[Modul] Panasonic Comfort Cloud

du musst doch wissen, wann du an oder aus schaltest?? Das ist der Zeitpunkt, wenn doch im Log genau das passieren muss.

Das Log ist aber nur kurz (Limitierung nicht erhöht?) und enthält nur 2x den Datenabruf, nicht jedoch den versuch von IPS aus zu schalten.

Also Debug an, Limit erhöhen, Debug im Auge behalten. im IPS Nanoe ein schalten, Zeitstempel aus dem Debug notieren. Dann das ganze dann mit Nanoe aus

So habe es heute früh mal geloggt, hatte beim schalten über IPS das Problem, das öfters „has no active Gateway“ kam, sodass kein Befehl erschienen ist.
Wenn ich aber folgende Buttons in IPS betätige:

nicht verfügbar

18.10.2023, 07:02:09 |        ControlDevice | SendDataToParent(Array<LF>(<LF>    [DataID] => {34871A78-6B14-6BD4-3BE2-xxxxxx}<LF>    [CallerID] => 40390<LF>    [Function] => ControlDevice<LF>    [Guid] => CS-Z35ZKEW+xxxxxx<LF>    [Parameters] => {"nanoe":0}<LF>)<LF>)

Ein

18.10.2023, 07:01:51 |        ControlDevice | SendDataToParent(Array<LF>(<LF>    [DataID] => {34871A78-6B14-6BD4-3BE2-xxxxxx}<LF>    [CallerID] => 40390<LF>    [Function] => ControlDevice<LF>    [Guid] => CS-Z35ZKEW+xxxxxx<LF>    [Parameters] => {"nanoe":2}<LF>)<LF>)

Modus G

18.10.2023, 07:02:14 |        ControlDevice | SendDataToParent(Array<LF>(<LF>    [DataID] => {34871A78-6B14-6BD4-3BE2-xxxxxx}<LF>    [CallerID] => 40390<LF>    [Function] => ControlDevice<LF>    [Guid] => CS-Z35ZKEW+xxxxxx<LF>    [Parameters] => {"nanoe":3}<LF>)<LF>)

Alle

 18.10.2023, 07:05:33 |        ControlDevice | SendDataToParent(Array<LF>(<LF>    [DataID] => {34871A78-6B14-6BD4-3BE2-xxxxxx}<LF>    [CallerID] => 40390<LF>    [Function] => ControlDevice<LF>    [Guid] => CS-Z35ZKEW+xxxxxx<LF>    [Parameters] => {"nanoe":4}<LF>)<LF>)

Wenn ich Aus drücke passiert nichts, es müsste aber so im Log aussehen:
Also " {„nanoe“:1}" müsste drin stehen

ControlDevice | SendDataToParent(Array<LF>(<LF>    [DataID] => {34871A78-6B14-6BD4-3BE2-xxxxxx}<LF>    [CallerID] => 40390<LF>    [Function] => ControlDevice<LF>    [Guid] => CS-Z35ZKEW+xxxxxx<LF>    [Parameters] => {"nanoe":1}<LF>)<LF>)

richimaint

bei dem Logauszug ist nur der Aufruf der Funktion ControlDevice zu sehen (bzw. dieser fehlt). Interessant ist die eigentliche, von RequestAction aufgerufenen Funktion SetNanoeMode.
Ich vermute fast, das Du dann hier folgendes findest: fan mode requires active nanoe X

Wenn das so ist, liegt der Grund vermutlich in den Arbeiten begründet aufgrund von dem Beitrag [Modul] Panasonic Comfort Cloud - #20 von phe von @phe. Dies mündete in Version 1.7.2

Interessant wäre dann ja, was passiert eigentlich, wenn in der Panasonic-App Nanoe abgeschaltet wird, stoppt dann auch der Lüfter ( auf welchem Wert steht dann der operationMode ) ?

Ich habe kein Gerät mit Nanoe, kann daher die Bedeutung nicht praktisch testen.

Hi @demel42 ,

so heute noch mal nach RequestAction gefiltert:

  1. RA Klima Einschalten
  2. RA „ALLE“
  3. RA „Modus G“
  4. RA „Ein“
  5. SetNanoMode „Aus“
  6. RA „Nicht verfügbar“

grafik

Der Lüfter bleibt bei mir an und OperationMode:
19.10.2023, 07:27:45 | UpdateStatus | … OperationMode (operationMode)=4

richimaint

ok, also Fall #5 ist wie vermutet, es ist eine Limitierung der Aktion aufgrund der o.g. Einwände / Anregungen von @phe, das gewünschte Verhalten wurde hier ja genau definiert.äWas genau versprichst du dir denn von dem Abschalten von nanoe? Soll die Lüftung auch ausgehen?

