[Modul] Philips HUE - alte Version

Wenn die Variablen nicht aktualisiert werden, ist die Bridge nicht erreichbar, also könntest du darauf prüfen.

Grüße,
Kai

Wie meinst du das … das man von allen HUEs die Variablen auf Änderung Zeitstempel prüft ?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Du kannst dir ja eine rauspicken, du musst ja nicht alle überprüfen.

Grüße,
Kai

Hö?
Warum setzt du in dem Fall keinen Fehlerzustand in der betreffenden Instanz?
Dafür ist das gedacht.
Michael

Gute Idee, baue ich noch ein.
Mache ich nur, wenn die Registrierung nicht funktioniert.

Grüße,
Kai

@mactoolz, in der Beta Version ist dies nun vorhanden, wenn du es testen willst.
In der Beta Version ist die Discovery Instanz aber auch schon auf mDNS umgestellt, dort gibt es noch einen Bug, die Bridge wird nicht immer gefunden.

Grüße,
Kai

Hi,

danke erstmal … werde ich machen.
Würde dann rein theoretisch, wenn keine Antwort vom Gateway kommen würde, jede Instanz einen Fehler Zustand haben ?

Gruß

So als Alternative, um das einfach zu überwachen, gibt es das hier:
[Modul] NoTrigger - Überwachen von IPS-Variablen auf Aktualisierung oder Veränderung.
Michael

Nein, es würde nur die HUEBridge Instanz den Status Fehler erhalten, so ist es zumindest zur Zeit programmiert.

Grüße,
Kai

Hallo,

ok ich schaue mir beides mal an.

Danke

Hi,

so, ich wollte mir mal an die Änderung anschauen.
Was hat die Umstellung der Version für Auswirkungen? Muss man die Geräte eventuell löschen etc.?

Gruß

Nein, du musst nichts löschen.
Es sollte alles funktionieren.
Du kannst ja auch jederzeit wieder zurück.

Grüße,
Kai

Wer von euch schaltet seine HUE Lampen mit diesem Modul + Alexa?
Ich habe ein paar Sachen getestet, indem ich eine HUE Lampe im Alexa Modul als „Licht (Experte“ hinzugefügt habe.

Das Ein- und Ausschalten + Dimmen der Lampen über die %-Werte funktioniert super.
Nur wenn ich z.B. sage Alex ändere die Farbe des Lichts im Büro auf Blau, dann ändert Sie mir das Licht zwar auf Blau, aber dimmt es gleichzeitig auf 5 % runter. Wenn ich z.B. auf Rot mache habe wechselt Sie wieder den Dimm %Wert auf einen anderen Wert.
Wenn ich wieder auf Weiß gehe dann habe ich wieder 100 %.

Hat ihr hier auch solche Erfahrungen gemacht?
(Ich habe die letzten 10 Seiten durchgeschaut konnte aber nichts ähnliches finden.)

Habs gerade eben erst gesehen.
Ich werde heute Abend mal versuchen die Objekte damit auszublenden. Vielen Dank

Pentti

Und da man ja nicht die original Variablen in WebFront hat, sondern Links, muss man die ausblenden.
Es gibt da ein Modul im Store. DynamicVisualControl, damit kannst du dein Vorhaben ohne Script umsetzen :slight_smile:
Michael

@Daste, das muss ich selbst mal testen. Kann ich gerade nichts zu sagen ich werde es bei Gelegenheit testen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke dir Kai :slight_smile:

Irgendwo habe ich im Skript noch ein Fehler. Wenn ich die Taste 2 des 6-Fach HM Tasters drücke geht die Flur Decke aus und im Wohnzimmer wird eine andere Szene ausgewählt die ich gar nicht aktiviert habe vom Taster her. Der Rest funktioniert soweit. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht…:smiley:
Vielleicht sieht ja jemand den Fehler auf Anhieb und wäre das Skript so korrekt oder sollte man etwas weg lassen oder anders machen?

