[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Ich muss nochmal genau schauen. Du meinst von einer Gruppe, oder? Ich glaube aktive Szenen kann man nicht erkennen.
Kannst du mal ein Debug erstellen, wenn du eine Szene aktivierst?

Grüße,
Kai

Installiert Philips Hue V2
In der Visualisierung funktioniert alles insbesondere auch die Auswahl der Szenen.

Nun möchte ich gerne ein paar Skripts schreiben.

Ich kann die Lampen ein- und ausschalten .

Aber ich krieg auf keine Art und Weise die Szenen geschaltet. Ich weiss nicht was ich da falsch mache.
Ich habe es mit folgendem Code probiert. Es geht nicht ansatzweise irgend etwas ausser das einschalten.
PHUE erzeugt Fehlermeldungen.

<?php

//RequestAction(58045, true); 
RequestAction(33389, 'Nachtlicht'); 
RequestAction(11398, true); 
PHUE_SceneSet(25398, 'Nordlichter');
PHUE_SceneSet(30565, 'Nordlichter');
RequestAction(30565, 'Nordlichter');
RequestAction(30565, "Nordlichter");
RequestAction(30565, Nordlichter);
RequestAction(30565, 5);
RequestAction(30565, "5"); 
RequestAction(30565, '5');
RequestAction(34709, true);
RequestAction(53889, 'Nordlichter'); 
$InstanzID= 25398; //ID anpassen
$color = 'F6B859';
$opt = ['on' => ['on' => false], 'dimming' => ['brightness' => 150]];
PHUE_setColor($InstanzID, $color, $opt);
?>

Hat mir jemand einen Tip was ich falsch mache?

Danke und Grüsse
Pit

Hallo Kai,

Ich rufe eine in der HUE-App angelegte Szene auf, die dort auf eine Gruppe wirkt.
In IPS ist das ein RequestAction auf die „Scene“-Variable der Szenen-Instanz

case "Medium":
					// Lichtszene 1
					RequestAction(55992,true);
					break;

Die „Scene“-Variable ist vom Typ „String“. Ein RequestAction darauf kommt mir ungewohnt vor, ich habe einfach ein „true“ als Parameter mitgegeben. Das funktioniert nachweislich. Ist das überhaupt richtig so?

Mir ist nicht klar welches Debug Du meinst (hab das bisher noch nicht gemacht). Vermutlich von der HUE-Bridge/SSE-Client?
Ich habe folgendes beigefügt:

(Jeweils beim Ausführen des oben eingefügten Codes)

Viele Grüße und einen „Guten Rutsch“
Christian

Hey Kai,

ich hätte da noch eine richtig tolle Erweiterungsidee für dein Modul.
Adaptive Lightning :wink: sowas hier

Ist bei mir aktuell noch der einzige Grund warum HA parallel läuft. Nur für das adaptive Licht nach Sonnenstand.

Guten Rutsch !
Gruß Christian

Bei mir hat das immer wunderbar funktioniert mit dem Befehl:

PHUE_SceneSet(17246, 'Nordlichter'); //Instanz ID der Zone Essbereich

Hi,
ich habe mir mit IPS und Z2M sowas in der Art nachgestellt. Morgens wenn ich aktiv werde starten die Leuchten, wo geht, mit warm weiß und in einer Stunde gehen sie auf kalt weiß. Abhängig vom Sonnenuntergang starten sie mit kalt weiß und in einer Stunde gehen sie auf warm weiß. Ich möchte es nicht mehr missen. Hier das kleine Script:

Helligkeit verändere ich nicht da bei mir alle Lampen normal nur bei 20% arbeiten sollen. Mehr Automatisierungen schienen mir nicht sinnvoll. Ich bin kein Farbfan.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ciao Stefan

Danke dir für dein Feedback.

Ich habe folgendes gemacht:
Einnrichten in der HUE App

  • Neues Leuchtmittel genommen Hue color Light
  • Im App Hue die Lampe als Test erfasst.
  • Einen Raum Test erzeugt und mit der Lampe Test bestückt.
  • Im Raum Test drei Szenen aktiviert: Krokus, Narzisse und Lesen.
  • Eine Zone Test erzeugt und mit der Lampe Test bestückt.
  • In der Zone vier Szenen aktiviert: Gedimmt, Hell, Nordlichter, Honolulu.