War das gemeint, nachdem du mit der Panasonic-App Nanoe abgeschaltet hattest oder nach eine Nanoe-Aktion im IPS?
Im IPS gibt es hierbei keine Beeinflussung des operationMode.
Wenn geht es ja am ehesten um eine Nachbildung der Funktion der Hersteller-App (soweit möglich und sinnvoll), denn ich gehe davon aus, das dann dem vorgesehenen Verhalten eines Geräte am nächsten kommt.
Was ändert denn das Gerät selbst sein Verhalten, wenn du in den Panasonic-App Nanoe abschaltest?

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, kann ich nanoe ein- und ausschalten.

Ich habe es über die Panasonic App ausgeschalten

Nix, geht eigentlich nur das man es ausschalten kann.

Über IPS oder die Panasonic App?

richimaint

Ich habe eine CS-Z35ZKEW, aber sollte doch von den Befehlen gleich sein.
In IPS sehe ich das es per App ausgeschalten wird, aber über IPS ausschalten geht halt nicht.

Was ich noch gesehen habe, es fehlt ja ein Betriebsmodi? nanoeX

Es gibt einen Betriebsmodi nanoeX und unten einen Status nanoeX.
Im Lüften Modus kann nonoeX auch an sein, aber es gibt keinen Betriebsmodi Lüften in der PanaAPP.

richimaint

Beides.

Der Betriebsmodus ist hier:

Wie bei mir, aber dann müsste doch oben auch der Betriebsmodi nanoeX einschalten.

grafik

richimaint

hmm, das widerspricht nur der Anforderung von @phe

ich kann da natürlich gerne dran schrauben.

vielleicht ist der Modus „Lüften“ das, was bei deiner App nun als Modus „nanoeX“ angezeigt wird.

So sieht das bei einem nicht-nanoe-Gerät aus

Der Modus fehlt einfach.

In der API sind operationMode und nanoe zwei getrennte Attribute, die man ja auch im IPS getrennt schalten kann.
Und es gibt die den operationMode modeFan (= Lüften)

Aber wenn das so wäre (das Modus „Lüften“ (heiss in der API nunmal modeFan) jetzt nanoeX heisst, wäre ja folgendes zu tun

  1. Umbenennung in dem Variablenprofil, „Lüften“ ersetzen durch „nanoeX“ (funktional egal, aber angepasst an die Panasonic-App)

  2. und dann müsste ich ja irgendwie die Variablen nanoe (nanoe X-Funktion) und operationMode (Betriebsart) koppeln, d.h. wenn operationMode = modeFan, müsste nanoe = ON gesetzt werden (das ist jetzt schon so) und

  • wenn operationMode != modeFan werden soll, dann nanoe = OFF setzen?
  • bzw. wenn nanoe zu OFF werden soll, wie soll dann operationMode werden? (autoMode?)

Irgendwie habe ich da noch einen Knoten, wie es denn sein soll … :frowning:

Ich bin auch ein bisschen durcheinander, wie was zusammen funktionieren soll.

richimaint

Ja, das ist immer Trick, was nachzubilden … nicht nur, das man keine Informationen über die API hat, auch die App hat ja u.U. eine eigene Logik, die sich nicht unbedingt direkt erschliesst.

Ich würde empfehlen, mal die verschiedenen Bedienvarianten der Panasonic-App durchzuprobieren und immer abzuwarten, bis ein Status-Update im IPS angekommen ist (kann man ja manuell auslösen, man muss aber bedenken, das es dauern kann, bis der Status vom Klimagerät in die Panasonic-Cloud gekommen ist und dann dort abgerufen werden kann.

Interessant ist m.E. folgende Frage(n): @bumas hat ja eine Seite der App gezeigt, bei der man Nanoe gezielt an-/abschalten kann.
Was passiert denn, wenn man das macht?

