[Modul] OCPP

Wir haben schon länger ein OCPP Modul, welches wir aber bisher noch nicht vorgestellt hatten.

Das Modul ist im Module Store unter OCPP zu finden und muss exakt so eingegeben werden.

Installation

  • In der Konfiguration der Wallbox oder App der Wallbox muss IP-Symcon als OCPP Endpunkt angegeben werden. Die notwendige Adresse dazu findet ihr in der Splitter Instanz.
  • Sobald die Wallbox sich verbindet, erscheint das Gerät im OCPP Konfigurator
  • Nach dem Erstellen der Instanz erscheinen die Variablen, sobald die Wallbox passend Daten sendet

Hinweise:

  • Bei OCPP kann die Ladestation immer nur an einen OCPP Server verbunden sein. Bei einigen Herstellern bedeutet dies, dass sogar die Hauseigene App aufhört zu funktionieren. Lest dort also in der Anleitung nach, ob es ggf. Nebenwirkungen gibt. Einige Hersteller nehmen sogar eine Gebühr um den OCPP Server umzustellen.
  • Die Datenausbeute ist meiner Erfahrung nach bisher eher gering. Sollte die Wallbox eine ModBus Schnittstelle haben, ist diese meiner Meinung nach immer OCPP vorzuziehen.
1 „Gefällt mir“

Versuche gerade meine Alfen Wallbox einzubinden. Leider kommt im Konfigurator nix an.

Ist die URL so korrekt ?? Habe es mit und ohne Http… probiert.

Edit:
mit ws://ipadressse… kommen jetzt Daten an

1 „Gefällt mir“

Hallo Experten!
Versuche seit ein paar Tagen meine EVBox Elfi in IPS einzubinden.
Der OCPP Konfigurator zeigt nichts und auch der Debugger vom OCPP Splitter bleibt leer.
Per WireShark ist zu sehen, das die Wallbox mit IPS spricht.
Hier mal ein Auszug:
Source Quelle Prot. Len. Info
IP der Box IP IPS TCP 80 59607 → 3777 [SYN] Seq=0 Win=2858 Len=0 MSS=536 SACK_PERM
IP IPS IP Box TCP 80 3777 → 59607 [SYN, ACK] Seq=0 Ack=1 Win=8192 Len=0 MSS=1460 SACK_PERM
IP Box IP IPS HTTP 314 GET http://192.168.1.10:3777/hook/ocpp/31472/EVB-xxxxxxxxx HTTP/1.1
IP IPS IP Box TCP 78 3777 → 59607 [FIN, ACK] Seq=1 Ack=243 Win=65392 Len=0
IP Box IP IPS TCP 72 59607 → 3777 [FIN, ACK] Seq=243 Ack=2 Win=2857 Len=0
IP IPS IP Box TCP 78 3777 → 59607 [ACK] Seq=2 Ack=244 Win=65392 Len=0
… 5 Sekunden später das gleiche Spiel.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Liebe Grüße

Kurzes Feedback:
KEBA P30 Wallbox funktioniert auf Anhieb mit dem Modul.

In der Webconfig der Wallbox muss der Servername (IP Adresse des Symcon Servers) und der Pfad getrennt angegeben werden. Der führende / beim Pfad muss entfernt werden „hook/ocpp/17185“ und ein Endpunkname muss auch nicht angegeben werden. Hier wird der Name der Wallbox verwendet.

Hallo,
hat dieses Modul schon jemand beim Fronius Wattpilot Home getestet?
Ich habe die Add von der Splitter Instanz in meine App eingetragen.
Bekomme aber keine Verbindung, muss ein Auto geladen werden um es zu aktivieren?

Gruß
Helmut73

Nein, eigentlich sollte die Verbindung auch ohne funktionieren. Siehst du im Debug der Instanz irgendwas an Datenpaketen? Magst du mal die Konfigurationsoberfläche zeigen und was du eingetragen hast?

paresy

Also im Debug kommt gar nichts an.
1


Ip ist die vom IP Symcon Rechner.

Mist. Da ist, glaube ich, noch ein Fehler in den vorbereiteten Adressen. Der Port fehlt :confused:

Kannst du mal hinter der IP-Adresse ein „:3777“ machen?

paresy

Die Port Eingabe hat auch nichts gebracht. Im Configurator wird meine Wallbox nicht gefunden.

Habe gerade meinen Wattpilot neu gestartet, jetzt zeigt die App schon mal verbunden an.
Aber der Configurator findet immer noch nichts

Habe jetzt die zweite Alternative mit Endpunktdefinition im App eingegeben den Wattpilot neu gestartet und jetzt kommt auch was an.

Wird man die Ladeleistung und die Amper Leistung auch noch auslesen können?

Helmut73

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

beim Fronius Wattpilot V2 ist es ebenfalls, wie @Helmut73 beschrieben hat. Es ist zwingend eine Endpunktdefinition und ein Neustart des Wattpiloten erforderlich.