Erstellen mittels Konfiguratoren

  • Im Gerätekonfigurator bei der Spalte Name Test aufgeklappt und light erstellt.
  • Es wurde die Instanz Test light erzeugt.
  • Im Raumkonfigurator Name Test aufgeklappt und grouped light ausgewält.
  • Es wurde die Instanz HUE Groupde light erstellt.
  • Im Zonenkonfigurator Name Test aufgeklappt und grouped light ausgewält.
  • Es wurde die Instanz Test Grouped_Light erstellt.

Aktivieren der Szenen in der Instanzenkonfiguration

  • Im Scene Konfigurator bei Name Krokus, Narzisse und Lesen bei Raum Test ausgewahlt und erstellt.

  • Ich habe nun folgende drei Szenen im Objektbaum: Narzisse, Test Krokus Scene, Test Lesen Scene

  • Erkenntnis: Szenen in Zonen werden nicht ausgelesen was auch selbsterklärend ist.

  • In der Instanzkonfiguration von HUE Grouped Light „Aktualisiere Szenenprofile“

  • Unten sind beim Aufklappen mit dem Pfeil die drei Szenen sichtbar, Krokus, Narzisse und Lesen.

  • Bei der Auswahl einer Szene wird diese auch geschaltet aber der Szenenname wird nicht angezeigt.

  • Verlasse ich die Instanzenkofiguration und öffne sie wieder sind die Szenen weg.

  • Öffne die Instanz Grouped_Light, „Aktualisiere Szenenprofile“

  • Unten sind beim Aufklappen mit dem Pfeil die vier Szenen sichtbar, Gedimmt, Hell, Nordlichter, Honolulu.

  • Bei der Auswahl einer Szene wird diese auch geschaltet aber der Szenenname wird nicht angezeigt.

  • Verlasse ich die Instanzenkofiguration und öffne sie wieder sind die Szenen weg.

Damit sollte die Lampe erstellt und bereit sein

grafik

RequestAction passiert nichts.
PHUE_SceneSet erfolgt folgend Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function PHUE_SceneSet() in /mnt/data/symcon/scripts/19753.ips.php:12
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/scripts/19753.ips.php on line 12

Bei der Idee das grundsätzlich mit RequestAktion zu machen beziehe ich mich auf folgenden Beitrag:

Die anderen Werte wie Helligkeit, Farbe und Farbtemperatur kann ich über RequestAction schalten.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Gerät die Werte korrekt anzeigt. Beim Raum und Zonen werden die Werte ausser dem Status nicht angzeigt. Ich weiss nicht ob das normal ist.


Bei der Zone kann ich via Ereignis die Szene auswählen und das Schalten funktioniert.

Beim Raum kann ich die Szene nicht auswählen bei Ereignis

Die Problematik wurde hier schon mal angesprochen:

Leider habe ich das HUE Modul nicht mehr aktuell im Einsatz weil ich zu Z2M gewechselt bin und daher kann ich das nicht mehr ganz nachvollziehen. Hast du das Ganze mal versucht mit einem Skript und dem von mir oben genannten Einzeiler?

Ich habe die vier vorgenannten Einzeiler 2x RequestAction und 2x PHUE_SceneSet einzeln als Script ausgeführt. Bei den RequestAction passiert nichts und bei den PHUE_Scene erhalte ich die darunter aufgeführte Fehlermeldung.

Habe gerade festgestellt, dass folgendes geht:

grafik

Inspiriert hat mich dieser Beitrag:

HUE gibt keine Rückmeldung, welche Szene in dem aktuellen Raum / Zone aktiv ist.
Deswegen kan ndas auch nicht angezeigt werden.

Funktioniert das mit den Szenen nun bei dir, so wie du es dir vorstellst?

Grüße,
Kai

Das Debug meinte, ich leider erhält man keine Rückmeldung, welche Szene aktiv ist.

