[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Alles klar, danke dir!

Hallo Michael,

ich habe eine Reihe hochauflösender TrendNet-Kameras über das Modul eingebunden und das funktioniert alles auch soweit. Mit einer TV-IP1515PI habe ich allerdings das Problem, dass die Auflösung einfach nicht dem entspricht, was die Kamera (und auch das Modul) verspricht.
Das hier wird für den Stream angezeigt, aber heraus kommt nur ein Bild mit der Auflösung 352x256.

Mache ich noch was falsch ?

Grüße Frank

Die angezeigten Stream Eigenschaften sind Werte welche so 1:1 von der Kamera kommen.
Da würde ich genau nix drauf geben :wink:
Schau dir die Konfiguration des Stream-Profils auf der Kamera an; die Instanz fragt „nur“ die Stream-URL ab und trägt diese im Medien-Objekt ein (bei der Stream-Instanz).
Und der Image-Grabber fragt „nur“ über die von der Kamera mitgeteilten URL ein Einzelbild ab.
Die Qualität hängt von der Kamera ab.

Hast du mal ein anderen Stream-Profil oben ausgewählt?

Michael

ja, habe ich - sieht alles gleich aus :thinking:

Dann kann die bei Snapshot Bildern nur so eine geringe Auflösung.
Die Auflösung vom (echten) Stream kann davon abweichen.
Michael

Wir haben 2 C220 Kameras und eine C225.
Das Modul ist super, total einfach!!! Alle Kameras waren sofort integriert.

Die beiden C220 erzeugen aber ständig einen PullMessagesRequest Fehler

27.10.2024, 12:34:00 | ONVIF IO | Gerät ignoriert das Timeout in PullMessagesRequest!
Dies kann zu erhöhten Netzwerkverkehr, CPU-Last oder einem langsamen Symcon führen.
Sofern möglich, auf abonnieren wechseln um diesen Fehler vom Gerät zu vermeiden.

Die C225 meldet keinen, hat jemand das schon mal beobachtet?

Siehe oben:

Weitergehende Erläuterungen zu den Verschiedenen Arten der Ereignisverarbeitung sind in der Dokumentation beschrieben. → Konfigurationsseite: Ereignisse möglich
Michael

Über den Synology-Client kann ich einen Snapshot mit entsprechender Qualität erstellen. Aber das war über IPS nach meiner Erinnerung nicht ganz so einfach wie über das Onvif-Modul…

Du kannst mir ja mal bitte ein Debug zukommen lassen, dann schau ich gerne mal was die Kameras da so mitteilt.
Hierzu im Debug der IO-Instanz das Limit ausschalten und dann in der Instanz Konfiguration auf Fähigkeiten neu laden klicken.
Michael

dump.txt (629,1 KB)

reicht das so ?

Habe die Ereignisse auf Niemals, bisher scheint es zu gehen. :wink:

Bei Nur abonnieren verliert IPS die Verbindung. Zur Kamera finde ich keine Info ob sie das technisch unterstützt, weiß jemand etwas dazu?

Bis halt auf die Ereignisse halt :wink:

Mittendrin, oder beim Verbindungsaufbau?
Kannst du das Debug mitlaufen lassen, wenn es mittendrin passiert?

Laut der onvif DB soll sie beides können:

Quelle: Klick
Getestet wurde wohl nur die Firmware 1.0.9 Build 240321 Rel.73618n

Michael

Perfekt.
Nur leider bringt uns das nicht weiter.
Die Kamera liefert genau die gleiche URL bei jedem Profil: http://10.1.1.247/snap
Somit kann ich da leider nix machen.
Es gibt auch kein spezielles JPEG Profil im Dump, so das du hier bei den Profilen halt immer die h264 Stream Eigenschaften siehst.
Außerdem liefert sie falsche Antworten auf bestimmte Anfragen.
Du musst auch eine entsprechende Meldung angezeigt bekommen haben:

Fehler beim laden von GetProfiles. Das Gerät meldet Media2 Unterstützung, unterstützt diesen Dienst aber nicht!

Onvif Datenbak sagt: Related Products have not been individually tested.

Für mich wieder ein Gerät für die Tonne, bis der Hersteller mal seine Software auf die reihe bekommt :wink:

Michael

OK - danke für deine Zeit

Alternativ kannst du ja mal schauen ob es eine neuere Firmware für die Kamera gibt. Eventuell haben die es ja auch behoben.
Michael

Hallo Michael,
leider komme ich mit meiner neuen Instar 8401 nicht weiter und erhalte den Fehler:

1

dump.txt (11,8 KB)

Die Passwörter sind identisch.
Hast du eine Idee?

Viele Grüße
marvus

Onvif aktiviert?

Michael

Ja, und wenn ich „Im Browser öffnen“ wähle, funktioniert es.

Was nix mit Onvif zu tun hat. Das ist nur um von der Konsole mal eben das Webinterface der Kamera zu öffnen.
Schalten WS-Security ein.
Michael

Es geht :slight_smile: VIELEN DANK