[Modul] ONVIF Profil-S und T für IP-Kameras und Encoder

Die Suche wird automatisch durch die Konsole im Hintergrund ausgeführt.
Und beim Neustart vom Dienst.
Michael

Hat schon jemand eine Reolink RLC-523wa erfolgreich eingebunden

Hallo Michael,

IPS 6.2 auf Linux

gestern habe ich den Dienst neu gestartet, und ohne dass ich die ONVIF Konsole ein einziges mal offen hatte habe ich heute bis jetzt 1020 Benachrichtigungen

was kann ich dagegen tun?

Gruß

Oliver

Klick auf die Glocke, wähle Systeme auswählen und deaktiviere die Suche bei ONVIF.
Oder lösche die Discovery-Instanz, wenn du sie aktuell nicht benötigst.
Alternativ auch den Spezialschalter Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
LogfileFilter benutzen.
Michael

Tja Fehler war total einfach. Betreibe die Kamera per Lan anstatt Wlan ind sie wird sofort gefunden.

Tritt der Fehler bei der aktuellen Symcon 6.2 auch noch auf?
Wenn ja, bitte mir das IPS-Logfile vom Symcon Neustart zukommen lassen und einmal einen Screenshot von der IO-Instanz.


Funktioniert die URL aus dem Media-Objekt z.b. in VLC? Wenn nein, bitte Debug der Instanz vom übernehmen der Änderungen.
Wenn die URL aber in anderen SW funktioniert, dann bitte hier weiter: RTSP-Streams


Bitte ein Debug der Discovery Instanz wenn du auf ‚Aktualisieren‘ klickst.

Hier bitte auch ein Debug der Instanz beim übernehmen der Konfiguration und ein Screenshot der Konfig und des Objektbaum.


@herbertf @firewire @GerhardBS
Bitte bei den Debugs das Limit ausschalten.
Michael

SDK Version Version
License Check Style Run Tests
Spenden

Version 1.20 (BETA)

  • Fehlermeldung in der Discovery Instanz bei ungültiger Anmeldung wird durch bestätigen mit ‚Ignorieren‘ nicht mehr angezeigt, bis die Anmeldedaten geändert wurden.
  • Es wird eine Meldung angezeigt, wenn die Discovery Instanz nicht funktioniert (Docker + NAT).
  • Experteneinstellungen in den IO-Instanzen ermöglichen das ändern des Port vom Ereignis-Hook.
  • Aktion für Digital Output war defekt.
  • IPS 6.1 wird benötigt.

Zum testen im Store auf den Beta Kanal von dem Modul wechseln.

Hinweis zu Discovery-Instanz:

Wird Symcon in einen Docker Container welcher per NAT angebunden ist betrieben, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Diese Konstellation wird aufgrund der fehlenden Multicast Fähigkeiten von Docker nicht unterstützt.
Entsprechend müssen die Konfigurator und IO-Instanzen per Hand angelegt und konfiguriert werden

Details sind in der Doku zu finden:

Michael

Hallo allerseits,
nach einigen Schwierigkeiten mit meiner Dahuo Gegensprechanlage habe ich sie mal erfolgreich mit ONVIF einbinden können. Leider funktioniert der ImageGrabber bei mir nicht. Das Problem liegt eigentlich am SSL Zertifikat am Dahua Device, welches nicht wirklich anpassbar ist. Ich bekomme immer den Fehler „SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate“. - hab das Problem nicht nur beim ONVIF Modul, sondern auch, wenn ich den ImageGrabber direkt mit der URL versuchen. Im Browser hab ich das Zert. als Ausnahme definiert und da klappt es.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu unterdrücken und trotzdem weiterzufahren (oder das Zert. manuell in IPS als gültiges Zert. einfügen)?

Danke,
Philipp

Hi Nallchan,

leider tritt das Problem auch so sporadisch auf … Ich helfe mir jetzt mit einer Quick and Dirty Lösung, immer wenn ich kein Bild speichern kann (erg = false):

<?php
//Nur für ONVIF Kameras !!!!!!!
$ParID=IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
$ParParID=IPS_GetParent($ParID);
$Name=IPS_GetName($ParParID);
$GrabberID=IPS_GetInstanceIDByName("ONVIF Image Grabber",$ParParID);
$GrabberImageID=IPS_GetMediaIDByName("Image",$GrabberID);
//echo IPS_GetMedia($GrabberImageID)['MediaFile'];
$erg=ONVIF_UpdateImage($GrabberID);
if ($erg) {   
    $image = base64_decode(IPS_GetMediaContent($GrabberImageID)); 
    $timestamp = time();
    $Zeit = date("Ymd-H_i_s",$timestamp);
    //$Pfad=IPS_GetKernelDir()."media\\Cams\\$Name\\test.jpg";;
    $Pfad=IPS_GetKernelDir()."Cams\\$Name\\$Zeit.jpg";
    //echo $Pfad;
    file_put_contents($Pfad,$image);
}
else {
    echo "Konnte Bild nicht holen";
    $ScriptID=IPS_GetScriptIDByName("FehlerFix",$ParID);
    IPS_RunScript($ScriptID);
}
?>
<?php
$ConnectionID=21884;
//
$ParID=IPS_GetParent($_IPS['SELF']);
$ParParID=IPS_GetParent($ParID);
$Name=IPS_GetName($ParParID);
$arr=IPS_GetInstance($ParID);
$Conn_Ist=$arr['ConnectionID'];
IPS_Sleep(1000);
if ($_IPS['SENDER'] == "RunScript") {
    IPS_LogMessage ("$Name ONVIF","ImageGrabber hat Fehlfunktion Connection = $Conn_Ist - trenne (".$_IPS['SELF'].")");
    IPS_DisconnectInstance($ParID);
}
IPS_Sleep(5000);
if (($Conn_Ist>1)&& ($Conn_Ist<99999)) {
    IPS_LogMessage ("$Name ONVIF","ImageGrabber hat Connection zu $Conn_Ist (".$_IPS['SELF'].")");
}
else {
    IPS_LogMessage ("$Name ONVIF","ImageGrabber hat KEINE Connection = $Conn_Ist - verbinde neu (".$_IPS['SELF'].")");
    //echo "Conn_IST=$Conn_Ist\n";
    //print_r($arr);
    IPS_ConnectInstance($ParID, $ConnectionID);   
}
?>

