[Modul] OctoPrint

Danke für deine Hilfe.
Ich hab den Flaschenhals gefunden.

Beim basteln ist das USB Kabel abgerutscht und der Drucker war offline, damit kamen keine Daten.

Jetzt klappt alles. Danke für das tolle Modul

1 „Gefällt mir“

Das Modul klappt leider nach einen Neustart vom Drucker und Octoprint nicht mehr.

Vielleicht kann jemand aus dem Log einen Fehler erahnen.

Wenn du den Drucker neustartest, dann musst du die Funktion OCTO_Connect ausführen.
Dann sollte sich der Drucker erneut verbinden.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS
Ich hab mir Octoprint auf auf einem Win2016 Server installiert. Die Webumgebung läuft. API Key hab ich auch. Nur leider findet die Discovery Instanz nicht. Wobei das nicht ganz richtig ist. Im Debug steht sehr wohl was von meinem Server

22.09.2022, 11:07:42 | mDNS resultServiceTypes | Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [Name] => OctoPrint instance on Win2016SRV<LF>            [Type] => _octoprint._tcp.<LF>            [Domain] => local.<LF>        )<LF><LF>)<LF>
22.09.2022, 11:07:43 |    mDNS QueryService | OctoPrint instance on Win2016SRV _octoprint._tcp. local..
22.09.2022, 11:07:43 | mDNS QueryService Result | Array<LF>(<LF>)<LF>

Ist dei Firewall auf dem Server eingeschaltet, wenn ja kannst du diese mal Testweise ausschalten und nochmal versuchen?

Grüße,
Kai

Ja ist an. Port 5000 hab ich freigegeben. Ich schalt sie mal aus.
Edit:
Ohne gehts.

Dann musst du noch irgendwas freigeben. :smiley:

Grüße,
Kai

Nö, nachdem alles erkannt wurde, konnte ich die FW wieder aktivieren und es kam alles rüber :slight_smile:

Ja, aber wenn du neu suchen musst, geht es wieder nicht.

Grüße,
Kai

Das stimmt. Aber so viele Drucker hab ich ja nicht :wink: oder Octoprint installationen.

Hallo KaiS,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen ,dass es mal funktioniert und mal nicht, ich finde nur kein Zusammenhang dazu.
In den Log sieht man auch das er eigentlich Daten erfolgreich empfängt aber dann doch die Verbindung „CLOSED“ setzt.

Ich weiß leider nicht, wo ich überhaupt jetzt noch anfangen könnte zu suchen.
Wäre über Tips sehr dankbar.

Vielleicht hilft der Logeintrag noch.

Der verliert ja anscheinend einfach die Verbindung, ich glaube du musst bei der Verbindung vom Drucker zum Pi ansetzen. Oder verliert der Pi das Netzwerk? Wenn der Fehler auftritt, ist der Drucker über Octoprint noch bedienbar?
Die Fehlermeldung scheint das kaputte Paket zu sein.

Grüße,
Kai

Das ist komisch.
Ich bin parallel mit dem iPad auf Octoprint ohne Probleme und zum Schluss lief SSH dauerhaft um die Logs anzuschauen.

Wäre der RPi vom Netz gegangen hätte das auch dort zu Problemen geführt.

Ich setze Octoprint nochmal neu auf und hoffe dass das Problem dann weg ist. Ich wüsste sonst nicht warum die Datenpakete so unvollständig ankommen.

Ich verstehe es auch nicht. Irgendwo muss die Verbindung abbrechen. Evtl. auch die Websocket Verbindung.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

sorry hat sich erledigt, nach einem mehrmaligen Neustart von Octoprint hat sich das Problem vorerst erledigt.

Grüße
Stephan

Hallo zusammen, ich bin zu doof, das Modul zu installieren. Mein Octoprint ist auf der Arbeitsstelle, also nicht im LAN vom IPS. Im Discovery finde ich nichts, den Websocket kriege ich nicht verbunden - habe dort ws://octoprint.domain.de/socksjs/websocket ohne port eingetragen, da der octoprint als standard-https nach draußen geroutet wird. Versuche mit :80 und :443 gingen aber auch nicht. Im Browser kann ich natürlich die api aufrufen, über cura oder prusa auch bedienen…

Prima, bei mir geht das mit wss://octoprint.domain.de/socksjs/websocket, da das wohl eine gesicherte Verbindung ist. Discovery geht bei mir wie gesagt ja nicht, aber das ist egal.

Der Link zu der Doku oben führt übrigens zu einem anderen Projekt.

Schön, dass es noch geklappt hat.

Danke, das habe ich korrigiert.

Grüße,
Kai

Hallo,
danke für das Modul. Nach Umstieg auf die 6.4 musste ich das Modul neu installieren. Frage: Die Druckzeit ohne hinterlegtes Profil müsste korrekt sein. Bei Druckzeit übrig wird nur ein Zahlenwert hinterlegt. Bei UNIX-TimestampTime kommt ein Wert heraus der mir nicht korrekt erscheint. Laut Slicer sollte bei meinem Druck eine Zeit von ca. 5 Stunden herauskommen. Angezeigt wird mehr als 12 Stunden. Wo liegt mein Denkfehler?

Andreas

PS Hat sich erledigt - Octoprint korrigiert die Zeit scheinbar bei großen Druckaufträgen. Bei einem 1/3 der Druckzeit wird die berechnete Restzeit genauer.