<?php

//Wohnzimmer Decke

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Kurz

switch ($_IPS['EVENT']) {
    case 12898: //Taste 1 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 39102: //Taste 1 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean(14854) == false) { //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
            RequestAction('32666', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('43383', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('14854', false); //Status Variable der Gruppe Wohnzimmer Decke
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 1 / Lang        

    case 43648: //Taste 1 LONG (Schalter 1 Links)
    case 56018: //Taste 1 LONG (Schalter 2 Rechts)
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('32666', 50); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('43383', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Kurz   

    case 12880: //Taste 2 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 47526: //Taste 2 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 50%
            RequestAction('32666', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('43383', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 3 / Lang    

    case 38144: //Taste 2 LONG (Schalter 1 Links)
    case 52919: //Taste 2 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 50%
            RequestAction('32666', 127); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('43383', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Kurz       

    case 37589: //Taste 3 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 34415: //Taste 3 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('32666', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('43383', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;  

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 5 / Lang          

    case 35914: //Taste 3 LONG (Schalter 1 Links)
    case 48698: //Taste 3 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('32666', 254); //Variable Helligkeit Wohnzimmer Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('43383', 350); //Variable Farb Temperatur KaltWeiß (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;


//Flur Decke        

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Kurz  

    case 26996: //Taste 4 SHORT (Schalter 1 Links)
	case 28916: //Taste 4 SHORT (Schalter 2 Rechts)
        //Flur Decke An/Aus in Kaltweiß und 20%
        if (GetValueBoolean(38518) == false) { //Status Variable der Gruppe Flur Decke
            RequestAction('34367', 50); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('12534', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        } else {
            RequestAction('38518', false);  //Status Variable der Gruppe Flur Decke
            RequestAction('14690', false);  //Zurücksetzen der Szenevariablen
        }
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 2 / Lang        

    case 52597: //Taste 4 LONG (Schalter 1 Links)
    case 48993: //Taste 4 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 20%
            RequestAction('34367', 15); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('12534', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Kurz       

    case 39006: //Taste 5 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 22116: //Taste 5 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Kaltweiß und 100%
            RequestAction('34367', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('12534', 153); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break; 

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 4 / Lang     

    case 48498: //Taste 5 LONG (Schalter 1 Links)
    case 29034: //Taste 5 LONG (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke in Warmweiß und 100%
            RequestAction('34367', 254); //Variable Helligkeit Flur Decke (Helligkeit Wert 0-254) (Prozentzahl x 2,54)
            RequestAction('12534', 350); //Variable Farb Temperatur (Temperatur Wert 153-500 Mired) (Kaltweiß bis Warmweiß)
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Kurz      

    case 34882: //Taste 6 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 48864: //Taste 6 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Flur Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(28780, 'Nordlichter');
        break;   

//Taster Links und Rechts / Tastfeld 6 / Lang        

    case 51646: //Taste 6 SHORT (Schalter 1 Links)
    case 13324: //Taste 6 SHORT (Schalter 2 Rechts)	
        //Wohnzimmer Decke Szene „Nordlichter“ an
            PHUE_SceneSet(43142, 'Nordlichter');
        break;



    default:
        trigger_error('Unerwartetes Event: ' . $_IPS['EVENT']);
}    

Hallo zusammen,

ich setze derzeit u.g. „Modul“ für die HUE Steuerung ein und würde aber gerne auf das Symcon „integrierte“ wechseln. Gibt es hierfür einen Migrationspfad bzw. Tool, sodass ich nicht alles händich anfassen muss?

Philips HUE Modul

Hallo Kai,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe mir testweise in der Hue App unter Hue Labs Control zwei „Holiday living scenes“ eingerichtet.
Diese erscheinen auch in IPS als Sensoren. Allerdings haben sie keinen Status zum ein und ausschalten, sondern nur Batteriestand und Erreichbar. Einen Status zum ein- und Ausschalten haben sie nicht.

Ich kann das natürlich über ein Script evtl. lösen, habe das aber noch nicht getestet, würde jedoch eine Implementierung von Dir auch nicht schlecht finden :slight_smile:

Zum Thema Ein/Ausblenden bei Erreichbar
Die Variabeln „Erreichbar“ habe ich leider für das ein- und ausblenden nicht verwendet, weil mir die Aktualisierung zu langsam ging. Teilweise bis zu 10 Sekunden. Habe die Rückmeldung des KNX - Schaltaktors genommen.

Gruss

Pentti