instanzen hatte ich vorher schon gelöscht. Im Geräte Konfigurator ist die Leuchte vorhanden, aber eine Instanz kann nicht mehr angelegt werden. Wenn ich jetzt auf „alle erstellen“ klicke kommt die Fehlermeldung.

Zonenkonfigurator.txt (14,4 KB)

Moin @Dr.Niels.

Hier die Daten. Der Fehler kam bei Erstellung aller Zonen („Alles erstellen“). Ich hatte aber vor ein paar Tagen den gleichen Fehler in der Gerätekonfigurator-Instanz bei Erstellung ausgesuchter Geräte.

Gruss Udo

So nach neustarten von IPS und löschen und neu Installation des Moduls , konnte ich jetzt die Instanzen neu anlegen und testen.

Im Gerätekonfigurator von HUE V2 taucht jetzt bei TYP der Eintrag „entertainment“ auf. Bei erzeugen der Instanz taucht der Fehler von Brainpurge auf. Unter InstanzID steht dann „Laden…“ ( siehe auch mein Screenshot letztes Posting )

Moin @KaiS .

Habe noch ein Bug entdeckt, der reproduzierbar ist:

Ich habe eine Zone mit 2 Geräten. Die Geräte schalte ich über Lichtszenen ein, aber unterschiedlich. Eine Szene schaltet Gerät #1 ein aber nicht Gerät #2. Eine andere Szene schaltet genau umgekehrt.
Soweit so gut.
Möchte ich aber die Zone über den Gruppenstatus ausschalten kommt folgende Fehlermeldung:

Der Fehler kommt, wenn ein Gerät in der Zone schon ausgeschaltet ist, während ich die gesamte Zone ausschalten will. Wenn beide Geräte eingeschaltet sind, kann ich die Zone ohne Fehlermeldung ausschalten. Die Fehlermeldung kommt auch bei anderen angelegten Zonen und auch bei mehr als 2 Geräten in einer Zone.
Vielleicht ist das auch ein Hue-Problem.
Hier noch der Debug der Zoneninstanz beim Auslösen mit Fehlermeldung.

dump.txt (6,0 KB)

Gruss
Udo