[Modul] Ondilo ICO zum Erfassen von Messwerten eines Pools

@Paresy, ich hab das schon erledigt, da ich das selbe Problem hab. Ich hab zwar heute die Bestätigung von ihnen bekommen, dass es funktionieren sollte, tut es aber noch immer nicht. Wenn es wirklich nicht geht, werde ich ihnen entsprechend antworten.
Sind an und für sich recht zugänglich für Fragen. Von daher sollte sich das beheben lassen.

Ok, geht bei mir auch nicht. Hab ihnen geschrieben. Mal sehen was kommt.

Bei mir funktioniert es jetzt. Ebenso auch die Anmeldung. Probiers mal. Bekomme auch die Werte und Empfehlungen in IPS.

Hallo paresy,

Bei mir funktioniert es jetzt auch. War wohl wirklich ein Ondilo Problem.

Vg

Bei mir wieder ein Ausfall seit gestern etwa 14:30.

Gebt halt mal nach längerem Beobachten eine Rückmeldung ob das an Ondilo selber liegt, kann ich mir zur Zeit zumindest nur so erklären. Falls Ondilo doch irgendwas geändert haben sollte, gebt halt mal Bescheid.

Das liegt definitiv an Ondilo. Die Anmeldeseite liefert wieder den 500er Fehler zurück. Ich hab es auch wieder gemeldet und werde berichten. Hat ja bis gestern funktioniert.

So wie es aussieht, kommen die Werte wieder. Somit liegt das Problem bei Ondilo und nicht am Skript. Was ich mir auch gedacht habe.

@Fonzo
Es gibt mal wieder Probleme mit dem Modul wobei ich eher glaube es liegt an Ondilo, möchte es aber eingrenzen.
Seit gestern bekomme ich beim I/O im Debug folgenden Hinweis


Wenn ich auf den Button „Registrieren“ klicke, bleibt die Seite weiß. Ich hab es auch schon in der Webconsole versucht, da bekomme ich die Sicherheitswarnung von Google, dass es sich um keine sichere Seite handelt. Gehe ich alerdings weiter, werde ich auf die Anmeldeseite geleitet. Nach der Anmeldung kommt das:
image


Warning: file_get_contents(https://oauth.ipmagic.de/access_token/ondilo): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 504 Gateway Timeout in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php on line 295

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php:297 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php(297): json_decode(false) #1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php(322): OndiloCloud->FetchRefreshToken('aea847bfaedcbc4...') #2 C:\Windows\System32\-(3): OndiloCloud->ProcessOAuthData() #3 C:\Windows\System32\-(4): OAuthInstance->ProcessOAuthData() #4 {main} thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php on line 297

Es kommt aber irgendwas zurück


Beim Öffnen der Sensor Instanz kommt auch ein Fehler und diese wird dann sofort geschlossen. Ebenso bei der Konfiguratorinstanz

Konnte Konfigurationsform nicht laden
<br />
<b>Warning</b>:  <br />
<b>Warning</b>:  file_get_contents(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages:
error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php</b> on line <b>410</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  file_get_contents(): Failed to enable crypto in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php</b> on line <b>410</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  file_get_contents(https://interop.ondilo.com/api/customer/v1/user/info): failed to open stream: operation failed in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php</b> on line <b>410</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: http_response_header in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondillo Cloud\module.php</b> on line <b>411</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.on in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ondilo\Ondilo Device\module.php</b> on line <b>430</b><br />
{"elements":[{"type":"Label","label":"This device can only created by the Ondilo configurator, please use the Ondilo configurator for creating Ondilo devices."}],"actions":[{"name":"name_enabled","type":"CheckBox","caption":"name","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"name_enabled\", $name_enabled);"},{"name":"serial_number_enabled","type":"CheckBox","caption":"serial number","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"serial_number_enabled\", $serial_number_enabled);"},{"name":"last_measure_enabled","type":"CheckBox","caption":"last measure","visible":true,"value":true,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"last_measure_enabled\", $last_measure_enabled);"},{"name":"temperature_is_valid_enabled","type":"CheckBox","caption":"temperature is valid","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"temperature_is_valid_enabled\", $temperature_is_valid_enabled);"},{"name":"orp_is_valid_enabled","type":"CheckBox","caption":"orp is valid","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"orp_is_valid_enabled\", $orp_is_valid_enabled);"},{"name":"tds_is_valid_enabled","type":"CheckBox","caption":"tds is valid","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"tds_is_valid_enabled\", $tds_is_valid_enabled);"},{"name":"ph_is_valid_enabled","type":"CheckBox","caption":"pH is valid","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"ph_is_valid_enabled\", $ph_is_valid_enabled);"},{"name":"salt_enabled","type":"CheckBox","caption":"salt","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"salt_enabled\", $salt_enabled);"},{"name":"battery_enabled","type":"CheckBox","caption":"battery","visible":true,"value":true,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"battery_enabled\", $battery_enabled);"},{"name":"battery_is_valid_enabled","type":"CheckBox","caption":"battery is valid","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"battery_is_valid_enabled\", $battery_is_valid_enabled);"},{"name":"rssi_enabled","type":"CheckBox","caption":"rssi","visible":true,"value":true,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"rssi_enabled\", $rssi_enabled);"},{"name":"rssi_is_valid_enabled","type":"CheckBox","caption":"rssi is valid","visible":true,"value":false,"onChange":"Ondilo_SetWebFrontVariable($id, \"rssi_is_valid_enabled\", $rssi_is_valid_enabled);"},{"type":"Button","visible":true,"caption":"Read Pool Information","onClick":"ONDILO_ReadPoolInformation($id);"}],"status":[{"code":101,"icon":"inactive","caption":"Creating instance."},{"code":102,"icon":"active","caption":"Ondilo device created."},{"code":104,"icon":"inactive","caption":"interface closed."},{"code":205,"icon":"error","caption":"This device can only created by the Ondilo configurator, please use the Ondilo configurator for creating Ondilo devices."}]} (Code: -32603)

