[Modul] Panasonic Comfort Cloud

Es wird vermutlich alle Geräte, die in die Panasonic-ComfortCloud integriert sind (also über diese Panasonic-App angesprochen werden), einbinden. Dabei gibt es aber noch keine Informationen, was dies WP so liefern.; das müsste man Stück für Stück erarbeiten aufgrund der Datenabrufe und Versuche.

Erster Schritt - nach Klärung, ob die in der Panasonic-App erscheinen - wäre die Frage, ob diese Geräte in der Panasonic-Konfigurator-Instanz erscheinen.

Eine Direktanbindung ist das aber nicht, die Kommunikation geht über die Panasonic-Cloud. Ob man da eine so zentrale Sache wie eine WP drüber steuern sollte? Würde ich persönlich nicht machen.
Über eine Cloud habe ich nur Geräte/Sachen, die reiner Komfort sind und auf die ich jederzeit verzichten könnte.

Der Panasonic-Konfigurator -Instanz findet das Gerät, aber eben als unbekanntes Gerät. Er legt dann auch die natürlich nicht nutzbaren Instanzen an.

Die Heizung wird tatsächlich immer über die Cloud gesteuert. Sonst müsste ich ja jedes mal nach oben in den Heizungsraum klettern und dort am Gerät umständlich über das Menü steuern. Funktioniert auch ganz zuverlässig. Auch der Wartungszugang (ServiceCloud) funktioniert über Web.

Aber überwiegend dient das natürlich dazu den Status zu sehen, Ein/Aus schalten und die Statistik zu sehen.


Ok, nächster Schritt

in der Panasonic-IO-Instanz und der Panasonic-Konfigurator-Instanz, den Debug aktivieren, unbedingt die Debug-Limitierung deutlich erhöhen.

Dann im Konfiguratior „Cache aktualisieren“ drücken; die normale Aktualisierung reicht u.U. nicht aus, weil meine Konfigurationen Daten cachen und nur in längeren Intervallen abrufen. Im Debug der IO-Instanz müssen dann API-Abrufe zu sehen sein.

Diese beiden Debugs dann als Datei herunterladen und mir per PN schicken

Habt Ihr auch gerade Probleme mit der ComfortCloud App und dem IPS Modul?
Netzwerkfehler E03-0037-5005

richimaint

nein, alles in Ordnung

Weiß jemand was der Fehler sagt?
Habe mal WLAN aus und eingeschalten, jetzt geht es wohl wieder.

Wie bekomme ich den heraus, welche IP die Klima in meinem Netz hat?
Habe die eine bestimme MAC Adresse?

richimaint

leider nein

Ich schaue immer im Router, wenn ich ein neues Gerät ins Netz bekomme und fixiere sann auch die zugewiesene IP

Eine MAC hat ja jedes Netzwerk-Adapter und in der Regel ist die dem Adapter auch fest zugewiesen.
Häufig kann man aufgrund der MAC auch den Hersteller ermitteln - aber der Hersteller ist ja nicht unbedingt der des Gerätes sondern ev. nur der Netzwerkkomponente. Ein Versuch lohnt sich, danach mal bei google zu suchen.
Eventuell klebt die Adresse auch auf dem Gerät…

Habe derzeit 129 Netzwerkgeräte und habe es bei der Panasonic vergessen, diese gleich auf eine IP zu fixieren. Am Wlan Modul müsste eine MAC Adresse drauf stehen, mal sehen ob ich es im Gerät finde.

Ja genau

richimaint

Die Nacht gab es eine Wartung an der Panasonic Comfort Cloud. Per IPS bekomme ich einen Fehler, über die Panasonic App funktioniert alles.

grafik

richimaint

ja, kann ich bestätigen.

entweder sind das noch Nachwirkungen von der system-wartung (eher nicht ganz so wahrscheinlich, weil die original panasonce-app funktioniert) oder die haben mal wieder die API geändert.

ich habe es im äuge und versuche was heraus zu bekommen. in fall 2 kann es aber (etwas) dauern.

1 „Gefällt mir“

Hier wird auch schon diskutiert:

richimaint

Ja, hatte ich gestern abend auch gesehen.
Also hat Panasonic die Comfort-Cloud-Anmeldungcauf OAuth umgestellt.
Hatten die bei der Aquarea Smart Cloud (Panasonic-Wärmepumpen) vor längerem gemacht.
Ds warte ich jetzt mal ab, was es da für Erkenntnisse gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich wude es glaub schon gelöst:

Hmm, was glaubst Du, wo ich seit dem Zeitpunkt der Umstellung daran bin :wink:

Nur zum einen muss das erst in PHP umgesetzt (was manchmal auch nicht unterkomplex ist) und dann getestet werden … in der Hoffnung, das keine neuen Probleme kommen

2 „Gefällt mir“

Ich weiß das du daran arbeitest, sollte nur eine kleine Stütze daran sein. :wink:

es gibt ein Lichtblick: ich konnte in eine Script den vielstufigen Prozess zum Login ablaufen lassen und dann einen Datenabruf durchführen.

Das muss ich natürlich jetzt in das Modul packen und etwas testen, aber es besteht Hoffnung, das das in den nächsten Tagen fertig ist

2 „Gefällt mir“

So, ich habe gerade eine neu Beta-Version des Moduls im Modulstore eingereicht (V2.0).

Bei mir hat das jetzt seit einigen Stunden funktioniert; was aber natürlich nichts heisst.

Anmerkung: ich habe seit längerem auch die Anbindung von Aquarea-Wärmepumpen vorbereitet und das jetzt mit im Modul. Das ist aber noch nicht ganz fertig - da ich keine Aquarea-WP besitze bin ich auf Tester angewiesen um das abzuschliessen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Behebung!
Aktuell funktionierts mal bei mir :wink:

Zugriff war bei mir auch erfolgreich.

Danke @demel42 für die schnelle Umsetzung.

richimaint