Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls das Panasonic Module installiert.
Der Zugang zur Cloud funktioniert, die Wärmepumpe Aquarea wird gefunden, jedoch kann ich die Werte nicht ändern, bzw. kommen keine aktuellen Werte an.
Das die Übersicht funktioniert, liegt daran, das der Abruf der Geräteliste schon immer über die Panasonic Comfort Cloud (die die Ansteuerung der Panasonic Klimageräte macht) gelaufen ist. Die Aquarea (WP)-Steuerung lief aber früher über eine eigene Cloud.
Ja, habe ich heute morgen auch gesehen. Die APP-Version ( die in der Schnittstelle als x-app-version zur Absicherung übermittelt wird, hat sich mal wieder geändert.
Da die Änderungen häufig nur die Versionummer ist, die aber in der API abgebrüht wird, hole ich die App-Version bei jedem Login aus dem Google-Store.
Kann natürlich sein, das irgendwann auch mal funktionelle Änderungen in der API gemacht werden, das sehen wird dann.
@demel42: Ich bin seit einigen Tagen nicht zu Hause und kann daher das Update nicht installieren. Meinst du, es gibt eine Möglichkeit, das etwas robuster zu implementieren, so dass Versionsänderungen nicht zum Ausfall der Instanz führen?
So richtig sicher geht das ja aus Prinzip nicht.
Zar ändert Panasonic nur die Versionsnummer, aber häufiger mal Details in der API. Auch eine Methode, die Nutzung de API zu erschweren.
Wenn es im rein die Versionsnummer geht: es gibt einen Trick, den ich in fiesem Kontext gesehen habe: die Versionsnummer in der API ist bei Panasonic die gleiche wie die Versionsnummer der App. Der Trick ist der Versuch, die Versionsnummer an dem Google-App-Store durch parsen der Webseite zu ermitteln. Parsen der Webseite ist immer natürlich immer frickelig und Fehlerträchtig.
Das mache ich nun bei jedem neuen Login bei Panasonic.
Ich habe das bei mir seit einigen Tagen implementiert und werde das demnächst veröffentlichen.
Mal schauen, ob und wie lange das hilft.
Super! Das ist doch ein guter Ansatz. Ich nutze Dein Modul ja noch nicht so lange, jetzt bin ich davon aber ziemlich abhängig. Wie oft änder Panasonic eigentlich was an der API? Gibt es hier einen festen Zyklus?
Und habe ich das richtig verstanden, dass die API nicht offiziell von Panasonic bereitgestellt wird, sondern per reverse engineering ermittelt wurde?
keinen festen Zyklus. Und keinen erkennbaren Plan oder Anlass.
Die letzten Änderungen waren eher Petitessen, davor aber umso mehr …
Bei der Panasonic Aquarea (Wärmepumpen) Anbindung hatten sie vor einigen Wochen eine kompletten Umstellung der API gemacht, dafür gibt es seit zwei Wochen die ersten erfolg versprechenden Lösungen - also war die API für Smarthome-Systeme 2 Monate unbrauchbar :-((
in Symcon habe ich das bisher noch nicht machgezogen, ist zienlich viel Arbeit und dazu kommt, das ich keine Panasonic WP habe - nacht es noch deutlich aufwendiger.
ja, korrekt Das ist eigentlich die Regel. Meistens ist die ApI aber recht simpel und wird auch so gut wie nie geändert.
Es gibt aber Firmen, die wollen, gie API unzugänglich halten und ändern dsher auch gerne was.
ja, bei API ohne Verschlüsselung ist das simpel, viele API sind aber richtigerweise per HTTPS verschlüsselt - und das ist dann zu komplex gür much.
Glücklicherweise gibt es im Netz aber Leute, die das dann machen