[Modul] OSRAM Lightify

Die Lampen wurden nun alle wieder erkannt. Bevor ich alle gelöscht hab, hatte er gar keine erkannt.

Danke und LG,
Peter

Neuer Build online:

• Fix Anlage von Szenen

Alle Szenen löschen und noch einmal neu anlegen. Sollte nun alles korrekt funktionieren

Gruß
Michael

Hi kann es irgendwie vielleicht möglich sein
das es möglich ist das der Zugriff auf das Osram Gateway
komplett alle Lampen auf nicht verfügbar setzt.

Bei mir sind keiner der Lampen Steckdosen mehr verfügbar. Alle sind grau hinterlegt …

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Eigentlich nein, hatte ich zu mindestens noch nie.
Einfach die Schnittstelle im Gateway Konfigurator schliessen, und dann siehst du auch ob die Geräte wieder online gehen.

Hi,

in der neuen Version werden nun (nur) zwei meiner Szenen erfolgreich gesynct.
Die Geräte werden ab meiner „Switch Mini“ Fernbedienung wieder invalide bzw. gar nicht mehr angelegt.
Fehler bekomme ich nun feolgenden:

21.10.2018, 21:25:34 | PHP | Error: Error: Uncaught TypeError: ord() expects parameter 1 to be string, null given in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGateway/module.php:1854
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGateway/module.php(1854): ord(NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGateway/module.php(1111): lightifyGateway->createInstance(1412, 7, false)
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(315): lightifyGateway->GetLightifyData(1208)
#3 /-(3): OSR_GetLightifyData(59146, 1208)
#4 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGateway/module.php on Line 1854
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

LG,
Peter

Mhhh …

tja irgendwie blöd … weil es geht nix mehr. Ich kann machen was ich möchte an abmelden etc … auch mal eine Lampe gelöscht und versucht neu anzulernen. Selbst auch das geht nicht mehr …

Gruß

Neuer Build online und jetzt müsste es auch funktionieren,
Extra schnell 5 Szenen angelegt und dir wurden alle einwandfrei angelegt und können auch geschalten werden.

Hi

Weiß nicht was passiert ist aber das Gateway war absolut verspult. Der Reset ging erst nach dem vierten mal und nach Konto löschen Konto ich auch wieder eine Lampe anlernen … alles ganz seltsam …

Naja …

Hi,

vielen Dank! Die Szenen kommen nun alle an :slight_smile:

Die Geräte werden leider noch nicht alle angelegt.
In der Geräteliste am GW scheinen sie allerdings zu stehen. Nur als leere Zeilen:
oram2.PNG

Dies scheinen die Fehler in den Meldungen dazu zu sein:

21.10.2018, 21:56:23 | PHP | Error: Error: Uncaught TypeError: substr() expects parameter 1 to be string, boolean given in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php:465
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php(465): substr(false, 2)
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php(334): lightifyGroup->getGroupDevice(6, 54, false)
#2 /-(3): lightifyGroup->ReceiveData('{"DataID":"{C74...')
#3 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php on Line 465
  134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
21.10.2018, 21:56:23 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #43808 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: substr() expects parameter 1 to be string, boolean given in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php:465
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php(465): substr(false, 2)
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php(334): lightifyGroup->getGroupDevice(6, 54, false)
#3 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php</b> on line <b>465</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: substr() expects parameter 1 to be string, boolean given in /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php:465
Stack trace:
#3 {main}
  thrown
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconLightify/lightifyGroup/module.php on Line 465

LG,
Peter

:confused::confused::confused:

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren.
Weisst Du welche Lampen das sind, die hier nicht angezeigt und dann auch nicht angelegt werden

Hi,

es war tatsächlich die „Switch Mini“ Fernbedienung.
Ich hab die Fernbedienung direkt am GW gelöscht und nun sind alle anderen Lampen auch angelegt worden.

LG,
Peter

Hi…

aber gibt es irgendwie die Möglichkeit das dass Modul das Gateway verspulen kann … ich finde auch irgendwie komisch das der Traffic wahnsinnig hoch ist … also wenn ich mir im Debüt anschaue was da passiert … nicht inhaltlich aber wie oft da die Protkolle rum geschubst werden …

Gruß

Werde mir ansehen, inwieweit ich auch den Switch Mini integren kann. lG Michael

wie gesagt, wäre mir das noch nicht aufgefallen.
Die Abfragen am Gateway wurden mit den letzten Releases bereits optimiert. Sprich es werden genau 1x im festgelegten Interval die Daten vom Gateway ausgelesen, mit den lokalen Daten verglichen und abhängig davon werden die internen Symcon Datenflüsse getriggert. Geschrieben selbst wird nur wenn ein Wert verändert wird und es wird auch nicht mehr wie früher automatisch ein erneutes Auslesen der Daten getriggert. Cloud ist unabhängig davon zu Bett rächen, da hier keinerlei Daten vom Gateway abgrefagt werden.

Weniger geht leider nicht, einzige Möglichkeit ist das Interval nach oben zu setzen.

Wenn du meinst es liegt an den Abfragen, dann würde ich, wie bereits vorgeschlagen habe, einfach einmal das Gateway Interface deaktivieren und sehen inwieweit sich das OSRAM Gateway wieder erholt.

Gruß
Michael

Hi,

hatte ich auch probiert, es hat sich nichts von alle geregelt. Ich musste tatsächlich alles neu anlernen,
zum Glück musste ich dann nur noch die IDs im IPS korrigieren.

Gruß

Guten Morgen,

wie sieht es denn mit dem Lightify Pro Gateway aus, macht das einen Unterschied?
Ist der Zugriff von dem Modul auch möglich?

Gruß

Soviel ich we geht das nicht wobei ich es nicht mit Sicherheit sagen, nachdem ich leider kein Pro besitzte. Von der Stabilität/ Performance ist es definitiv um eine Klassen besser.

Gruß
Michael

Ich schon 2x ähnliche Probleme mit dem Gateway die aber nicht auf Symcon oder das Modul zurück zu führen waren. 1x war es nach einem Firmware Update und ich musste das Gateway austauschen und beim 2ten Mal nach einem Stromausfall

Neue Version online:

• Switch Mini wird korrekt erkannt