[Modul] Philips HUE - alte Version

Nur damit der Nächste nicht suchen muss, ich habe erst in der Instanz der Gruppe in ein anderes Objekt und dann wieder als Gruppe speichern müssen.
Dann ist auch die CheckBox „Gruppen Status (Eine an) vorhanden und man kann sie nutzen.

Übrigens macht diese genau was ich gebraucht habe :+1:

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Daniel

Ich werde mal schauen, ob ich da noch etwas verbessern kann. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich habe mal eine Frage zu den Sensoren bzw. Bewegungsmeldern. Anscheinend muss man ja theoretisch immer noch regelmäßig den Status auslesen und bekommt keine Mittteilung vom Sensor selber bzw. der Hue Bridge.

Ich frage mich nur wie die Kommunikation zwischen Hue und Alexa erfolgt? In einer Alexa Routine kann man ja einen Hue Bewegungssensor als Trigger nutzten, daher scheint es ja wohl eine Möglichkeit zu geben das die Hue Bridge externe Systeme wie z.B. Alexa benachrichtigt.

Jetzt habe ich mir halt eine Alexa Routine eingerichtet, die auslöst sobald der Sensor triggert und dann eine Variable über Alexa in IP-Symcon schaltet. Das geht zwar und erfordert keine ständigen Abfragen der Hue Bridge, ist aber doch etwas umständlich.

Gibt es außer Alexa bisher keine Möglichkeit einfach auf den Status eines Bewegungsmelders zu reagieren ohne ständig Abfragen an die Hue Bridge zu schicken? Weis jemand was an der Kommunikation zwischen Hue und Alexa anders ist, weil in der Hue API gibt es ja wohl nach wie vor kein Push, wie funktioniert das dann also?

Ich habe mal gelesen, dass es intern in der HUE App über Websockets gehen soll.
Aber ich möchte gerne die offizielle API dafür nutzen.

Grüße,
Kai

Kann ich ja irgendwie auch nachvollziehen. Was ich nicht verstehen kann dass das in der API nicht vom Hersteller dokumentiert wird, aber dann ja anscheinend eine Funktion von bestimmten Anwendung dennoch genutzt werden kann. iConnectHue kann wohl auch gleich reagieren und glaube nicht das dort ständig eine Anfrage an die Hue Bridge geschickt wird. Wäre halt schon ein großer Vorteil das würde auch mit Symcon gehen, ist aber wohl schwierig rauszubekommen wie das genau geht, wenn Philips sich nicht die Mühe macht das in die dokumentierte API mit aufzunehmen.

das kommt ja gerade zum richtigen Zeitpunkt :wink: Das Pollen ist ein Schwachpunkt der bei der Steuerung von HUE inkompatiblen Komponenten zb mit einem HUE Dimmer/Schalter nervt.

Ich hab mir eben mal Node-RED und diese Erweiterung installiert.

Läuft gut, evtl. gibt es da für Dich Anregungen in der Implementierung

Ps. an das neue Forum hab ich mich nicht nicht gewöhnt …

das gerät ist nur virutell in der ios-app, schwer zu debuggen - geofence; aber: es geht jetzt, warum auch immer :wink: thx

eine andere Frage: ich habe im wohnzimmer 2 stripes plus v4 als szene verbandelt. wenn ich nun ein hue laps theme auf die szene baue sind die stripes trotzdem nicht synchron. gibt es da einen schalter den ich nicht sehe oder ist das ein bug?

@U.d.o, ich nehme nur die API, die Philips dokumentiert.
@Arcalix, ich verstehe die Frage leider nicht, liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass ich HUE selbst nicht mehr nutze, kannst du es vielleicht anders erklären?

Grüße,
Kai

@KaiS Wenn ein led Strippe mit einem anderen gruppiert ist (Szene) und ich der gruppe eine huelaps Funktion zuweise beginnt ein stripe der Gruppe mit blau und der andere mit grün. Ich hätte aber gerne das beide mit der selben Farbe beginnen

Das hat ja mit dem Modul nichts zu tun, da musst du mal einen extra Thread erstellen.

Grüße,
Kai

da hast du recht, sry

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Fehler beim Erstellen von Instanzen

Hallo Kai,
bekomme vom HUE Modul sehr viele Meldungen im Log:

Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

LG
Stefan

Kannst du die Meldungen mal posten, dann kann ich das schneller fixen.

Grüße,
Kai

Habe dir die Meldungen per PN gesendet

@KaiS Ich bekomme von Symcon folgende Meldung
PHPLibrary | Parameter Value in der Funktion PHUE_ColorSet hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter Value in der Funktion PHUE_ColorSetOpt hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceType in der Funktion PHUE_ReloadConfigurationFormDeviceType hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceID in der Funktion PHUE_renameDevice hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceType in der Funktion PHUE_renameDevice hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceID in der Funktion PHUE_deleteDevice hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceType in der Funktion PHUE_deleteDevice hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceType in der Funktion PHUE_getNewDevices hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter id in der Funktion PHUE_getGroupAttributes hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceID in der Funktion PHUE_addLightToGroup hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter GroupID in der Funktion PHUE_addLightToGroup hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter DeviceID in der Funktion PHUE_deleteLightFromGroup hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter GroupID in der Funktion PHUE_deleteLightFromGroup hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
PHPLibrary | Parameter GroupID in der Funktion PHUE_deleteGroup hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

@Stefan71 und @Fonzo, die Warnungen sollten in der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
Danke für das Update, aber es sind noch Meldungen da:

29.03.2021 10:42:51 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # HUEDevice geladen
29.03.2021 10:42:51 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter Value in der Funktion PHUE_ColorSet hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:51 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter Value in der Funktion PHUE_ColorSetOpt hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

29.03.2021 10:42:52 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # HUEGroup geladen
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter data in der Funktion HUE_ApplyData hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter key in der Funktion HUE_GetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter key in der Funktion HUE_SetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter value in der Funktion HUE_SetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # HUELight geladen
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter data in der Funktion HUE_ApplyData hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter key in der Funktion HUE_GetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter key in der Funktion HUE_SetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter value in der Funktion HUE_SetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | MESSAGE | ModuleLoader | # HUESensor geladen
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter data in der Funktion HUE_ApplyData hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter key in der Funktion HUE_GetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter key in der Funktion HUE_SetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘
29.03.2021 10:42:52 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter value in der Funktion HUE_SetValue hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

LG
Stefan

Das ist nicht mein Modul, oder?

Grüße,
Kai