[Modul] OCPP (Beta)

Wir haben schon länger ein OCPP Modul, welches wir aber bisher noch nicht vorgestellt hatten.

Das Modul ist im Module Store unter OCPP zu finden und muss exakt so eingegeben werden.

Installation

• In der Konfiguration der Wallbox oder App der Wallbox muss IP-Symcon als OCPP Endpunkt angegeben werden. Die notwendige Adresse dazu findet ihr in der Splitter Instanz.
  • Sobald die Wallbox sich verbindet, erscheint das Gerät im OCPP Konfigurator
  • Nach dem Erstellen der Instanz erscheinen die Variablen, sobald die Wallbox passend Daten sendet

Hinweise:

• Bei OCPP kann die Ladestation immer nur an einen OCPP Server verbunden sein. Bei einigen Herstellern bedeutet dies, dass sogar die Hauseigene App aufhört zu funktionieren. Lest dort also in der Anleitung nach, ob es ggf. Nebenwirkungen gibt. Einige Hersteller nehmen sogar eine Gebühr um den OCPP Server umzustellen.
  • Die Datenausbeute ist meiner Erfahrung nach bisher eher gering. Sollte die Wallbox eine ModBus Schnittstelle haben, ist diese meiner Meinung nach immer OCPP vorzuziehen.
1 „Gefällt mir“

Versuche gerade meine Alfen Wallbox einzubinden. Leider kommt im Konfigurator nix an.

Ist die URL so korrekt ?? Habe es mit und ohne Http… probiert.

Edit:
mit ws://ipadressse… kommen jetzt Daten an

1 „Gefällt mir“