  • man ist im Betriebsmodus Lüften/Nanoe und schaltet dann hier Nanoe ab, was ändert sich im Betriebsmodus
  • kann man in diesem Dialog Nanoe aktivieren, wenn man z.B. im Kühlmodus (modeCool) ist? Und wenn man das kann, ändert sich dann der Betriebsmodus? Wie sieht dann der Datensatz aus, den ich von der Panasonic-App bekomme?

Wie gesagt, ich habe kein Nanoe und kann daher nicht damit „spielen“.

Ich werde mal eine Excel Tabelle erstellen, wo man mit Screenshots sieht, was bei der PanaApp bzw. umgekehrt was in IPS passiert.

Den Fan Modus bekomme ich nur über IPS hin, nicht über die die App.
richimaint

Ich denke ja, der in der API (und IPS) Lüftermodus genannte Betriesmodus wird in der Panasonic-App in der Zeile der Betriebsmodi „Nanoe“ genannt ist das gleiche.
Wäre interessant, was in der Panasonic-App passiert, wenn man im IPS der Betribsmodus auf „Lüften“ stellt.

Genau das passiert:

Oben bei den Betriebsmodies bleibt nanoeX grau und im Temperaturrad steht Fan.
59562be82c467bb5db321910524ad050dcda1396_2_261x500

Dann kann ich unten nanoeX einschalten und ausschalten.
wie hier:
ausschalten
898fc0711b7ce786d9cea3a9e6b4ab7b53c597b4_2_501x500

richimaint

die Verwirrung wird nicht kleiner … wenn man im IPS den Modus Lüften einstellt wird sowohl der fanMode gesetzt als auch nanoe=2 (zumindestens lese ich die source so)
dann frage ich mich, womit man den Modus nanoe denn aktivieren kann

Hi @demel42 ,

ich habe dir mal eine PN geschickt mit einer Excel Tabelle mit den Modis und mit nanoeX oder ohne nanoeX und dazu Screenshots der PanaApp und von IPS. In der Tabelle sind auch die Rohdaten aus dem Logfile des jeweiligen Modi.

Was mir aufgefallen ist, das mit nanoeX nach „[deviceNanoe] => 3“ noch solche Daten stehen:

[deviceNanoe] => 3
    [visualizationAvlFlg] => 1
    [simulationShowFlg] => 
    [simulationSettingFlg] => 1
    [simulationSettings] => Array
        (
            [no] => 57
            [shapeId] => 1
            [positionId] => 4
            [widthId] => 3
            [levelGroup] => Array
                (
                    [0] => 120
                    [1] => 300
                    [2] => 720
                )

            [devPositionTypeId] => 0
            [nanoeOnTime] => 1018
        )

richimaint

Mail bekommen, mal schnell reingeschaut (gut aufbereitet!) aber noch nicht richtig analysiert.
was ich sehe ist in Zeile 6 (Operationmode nanoeX ist blau), das in den UpdateData operationMode = 4 und nanoe = 1 ist. Das ist aber das, was ich m.E: nach zu Panasonic schicke, wenn Betriebsmodus Lüften aktiviert wird.
Kannst du das mal im IPS auslösen (also wenn ich richtig sehen Zeile 10) und protokollieren, was die Instanz wirklich schickt? (also Funktion SetOperateMode und davon aufgerufen ControlDevice).

Das was per UpdateData kommt ist nahezu gleich

c1
< 19.10.2023, 13:45:17 |         UpdateStatus | jdata=Array
---
> 19.10.2023, 13:13:40 |         UpdateStatus | jdata=Array
3c3
<     [timestamp] => 1697716022765
---
>     [timestamp] => 1697714135045
47c47
<             [lastSettingMode] => 1
---
>             [lastSettingMode] => 2
50,51c50,51
<             [insideTemperature] => 14
<             [outTemperature] => 11
---
>             [insideTemperature] => 13
>             [outTemperature] => 10
76c76
<             [nanoeOnTime] => 19
---
>             [nanoeOnTime] => 1119

nanoeOnTime ist vielleicht die Angabe, wie lange nanoe seit dem letzten Einschalten aktiviert war, aber die von dir angeführten simulationSettings sind sicherlich eher keine Steuerung.
lastSettingMode ist mir völlig unklar, taucht auch in keiner (mir bekannten) panasonic-implementierung im GitHub auf.
Aber wer weis, vielleicht ist das auch nur eine Trinkerei in der Panasonic-App …

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir die Übersicht gerne einmal zum Gegenchecken schicken.