Im Prinzip ja, am Besten aber die, die bei OpenHASP genannt sind.
Genau deine Auswahl wollte ich auch mal testen, leider immer noch nicht bestellt.
Im Prinzip ja, am Besten aber die, die bei OpenHASP genannt sind.
Genau deine Auswahl wollte ich auch mal testen, leider immer noch nicht bestellt.
Hi.
Gibt da auch noch die folgende Hardware Übersicht:
https://www.openhasp.com/0.7.0/hardware/
Finde die gibt einen sehr guten Überblick…
Grüße Jochen
Ja die Displays sind leider alle auch recht klein.
Für zu Hause zum Basteln ja alles OK.
Wenn man es wirklich im professionellen Umfeld einsetzen möchte dürfte es auch 200…300 € Kosten und wäre immer noch wesentlich günstiger als irgend ein Simes HMI.
Ich hatte mir jetzt auch mal das SenseCAP Display bestellt.
Mein Eindruck:
Zusammenfassung:
Wenn man nicht eine Variante für Montage auf/in einer Unterputzdose mit 220V Anschluss sucht, ist das Display aus meiner Sicht eine gute Variante für einen sichereren und zuverlässigen Betrieb (entsprechendes Netzteil natürlich vorausgesetzt).
Grüße Jochen
Ich muss mich hier korrigieren, ich habe das 7" von Waveshare über Ama* bestellt und alle bisherigen Flash-Versuche bringen mir keine OpenHASP Oberfläche. Getestet mit dem Nightly-Installer (RC12) und auch direkt mit den RC13s aus Github.
Sunton 8048S070C führt zumindest zu einer Anzeige in der Console, die einige fehlenden Konfigurationen, z.B. WLAN oder MQTT anmault, aber ohne Oberfläche kann ich sie nicht konfigurieren.
Mit dem „Waveshare ESP32-S3-Touch-LCD-7“ gibt es wohl auch noch andere Probleme, z.B. die Display-Helligkeit zu steuern. Ich habe einige Hinweise zu SMD Bauteile auslöten und Drahtbrücken zum AD-Anschluss einlöten gelesen.
Da gibt es ein Video zu…
Waveshare ESP32-S3 LCD Touch 7" Setup: Building Firmware & Customizing Backlight with openHASP
Gruß,
Peter
ja, hatte ich gesehen, aber er baut die Firmware selber und lötet rum .
Aktuell bekomme ich nicht mal irgendeine Firmware rc12 über nightly oder rc13 so installiert, dass ich eine Oberfläche bekomme.
Alle Firmware Versuche laufen entweder überhaupt nicht oder erzeugen Fehler, z.B.
…----: Failed to open partition
Meine Board Version ist VER1.1, bei den anderen in Github meist ohne Version oder ganz anderes Board Layout.
Grundsätzlich startet OpenHASP, scheint aber „das Laufwerk“ nicht richtig zu verbinden
ESP-ROM:esp32s3-20210327
Build:Mar 27 2021
rst:0xc (RTC_SW_CPU_RST),boot:0x8 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
Saved PC:0x420fbb76
ESP-ROM:esp32s3-20210327
Build:Mar 27 2021
rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RST),boot:0x8 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
SPIWP:0xee
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fce3808,len:0x128
load:0x403c9700,len:0xb90
load:0x403cc700,len:0x28cc
entry 0x403c98b8
open____ _____ _____ _____
| | | _ | __| _ |
| | |__ | __|
|__|__|__|__|_____|__|
Home Automation Switch Plate
Open Hardware edition v0.7.0-rc12
[ 0.073][212980/251428 15][ 0/ 0 0] DBUG: Started @ 115200 bps
#[ 0.082][212980/251428 15][ 0/ 0 0] DBUG: Environment: sunton-8048s043c_16MB
#[ 0.092][212980/251428 15][ 0/ 0 0] UART: Started
#[ 0.100][212980/251428 15][ 0/ 0 0] UART: Client login from serial
#[ 0.109][212980/251428 15][ 0/ 0 0] CONF: Failed to load /config.json
Hi Ralf,
meine bestellten Waveshare hängen leider immer noch im Zoll; aber es ist an der Zeit die 7 Zöller zu beleben.
Mir fiel folgendes auf:
die meisten Waveshare haben nur 8 MB Flash:
ESP32-S3-Touch-LCD-7
SKU: 27078
ESP32-S3-Touch-LCD-4.3B
ESP32-S3-Touch-LCD-4.3B
die Variante mit dem höherem Speicher
800x480, 65K Color
SKU: 28141
16MB Flash, 8MB PSRam
Hä: in den FAQ ist die Rede von 8 MB Flash??
capacitive Touch
ESP32-S3-Touch-LCD-4.3
ESP32-S3-Touch-LCD-4.3
8MB Flash, 8MB PSRam
ESP32-S3-Touch-LCD-5
ESP32-S3-Touch-LCD-5B
die Variante mit der höheren Auflösung
1024x600, 65K Color
SKU: 28151
8MB Flash, 16MB PSRam
Hä: in den FAQ ist die Rede von 16 MB Flash??
capacitive Touch
Wenn ich es richtig gesehen habe wurde von Deiner Seite versucht 16 MB Flash Speicher zu installieren, oder?
dort ist waveshare nicht mit aufgeführt, ebenso nicht im:
Unter:
Die Dinger im RC13 verwirren mich, warum?
