[Modul] OpenWeatherMap

Korrekt, wie @pitti sagt, braucht man die Subskription, Die Kostet aber bei der normalen Anzahl Abrufe nix; ich habe die Anzahl nicht mehr im Kopf, war aber großzügig.

Danke euch beiden!

Hatte das anders (falsch) verstanden (laut PDF)
Blöderweise akzeptiert man bei der Subskription nur Deutsche Adressen :frowning:
Habs aber hinbekommen :angel:

Hi zusammen,

hab ich richtig vertanden, dass jetzt bei OpenWeather immer eine Kreditkarte hinterlegt werden muss um den Dienst bzw. die API 3.0 mit IP-Symcon nutzen können?
Auch wenn die 1.000 kostenlosen Abfragen viel sind, hab ich da ein schlechtes Gefühl dabei.

Ich habe gerade mal im Profil gesucht, habe keine Kreditkartendaten gefunden und kann mich auch nicht erinnern sie eingegeben zu haben.

Man kann beim „Billing Plan“ eine Grenze „no more than“ einstellen und würde unter „Block Logs“ auch sehen, wenn sie überschritten wurde.

Ich frage aktuell noch mit zwei Instanzen ab, der alten alle 15 Minuten und der neuen alle 10 Minuten, sollten also relativ genau 240 Abfragen sein.

Online in der Monatsstatistik werden nur 143-161 Abrufe pro Tag angezeigt.

Also eigentlich alles easy und unproblematisch.

Anderes Thema, ich habe gerade mal die Minütliche Regenvorhersage aktiviert, 12h gab es schon.

@demel42 du generierst ja die Positionen mit, damit die Sortierung sinnvoll ist. Leider überschneiden sich die drei unterschiedlichen Datenbereiche (m, h, d), so dass die Sortierung dann doch unbrauchbar ist.

Oh ja, das stimmt - kümmere mich drum

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich liegt es daran, dass du einen bestehenden Account hast.

Bei mir sieht es so aus:
grafik

Wenn ich auf Subscribe gehe, werde ich auf die Seite geleitet und muss anschließend eine Kreditkarten eintragen.
grafik

Naja schade…

die aktuelle Beta (2.14) sollte es besser machen; ich passe auch im Zuge des Update die Position an

1 „Gefällt mir“

Muss man jetzt auf die 3.0 umstellen oder was ist der Vorteil gegenüber der 2.5 ? Mein 2.5 api key ist laut diesem Modul seit gestern nachmittag ungültig, obwohl in OWM steht, dass er aktiv ist

mir ist nichts darüber bekannt, das/warum die 2.5 API abkündigt wäre, aber ich verfolge das auch nicht aktiv.

wo steht in dem Modul, das der API-Key ungültig ist?

Hi, die OC Instanz ist inaktiv und im Debug erscheint beim erneuten Aktivieren, dass der API Key ungültig sei. Zu viele Aufrufe kann ich mir nicht vorstellen, da nur 3 alle 30 Minuten.

API Key stimmt und mit einem neuen API Key erhalte ich das gleiche Problem.

Hmm, mach mal ein Debug (Limitierung erhöhen!) von solchen Abrufen und schick ihn mir per PN

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe gibt es nur noch für den One Call Abruf die Version 3.0 und muss dazu einen neuen API Key generieren?

1000 calls wären da ja auch frei.

die 1000 calls sind mehr als üppig
wenn die 2.5 nicht mehr unterstütz würde, würde ich mich nicht wunder
als die v3 eingeführt wurde, (jahre her), hatten die schon sowas angekündigt

Auf der Seite von OWM finde ich irgendwie keine Option für einen neuen API Schlüssel Spezifik für die One Call 3.0 Abrufe oder ist das alles ein Schlüssel?

So ganz verstehe ich die Frage nicht, aber du musst hier (Weather API - OpenWeatherMap) nur auf Subscribe drücken und dann wird man weitergeleitet. Ich kann mich nicht mehr erinnern, das ist bei mir Jahre her und sah auch etwas anders aus.
Und, wie @ralf oben geschrieben hatt, kann man einen Option setzen, das bei 1000 Calls/Tag Schluss ist und dann ist garantiert nix fällig.

Ja, das habe ich ja. Ich dachte nur das für die Neue Version 3.0 ein separater Schlüssel generiert werden müsse weil es in IPS nicht mehr geht bzw. da kommt API Schlüssel nicht gültig.

Das ist so, in meinem Profil gibt es einen alten ungültigen und einen neuen.

Habe jetzt gerade gesehen jetzt kommen plötzlich die Daten rein in der Instanz One Call. Eben war die Ganze Zeit der API Key nicht gültig, also der neue.

Mit der 3.0 läuft das bei mir auch wieder, mit der 2.5 nicht mehr. Ohne Kredikartendaten geht es nicht,
leider werden Einwegkreditkarten aber abgelehnt. Trotz der (derzeitigen) Grenze von 1000 Aufrufen wollte ich vor Überraschungen sicher sein, also habe ich eine kostenlose virtuelle Kredikarte nur dafür eingerichtet, das erscheint mir sicherer.

1 „Gefällt mir“