Auszug aus dem Log:

19.08.2022 19:20:23 | 49811 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Script 49811
Konnte Bild nicht holen
19.08.2022 19:20:24 | 00000 | CUSTOM  | Eingang ONVIF        | ImageGrabber hat Fehlfunktion Connection = 0 - trenne (43015)
19.08.2022 19:20:25 | 00000 | CUSTOM  | Eingang ONVIF        | ImageGrabber hat Connection zu 21884 (43015)
19.08.2022 19:20:29 | 00000 | CUSTOM  | Eingang ONVIF        | ImageGrabber hat KEINE Connection = 0 - verbinde neu (43015)
19.08.2022 19:20:29 | 43015 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Script 43015
Warning: Instanz #13437 hat kein übergeordnetes Objekt in C:\ProgramData\Symcon\scripts\43015.ips.php on line 12
19.08.2022 19:20:33 | 43015 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Script 43015
Warning: Instanz #13437 hat kein übergeordnetes Objekt in C:\ProgramData\Symcon\scripts\43015.ips.php on line 12
Warning: Instanz #13437  hat bereits ein übergeordnetes Objekt in C:\ProgramData\Symcon\scripts\43015.ips.php on line 22

Der gewünschte Screenshot war bereits im vorherigen Post - mehr habe ich nicht zu bieten …
Ich hoffe, dies hilft Dir …
Ciao
HerbertF

Nein, ich brauche den von der IO Instanz und nicht von dem Grabber :slight_smile:
Und das Logfile vom starten des Systems.
Nicht diesen Auszug wenn dein Script zuschlägt.
Gerne auch per PN.
Michael

Leider ist beim soeben erfolgten Neustart der Fehler nicht aufgetreten :see_no_evil: :upside_down_face: ich habe jetzt die automatischen Fehlerfixe mal deaktiviert und schaue mal.
Das Log vom korrekten Start willst Du nicht zufällig?

:laughing: ne… das kannst du behalten.
Michael

Moin Michael,
ich habe ein kleinen Problem mit dem PTZ-Control im WebFront. 3 meiner Kameras liefern ca, 2500x2000 und es ist kein Bild im PTZ-Control wohl aber in der Vorschau vom Stream-Medienobjekt. 1 Kamera hat nur HD und da klappt es auch mit dem Web-Control.

Ralf

Schau bitte ob das Stream Objekt im WebFront funktioniert.
Wenn nein:
Schau Mal in einen der RTSP Themas. Dort hatte @paresy schon geschrieben das alles über 1080p nicht wirklich funktioniert.
Link ergänzt: RTSP-Stream mit 4K geht nicht - #2 von paresy

Wenn ja:
Dann ist meine HTML Box, welche auch den Stream aus Symcon einbindet wohl bei dir kaputt.

Das Transcoding und Streaming zur Console und WebFront ist immer ein Symcon Thema.
Michael

Einfach Streamobjekt in webfront verlinken zeigt Bild. Wie kann ich die html Box reparieren?

Ralf

Erste Idee wäre mir den dev Tools vom Browser zu prüfen ob beim Laden der HTML Box eine Fehlermeldung kommt.
Du könntest versuchen die konfig der Instanz neu zu übernehmen, der Inhalt der Variable sollte dann neu gesetzt werden und eventuell klappt es dann wieder.
Kannst mir auch gerne den Inhalt per PN zukommen lassen, vielleicht finde ich etwas.
Michael

Neuanlegen der Instanz und PTZ-HTML-Box hat es gefinxed. Ich glaube ich bin schon mal drauf reingefallen als ich an den Einstellungen was geändert hatte.

Danke Ralf

Tja, das hilft mir natürlich so hat nicht.
Wenn es nach dem übernehmen der Einstellungen wieder funktioniert, dann habe ich eine Vermutung. Aber das ist durch das neu anlegen leider hinfällig :pensive:
Michael

Hallo,
ich wollte eine einfache Camera einbinden (Pearl ZX5110).
Bekomme aber folgendes:

mache ich etwas verkehrt oder habe ich noch eine Chance?

PS.: mit dem ONVIF Manager von synesis funktioniert alles

Geräte nicht erreichbar bedeutet einfach das Symcon die URL nicht erreichen kann.
IP Adresse korrekt?
Von Hand angelegt oder über Discovery Instanz?
Wird im Debug Reiter etwas protokolliert?
Michael