Es werden alle relevanten Informationen ausgelesen und Funkionen zur Verfügung gestellt.
Zur Erleichterung der Einrichtung kann die relevante Konfiguration vom OpenSprinkler in der Instanz-Konfiguration geholt werden.
Ein als RemoteController betriebener OpenSprinkler wird auch unterstützt, hier werden erwartungsbemäß nur wenige Informationen angezeigt und dient mehr dazu, grundsätzlich das Gerät auch im IPS zu haben.
Ein praktischer Test steht noch aus, da jahreszeitbedingt die Bewässerung ausgesetzt ist.
das Modul tut super, allerdings benutze ich es bis jetzt hauptsächlich zur Darstellung dessen, was der Opensprinkler Controller tut. Jetzt würde ich gerne eines der Ventile von Symcon aus ansteuern. Was muss ich da tun?
da es ja ganz viele Variablen wären, habe ich nicht für jede Zone eine eigene Variable erstellt, sonder generell einen Satz für die Zonen und einen Satz für die Programme.
Ja nach Auswahl werden dann in Variablen die aktuellen Werte eingetragen und es ist möglich, dann die Zonen- bzw. Programmbezogenen Funktionen auszulösen.
Zudem gibt es public Funktionen
public function SetControllerEnabled(bool $value)
public function SetWateringLevel(int $value)
public function SetRainDelay(int $value, int $t)
public function StopAllStations()
public function StationStartManually(int $sid, int $value, int $t)
public function PauseQueue(int $value, int $t)
public function SetStationDisabled(int $sid, bool $value)
public function SetStationIgnoreRain(int $sid, bool $value)
public function SetStationIgnoreSensor1(int $sid, bool $value)
public function SetStationIgnoreSensor2(int $sid, bool $value)
public function SetStationFlowThreshold(int $sid, float $value)
public function SetProgramEnabled(int $pid, bool $value)
public function SetProgramWeatherAdjust(int $pid, bool $value)
public function ProgramStartManually(int $pid, int $value)
sid ist die Station-ID (1-relativ), und pid für die Programme.
Ich habe das damals nur mal kurz testhalber trocken probiert. von daher …
Aber die App und die Web-GUI von OS benutzt die gleichen Calls, um mit dem Controller zu kommunizieren.
Apropros Wasserzähler: du hast ja einen Wasserzähler, der nicht am Controller angeschlossen ist, weil das ja wohl ein Zähler ist mit eigener Schnittstelle (war M-Bus oder so).
Nur für den Fall, das du uch im OS-Controller die Informtion haben möchtest:
der Eingang ser Sensoren ist etwas, das mit 3V vom Controller gespeist wird und kann über einen einfachen Potentialfreien Schalter realisiert werden.
Wenn du also die Erhöhung des Zählers um 1 l erkennen könntest könntest du das so weiterleiten (einfach den Sensor 1 zu GND kurz schliessen - mit 500ms funktioniert das gut).
Ich hab nämlich den Weg anders herum: ich habe eine Wasseruhr mit Reedkontakt (nur mit einer Auflösung von 1l), das wird von einem Shelly Uni Plus angegriffen (der hat eine Zählerschnittstelle) und dann schliesse ich einen im Shelly eingebauten Kontakt für 500ms … so habe ich den Wasserzähler im IPS und im OS
Ich muss nochmal ganz blöd fragen wie ich die PublicFunctions aufrufe. Kannst Du mal ein Beispiel geben?
Ich möchte z.B. die Zone 7 für 60 Sekunden anstellen und dann wieder aus.
umso besser.
hatte es denn einen fehler gegeben oder hat de OS einfach nix gemacht?
eventuell gibt es situationen, wo bestimmte kommandos nicht erlaubt sind
eventuell könnte ich das dann abfangen.
am besten vor tests debug aktivieren , eventuell steht dann da was