Modul oder Skript mit Zufallszeiten

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit fest eingestellte Zeiten mit einer Zeithysterese von mehreren Minuten zu versehen. Also wenn ein Rollo um 23 Uhr runterfahren soll, dann möchte ich eine Zufallszeit von +/- 20 Minuten einbauen.
Die bisher gefundenen Lösungen, wie komplizierte Skripte, Anwesenheitssimulation oder Astrozeiten haben mich eher verwirrt, als weitergebracht.

Gibt es da etwas, was ich vielleicht übersehen habe?

Viele Grüße
Marc

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe wird es zwei Betriebsmodi/Zeiten geben (einmal fix um 23 Uhr und/oder einmal nach Zufallszeit ±zB 20min).

Ich würde das wie folgt lösen:

Als erstes würde ich mir ein Script anlegen, welches mir einmal am Tag eine Zufallszahl zwischen 0 und 40 ermittelt (das wären ja die ± 20min).

Ohne mich tief mit PHP auszukennen und ohne es getestet zu haben, könnte dies mit dem Befehl „mt_rand()“ funktionieren (es muss natürlich noch ein Zufallszahlenbereich definiert werden).

Als zweites würde ich mir einen Ablaufplan erstellen, der um 22:40 Uhr gestartet wird und nach einer Wartezeit (deine Zufallszahl) den Befehl für die Rolladenfahrt auslöst.

Du musst natürlich schauen, dass du die beiden Ereignisse für die Auslösung (Ablaufplan sowie fixe Zeit) entsprechend aktivierst bzw. deaktivierst. Da gibt es allerdings verschiedene Vorlieben.

Aber so ungefähr würde ich das lösen.

LG

Danke, den Befehl kannte ich noch nicht. Da habe ich mir jetzt etwas „gebastelt“, was sogar funktioniert.
Gruß
Marc

1 „Gefällt mir“