Es wird für die Anzeige dieser höheren Auflösungen die nur beim ESP32S3 vorhandene Implementierung des VGA Stacks verwendet:
ILI9486: paralleles Interface, 480x320 Pixel
ST7796: SPI Interface, 480x320 Pixel
passen da nicht zu.
Wie wäre es hiermit:
https://github.com/user-attachments/files/15911652/ws_esp32_s3_touch_lcd_4p3_v0.7.0-rc12.zip
Schon getestet?, hat zumindest die richtige Größe beim Flashspeicher.
In der Hoffnung das es ausreicht die Auflösung manuell anzupassen auf die richtigen Einstellungen des 7 Zolldisplayes und morgen endlich meine Teile eintrudeln.
mfg
BerndJ
Ich habe es noch nicht geschafft, das Display mit einem funktionierenden Image zu Flashen.
Laut Discord soll eine Version aus der waveshare.zip von Build branch · HASwitchPlate/openHASP@355e1db · GitHub funktionieren.
Ich kann zwei nicht flashen, die dritte bin startet nicht.
Leider fehlt mir aktuell die Zeit für weitere Forschung.
Ich habe jetzt auch mal eine Rückplatte designt. Da mein Drucker aber zu schlecht druckt für die Rastnasen, habe ich das mit dünnen Neodym Magneten 20x10x0,5mm gemacht.
Die .stl Datei ist hier:
Ich habe im übrigen einen seltsamen Effekt mit der Stromversorgung. Ich habe zentral in der KNX Verteilung 5V und 12V Netzteile. Schließe ich jetzt zwei bestimmte Displays gleichzeitig an die 5V an, flackert immer das letzte und startet nicht richtig bzw. rebootet dauerhaft bis es dann aus bleibt.
Also werde ich in die Dosen 12V geben und jeweils mit einem Mini 12V → 5V Schaltregler pro Display arbeiten.
Irgendwie vertragen die sich nicht gegenseitig.
lg
Theo
Hast Du Dich etwas vertan? So dünne Magnete, wo gibt es Die?
Ne das war schon richtig. Gibts in der Bucht. „Neodym 0,5mm“
Am besten klappen 1mm dicke in der Platte und 0,5mm am Display. Oder eben 2x 0,5mm übernander…
Der Drucker ist das nicht. Da passen die Einstellungen gar nicht. Viel zu wenig Material und zu viel Abstand. Wenn Du den mal ordentlich kalibrierst, dann geht da noch einiges.
Nur mal so als Tipp.
LG
Hier mal mein Einbau in einen Kabelkanal:
Wichtig war mir den fehlenden Berührungsschutz zu beheben.
Das Display wird durchgesteckt, abgeklemmt und dann mit dem Rahmen verschraubt.
Ja danke dir, ich glaube das hat auch was mit dem Alter zu tun. Material steht auf 100% und ich bin auch mit der Druckgeschwindigkeit runter gegangen. Abstand ist auch ewig eingestellt. Vllt. neue Düse usw…aber ja…Ist ein selbstbau Prusa i3 Klon für 150€…so viel ist da wahrscheinlich nicht zu holen…alleine der Filamenteinzug ist von der Konstruktion her eine Katastrophe. Aber vllt. nehme ich mir mal die Zeit dafür den etwas zu überholen. Die Fehler haben ein festes Muster.
lg
Theo
Das schaut für mich erstmal nicht nach Filamentproblemen aus. Das ist deutlich zu wenig Material also Unterextrusion.
Wenn 100% dieses Druckmuster erzeugt, dann stimmt die Kalibrierung beim Extruder gar nicht. Ok, wenn der solche Probleme macht, kannst Du höher als 100% gehen. Das Fehlerbild ist hier offensichtlich.
Aber ich habe schon schlimmeres gesehen, daher wäre ich zuversichtlich, dass man das mit ein paar Anpassungen hin bekommt.
Der erste Layer muss auch passen. Das muss eine saubere geschlossene Fläche sein. Wie eine dünne Folie.
LG
Danke dir, ich guck mir das nochmal an und drucke mal ein paar Würfel
Erst jetzt gelesen, 5V zentral verteilt. Da hast Du doch selbst bei kleinsten Verbrauchern und dickem Kabel einen Spannungsabfall, der dich sehr schnell in Probleme bringt.
LG
BTW:
Hab dann heute auch mal gedruckt. ASA CF. Meine Frau benötigte Notabsätze für ihre Schuhe. Diese Aufträge sind hilfreich für den WAF.