Hast du einen Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Ich hab schon versucht die Funktion oder was auch immer „Refresh Token“ zu finden, leider erfolglos.

Da kannst Du selber bei der fehlersuche nichts machen. Keine Ahnung ob Ondilo irgendwas geändert haben sollte oder es nur zeitweise Probleme mit derern Authentifizierungsserver gab. Klären kann dann das Symcon selber.

Sorry, ja du hattest vermutlich recht. Seit gestern gehts wieder … Sehr eigenartig. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Hi @Fonzo , irgendwie geht der Konfigurator für den Ondilo nicht mehr.

Das Modul an sich ruft aber noch Daten ab.

Ich habe den Konfigurator neu angelegt - dann ging es wieder. Ist aber sehr komisch.

Servus,
darf ich das nochmal rauskamen?

Will mir auch das Ondilo ICO holen, ihr seid noch happy mit dem Modul bzw. eher deren API?
400 Euro ist ja nun nicht so wenig Geld.
Und mich hat ein wenig deren Chat Tool verunsichert, da hab ich nach der API gefragt (ohne hier den Thread schon zu kennen) und da meinten sie, es gäbe keine API.
Nun warte ich auf eine Mail von deren Support, denke das wusste nur die Chat Dame (kein Bot) halt gerade nicht.

Danke und Gruss
Seppm

Also grundsätzlich fand ich das Teil gut. Bis auf die verrottete Ladebuchse. Aber das könnte auch mein eigener Fehler gewesen sein. Ich denke die API wird es geben, Fonzo hat es auch damit gemacht.
MIr hat damals die Lademöglichkeit gefallen.
Ich würds mir mit meinem derzeitigen Wissen nicht mehr kaufen. Bin mit dem Chinateil und MQTT sehr zufrieden. Das läuft noch immer. Ist zwar etwas Bastelarbeit aber tut was es soll.

Danke Dir, das hilft.
Werde es wagen da ich eine Lösung ohne Basteln möchte :slight_smile:
Cheers Sepp

Das kann ich absolut verstehen und nachvollziehen. Dafür ist das Teil absolut gemacht. Du musst nur wirklich eine sehr sehr gute WLAN Abdeckung haben. Sonst geht da gar nichts. Ich habe einen AP für den Garten. Und mein Garten ist wahrlich nicht groß. Da hat es schon gereicht, wenn der ICO sich blöd hinter der Stahlwand versteckt. Dann hat er keinen Empfang. Es gibt aber in der APP die Möglichkeit eines Internet Tests. Damit findest die perfekte Position. Und dann anbinden :wink: .

Danke für den Hinweis. Gibt dort einen Garten AP, aber dann weiss ich gleich dass man hier aufpassen muss.
Cheers Seppm

Wir haben das ICO im Whirlpool und es tut was es soll. Das mit dem wlan ist richtig - da ist es sehr picky, aber an sich geht es.

Bei uns schwimmt es im Whirlpool draußen … die Werte sind OK wobei PH zu hoch ist und das obwohl ich kalibriert habe.

Wir nutzen es um Hinweise zu Chores zu bekommen und da schickt ips eine Mail wenn der Wert zu niedrig ist. Einmal im Monat messe ich dann mit dem poollab.

Würde es vermutlich wieder kaufen …

Ich denke damit habe ich meinen geschrottet :wink:
War im Winter auch im Sprudelbad. Ich hab mir für den Wintern einen aufblasbaren geholt. Natürlich mit Abdeckung und Plane. Die Dämpfe im inneren haben die Ladebuchse zerstört.

Das wäre komisch weil da doch 2 Deckel drüber sind. Unserer schwimmt auch seit 6 Monaten im WP und bisher konnte ich nix an der Buchse feststellen.