Ich würde auch gerne Leistungsdaten vom Wattpiloten haben, sehe im Instanz-Debug auch die Anfrage:

„BootNotification“ und „StatusNotification“ wird beantwortet, „MeterValues“ bleibt unbeantwortet. … :thinking:

Hallo

nach einem aufschlussreichem Gespräch mit einem alten Kollegen liegt die Vermutung darin, dass IMMER die Angabe einer Connector-ID benötigt wird, auch wenn die Wallbox nur einen Connector hat. Bei einer Mennekes-Wallbox konnten wir das mitlesen. Würde auch zum Fehlerbild passen.

Demnach müsste die MeterValues-Message wie folgt aussehen:
…{„requestedMessage“:„MeterValues“,„connectorid“:1}

@paresy wäre ein Versuch wert… Ich weiß leider nicht, wie ich dies selber manuell testen kann.

Grüße

S. G.

@joellequelle Ich habe das etwas vorbereitet. Hättest du nächste Woche mal kurz Zeit, sodass wir meinen Patch mal ausprobieren können?

Hier ist die Anpassung (leider nicht getestet, da ich kein Gerät hier aufgebaut habe) falls du es vorab testen willst: request MeterValues always for a ConnectorId by paresy · Pull Request #1 · symcon/OCPP · GitHub

paresy

@paresy können wir gerne ausprobieren. Würde dir gerne dabei über die Schulter schauen, kann nicht schaden :blush:

Hallo zusammen

Kaum guckt der Chef drauf, läuft es! (Danke @paresy). Dafür benötigt der Wattpilot V2 aber die Firmware ab V40.7 (siehe alten Beitrag Screenshot Firmware war V39.6!!), erschienen irgendwann Ende August 2023, genaues Datum finde ich leider nicht heraus. Ich denke, dies ist auch @Helmut73 Problem.

Die Antwort auf die „MeterValues“-Anfrage schaut dann wie folgt aus:

Genau da gibt es aber noch etwas Nachholbedarf:

  1. Das Modul ließt für die Variable „Current.Import“ den Value für Phase L2 aus, Strom L1 und Strom L3 sind noch nicht berücksichtigt. Bei der (Wirk-)Leistung ähnlich, nur wird der Wert für L1 aktuell für „Power.Active.Import“ ermittelt. Wäre schön, wenn dies auf alle Werte erweitert werden würde.
  2. Man erhält nur selten Updates der Werte. Immer bei Änderung der Variablen „Status“ und so @paresy Vermutung, bei jeder vollen Kilowattstunde. Ist leider bei kleinen Ladeleistungen, der Wattpilot kann z.B. von 6A bis 16A je nach PV-Überschuss regeln, zu wenig, wäre im Extremfall nur 1,6 mal in einer Stunde. Bei kleinen Ladekapazitäten, z.B. Fahrrad mit ungeregeltem Adapter, quasi nie zwischen Leer und Voll. Vorschlag: entweder an der minütlichen Uhrzeit/Heartbeat-Anfrage anhängen, oder einstellbar triggern, z.B. über Impuls/Wert auf Variable oder als Modulparameter. Auf Variable hätte den Charme, dass sich jeder selbst das für ihn passende Raster zurechtbasteln kann.

Danke schon mal im Voraus für die zukünftigen Änderungen, aber bitte dafür nicht direkt das tolle Wochenendwetter :sunglasses: opfern!

Gruß

Sven

Ok Danke,
werde ich dann nochmal testen.

Eine Frage habe noch:

Uns ist aufgefallen das mit diesem Modul die Aktivierung des Ladevorgang per Chips nicht mehr funktioniert.

Gruß
Helmut73

War einer der ersten Tester des Moduls, es läuft fehlerfrei und richtig gut!!!

Jetzt in der neuen Visu macht es mit der Energiefluss Kachel richtig Sinn und Spaß :sunglasses:
Durch die Kachel ist mir aufgefallen das der Fluss der Wallbox nur kommt wenn ich im OCPP Charging Point manuell aktualisieren klicke. Oder es dauert ewig (bin jetzt bei 25 min) so macht es aber auch keinen Sinn.

Kann ich es irgendwie pushen das es öfter abfragt, hatte nichts dazu gefunden :man_shrugging:

Kommen die Werte wenn du in der Instanz auf Abfragen drückst? Dies könnten wir auch quasi automatisieren.

paresy

Wenn ich in der OCPP Charging Point Instanz Aktualisieren klicke sind die Werte sofort da und korrekt.

Das klappt gut.
Nur kann ich eben nicht ständig rein und klicken.

Hi @paresy gibt es dazu schon etwas?
Aktuell habe ich es über ein Ereignis gelöst mit der Aktion OCPP_Update, vielleicht gibt es ja einen besseren Weg. Vermutlich ist ein Update alle paar sec auch nicht gerade ressourcenschonend.