[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Ja das ist kein Problem, solange die CPUs der Geräte genug Power haben.
Das Limit ist meistens die gleichzeitige Bereitstellung der Streams. Kenne Geräte da sind nur 1 oder 2 Verbindungen pro Stream möglich, aber gibt auch Geräte die 5+ können.
Darum nutzt man bei professionellen Systemen ab einer gewissen Größe Multicast mit entsprechenden konfigurieren Netzwerk.
Dann duplizieren die Switche die Daten und nicht die Kameras/Encoder.
Aber auch das kann nicht jedes Gerät, meine China Cam kann das auf jeden Fall nicht :smiley:
Wäre aber interessant ob die Symcon Streams das können…
Michael

Version 1.01 ist jetzt als online. Es wurden nur noch fehlende Übersetzungen ergänzt.
Diese Version ist der RC für den Store.

Dokumentation ist hier verfügbar:
ONVIF/README.md at master · Nall-chan/ONVIF · GitHub

Michael

Release im Store als Stable für Symcon 5.5 ist ab sofort verfügbar.
Viel Spaß
Michael

Version 1.02:

  • ONVIF_StopPTZ und das Anhalten beim loslassen der PTZ-Overlay Steuerung hat bei einigen Geräten nicht funktioniert
  • Profile ONVIF.Time und ONVIF.Speed waren bei der Beschreibung vertauscht
  • Fehlende Übersetzungen ergänzt
    Michael

Hallo Nall-chan,

ich habe beim Neustart von IPS (auch noch in der Version von gestern) diese Einträge gesehen.
Wollte sie dir nur „rübergeben“ … :slight_smile:

Könnte ich vllt. fehlerhafte Einstellungen gemacht haben ?
Es läuft ja sonst alles nach erstem probieren!

13.10.2020, 08:53:13 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #59783, Meldung IPS_KERNELSTARTED: <br />
<b>Warning</b>: Konnte Assoziation mit Wert 2.000000 zum Löschen nicht finden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code</b> on line <b>135</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Konnte Assoziation mit Wert 3.000000 zum Löschen nicht finden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code</b> on line <b>135</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Konnte Assoziation mit Wert 4.000000 zum Löschen nicht finden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code</b> on line <b>135</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Konnte Assoziation mit Wert 5.000000 zum Löschen nicht finden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code</b> on line <b>135</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Konnte Assoziation mit Wert 6.000000 zum Löschen nicht finden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code</b> on line <b>135</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: Konnte Assoziation mit Wert 7.000000 zum Löschen nicht finden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.onvif/libs/ONVIFModuleBase.php(6) : eval()'d code</b> on line <b>135</b><br />

Gruß
lueralba

Moin, welche Instanz ist das?
Wenn es die Stream Instanz mit aktiven PTZ ist, dann bitte einmal die Einstellungen für die PTZ Szenen posten.
Michael

Ich denke es wird das hier sein:

Die Checked-Haken habe ich nicht geklickt…

Sollten wohl besser raus oder ?

Gruß
lueralba

Wie viele PTZ Szenen hast du den eingerichtet in der Kamera?
Und was wird dir unten, wenn du PTZ Eigenschaften aufklappst, an Anzahl Szenen angezeigt?

Entweder sind in der Instanz noch alte Daten gespeichert, oder die Kamera meldet irgendwas was ich nicht richtig verarbeite.

Die Szenen kannst du ansonsten im IO neu laden, wenn du dort den Button zum neuladen der Geräte Fähigkeiten betätigst.
Von der Aktion hatte ich sonst gerne ein dump der IO Instanz (Limit ausschalten, sonst fehlt sehr viel).
Michael

Wie viele PTZ Szenen hast du den eingerichtet in der Kamera?

Nr.1 und Nr.2 (von 128)

Und was wird dir unten, wenn du PTZ Eigenschaften aufklappst, an Anzahl Szenen angezeigt?

Debugfile schicke ich Dir per PM.
Wo schalte ich das Limit an/aus ?

Gruß
lueralba

Im Debug Reiter unter Nachrichten limitieren.
Habe mir deine Daten noch nicht angesehen, sorry dauert etwas.
Mal schauen warum da mehr gemeldet sind (8) als nur die zwei Szenen im Profil und die maximal fünf welche die Kamera als Limit meldet. Alles komisch…
Michael

Hab nochmal ein Debug gezogen. Jetzt ohne Limit.
Hast Mail.

Danke
lueralba

Version 1.05

  • Fehlermeldung wenn Geräte keinen Namen für PTZ-Szenen geliefert haben.
  • Fehlermeldung im IO wenn Geräte keine Auflösung, kein Encoding oder keine Bitrate gemeldet haben.

Ist ab sofort als Beta im Store.

Hallo Nall-chan,

ich habe mehrere Hikvision-Kameras an einem NVR. Dort habe ich ONVIF aktiviert. Leider findet das Modul keine Kamera. Bei der Geräteermittlung passiert nichts. Habe es auch schon mit Benutzer/Pass versucht. Leider alles ohne Erfolg.

Hättest Du da einen Tipp?

LG
Tom

Alle Geräte im gleichen Netzwerk, kein NAT bei z.b. Docker?
Bei einer eventuellen aktiven Firewall Port 3702 UDP ankommend freigegeben?
In den Kameras geprüft ob es Einstellungen zum Auffinden im Netzwerk, bzw. ONVIF gibt?
Michael

Ja alle im gleichen lokalem Netz. Kein NAT.

Für intern alles zugelassen.

Da gibt es keine Einstellung (oder ich finde sie nicht). Ich kann ONVIF zentral anschalten und einen Benutzer festlegen. Beides habe ich gemacht.

Tom

Firewall bezog sich auf dem Host unter dem Symcon läuft.
Sonst bleibt nur den IO von Hand anzulegen und dort dann die URL manuell eintragen.
Zum Beispiel:

http://192.168.1.111/onvif/device_service

Michael

Leider auch ohne Erfolg -> „Unknown Action“. Könnte ich Dir den Debug schicken und Du schaust mal drauf?

Tom

Kannst du mir gerne senden.
Der Debug von der Discovery Instanz wäre auch interessant.
Michael

Debug habe ich geschickt.

Hi Nallchan,

cooles Modul :slight_smile: Respekt und vielen Dank :slight_smile:

Ich habe noch eine kleine Frage: Meine Kamera (Hikvision) hat einen Main- und einen Substream :eek: wie komme ich denn an den Substream ran :rolleyes:

Besten Dank im Voraus

Ciao
HerbertF