Hi @ all
Fehler #1: Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht!
IPS meldet 50 statt 255
bleibt helle!
Vermutlich falscher Port zugewiesen; ich schau mir das morgen mal an.
mfg
BerndJ
Lösung:
PeterCrisben hatte den richtigen Hinweis schon in seinem Beitrag gefunden:
ab Minute 3 geht es ans Löten:
Leitung ziehen zwischen Sensor AD Anschluss (lt.Schaltbild IO6)
Suchbegriff ESP32-S3 WROOM-1 n8r8
IO6 = Antenne oben, Draufsicht, Pin 6 von oben auf der linken Seite, ohmmäßig gemessen, stimmt;
zum Testen mit dem Ossi ran an J8 (Sensor AD, Pin 2 Gnd, Pin 3 (oben) PWM?),
jup, sobald in Symcon der Wert auf 50 springt
ändern sich die vorher vorhandenen 3V3 in ein herrliches PWM Signal mit einer Frequenz von 1 KHz.
und
U3 (AP3032), Pin4 ? (DISP BL EN), R-Teiler R21 und R22, gemeinsamer Anschluss zum U3, R22 ist nicht bestückt
also um dasselbe zu Erreichen Strippe zwischen Wroom und R21 Pin zum C26 ziehen.
Zum Testen einfach mal die gelbe Strippe des 3-pol. Steckers J8 an die rechte Seite des R21 gehalten:
und es wurde dunkel!
Mal zwei Bilder zum gerade erledigtem Umbau:
Bild 1: kurze Strippe vorbereitet,
Bogen mit eingebaut um einen schnellen Rückbau mit Hilfe eines Seitenschneiders vornehmen zu können,
Enden nicht abisoliert, einfach an die Stirn mit dem Lötkolben, schon haben wir die passende Länge an unisoliertem Draht,
beide Enden gaanz ! wenig verzinnt mit sehr dünnem Lötzinn,
dito die beiden ausgewählten Anschlüsse,
zuerst den Anschluss beim Widerstand angelötet,
dann das ganze mühsam hübsch und versucht gerade hin zu zaubern,
den Anschluß am ESP gelötet,
mit dem Multimeter von J8 Pin 3 an IC U3 Pin 4 gemessen, Glück gehabt, 0 Ohm, also OK.
Im 2.ten Step wird jetzt dafür gesorgt daß das ganze etwas haltbarer wird:
Nagellack rauf, und schon sollten die sonst üblichen mechanischen Spannungen gebändigt sein.
Weitere Überlegung zu diesem Thema:
In meiner beruflichen Laufbahn hatte mich als strategischer technischer Einkäufer das Thema Wertanalyse gepackt und Folgen hinterlassen:
Frage:
wenn dieses Display ausschliesslich zur Interaktion mit dem Anwender dient und nicht nebenbei noch Daten sammelt, bzw. als Sensor für eine Alarmanlage dient:
Warum muss das Teil ständig laufen, wenn niemand davor steht??
Soeben gemessen mit einem USB Multimeter JT-UM120:
Leistungsaufnahme 2,3 Watt !
nach einer gewissen Zeit wird es dunkler, aber immer noch lesbar mit ca. 1 Watt.
Dann der Wechsel auf den Wert 50: 0,85 Watt und schon wird die Dringlichkeit der folgenden Ideen nach hinten verschoben.
Wäre es nicht hilfreich eine Art „Mickey Mouse“ Hardware zu schaffen, welche dem Display die Versorgungsspannung bei Inaktivität davor, einfach klaut?
Geschätz dürfte die Einschaltdauer bei mir im Wohnzimmer bei max. 20% liegen;
im Schlafzimmer max. 2 %.
aber das können wir ja später durch IPS dann Auswerten wenn wir die Onlinezeit betrachten;
entsprechend wäre die Energieeinsparung nicht unerheblich, zumal ich beabsichtige die 48 Volt der vorhandenen Pylontech US-5000 als Niederspannungsnetz im Haus zu verteilen und somit bei den angeschlossenen Geräten die Umwandlungsverluste 230V AC auf DC entfallen.
Ideen dazu?
mfg
BerndJ