Grüße,
Kai

Versuch das mal bitte so:

$InstanzID= 12345; //ID anpassen
$color = 0xF6B859;
$opt = ['on' => ['on' => false], 'dimming' => ['brightness' => 150]];
PHUE_setColor($InstanzID, $color, $opt);

Grüße,
Kai

Ciao Kai
Falls du mich damit meinst:

Vom Grundsatz her habe ich die Probleme immer noch. Ich habe auch mal ein ganz neues Symcon aufgesetzt um irgend welche Altlasten auszuschliessen und lediglich mit einer HUE-Lampe herumgespielt. Auch dann habe ich die gleichen Probleme.

Das ich die Szenen nicht auslesen kann, ist mir eigentlich mittlerweile klar. Aber das ist kein Problem bzw. habe ich mittlerweile fast im Griff mit einer Hilfsvariablen welche ich nachführe.

Das setzen von Szenen geht nach wie vor nicht und auch die Farbe wird nicht richtig dargestellt bei Räumen und Zonen in HUE V2. Dies funkioniert aber mit dem HUE „V1“ super. Ich mache dies nun damit.

Die Zeitkritischen Sachen wie Bewegungsmelder und Taster funktionieren ohne Probleme mit der V2 und das mache ich damit.

Gruss

Pit

Übrigens: DANKE! für deine Arbeit.

Wenn du eine Szene über den Konfigurator angelegt hast, dann solltest du diese mit RequestAction(12345,true); aktivieren können.

Ich muss gestehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß wieso in der Gruppen nochmal die Szenen vorhanden sind, ich glaube weil man globale Szenen und Szenen, welche nur für eine Gruppe / Zone gelten erstellen kann.

Kannst du nur die Szenen, welche zu einer Gruppe gehören nicht aktivieren?
Kannst du mal ein Debug erstellen, wenn du eine Szene versuchst über das Webfront von einer Gruppe zu aktivieren?
Und poste mal bitte ein Screenshot von einem Szenen Profil.

Farben werden bei Gruppen und Szenen nicht korrekt dargestellt, weil dies von HUE nicht zurückgegeben wird. Da kannst du aber in der Instanz „Status für Farbe und Farbtemperatur simulieren“ aktivieren.

Grüße,
Kai

So lässt es sich fehlerfrei ausführen, hat jedoch keinerlei Auswirkung auf den Stripe - weder wenn er an ist, noch wenn er aus ist.

Kannst du ein Debug erstellen?

Grüße,
Kai

TXT: 11.01.2024, 17:02:42 |             HexToRGB | R: 255 G: 0 B: 0
TXT: 11.01.2024, 17:02:42 |                RGB:0 | 255
TXT: 11.01.2024, 17:02:42 |                RGB:1 | 0
TXT: 11.01.2024, 17:02:42 |                RGB:2 | 0
TXT: 11.01.2024, 17:02:42 |             RGBToCIE | X: 348832.94251081 Y: 149022.43085955 Z: 46.195320981822
TXT: 11.01.2024, 17:02:42 |   setColor :: Params | {"color":{"xy":{"x":0.7006,"y":0.2993}},"on":{"on":false},"dimming":{"brightness":150}}
TXT: 11.01.2024, 17:02:42 |             sendData | {"DataID":"{03995C27-F41C-4E0C-85C9-099084294C3B}","Buffer":{"Command":"setResourceData","rid":"xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx","endpoint":"light","value":"{\"color\":{\"xy\":{\"x\":0.7006,\"y\":0.2993}},\"on\":{\"on\":false},\"dimming\":{\"brightness\":150}}"}}
TXT: 11.01.2024, 17:02:43 |             sendData | null

Danke für deine Antwort.

Bin ein paar Tage blockiert. Werde das Mal anschauen und dann berichten.

Gruss Pit

Ciao Kai

Wenn der Schalter „Status für Farbe und Farbtemperatur simulieren“ ist an. Wenn ich im WebFront die Farbe ändere, wird die entsprechende Variable angepasst. Wenn ich über das Webfront eine Szenen auswähle, wird die Farbe nicht angepasst. Wenn ich die Farbe über das Hue APP verändere wird diese auch nicht angepasst. Wenn ich die Szene über RequestAction(13198,true) ändere, wird die Variable nicht aktualisiert.

Gruss Pit