[Modul] Obis Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Okay, dachte übersehe da etwas….

ich brauche nochmal einen dump vom Zeitpunkt, wo der Fehler auftritt. Mit den jetzigen Daten entsteht keine Fehlermeldung.
Grüße
Jürgen

Funktioniert das Lokale Auslesen der Tibber Bridge? Kannst du mal deine Konfig von dem Modul posten oder eine Anleitung.
Wenn ich
http://192.168.1.XXX/data.json?node_id=1
aufrufe, bekomme ich nur Hyroglyphen.

dafür musst du den SML-Counter in der aktuellen Beta-Version nehmen und eine Instanz SML über HTTP anlegen

Funktioniert jetzt :v:
Danke für das Modul :+1:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert super!

Vielen Dank.

paresy

PS: Evtl. könnten man die Konfiguration von IP/User/Passwort ins Modul ziehen und den HTTP Client dann per GetConfigurationForParent konfigurieren. Dann würde man sich das Wissen zur kompletten URL (http://xxxx/data.json?node_id=1) sparen.

1 „Gefällt mir“

V2.01 Neu: OBIS-Tasmota - mehrere Zähler pro Interface

Wer an seinem Tasmota-Interface mehrere Zähler angeschlossen hat, hatte bisher das Problem, dass in IP-Symcon keine Zuordnung der Instanz zum Zähler möglich war. Dieses Problem ist mit der neuen Version behoben. In der Instanz kann der Zählername eingegeben werden. Pro Zähler ist eine eigene Instanz anzulegen. Wer nur einen Zähler am Interface betreibt, kann wie bisher ohne Angabe des Zählernamen weiterarbeiten.

Darüber hinaus wurden sporadische Fehlermeldungen gefixed.

Wie immer im Module-Store zunächst als Beta erhältlich.

Grüße
Jürgen

  • Kannst du die Tibber-Umfänge bitte zum SML-Counter rüberschieben? Die sind hier falsch verortet.

  • Verstehe ich deinen Verbesserungsvorschlag richtig, dass nur die Basis-URL in die Instanz wandert? Ist der Rest (/data.json?node_id=1) immer konstant, oder kann da auch mal was anderes stehen?

Grüße
Jürgen

Nun sind keine Fehler mehr, sehr gut :+1: Gibt es eigentliche eine Begrenzung wieviel Werte man von den Zähler abrufen kann? Kann man ggf auch das Intervall einstellen?

Gruß

Thorsten

Sehr schön, dass es jetzt läuft.
Nein, eine Begrenzung gibt es nicht.

V2.02 Neu: OBIS-HTTP-Interface z.B. für Tibber

Wer seinen Stromzähler z.B. über einen Tibber-Pulse ausliest und die Werte über die Tibber-Bridge per HTTP ins Hausnetz einspeist, kann die Werte mit einer OBIS-HTTP-Instanz in Symcon einbinden.

Wie immer im Module-Store zunächst als Beta erhältlich.

Grüße
Jürgen

Servus Jürgen,
vorab die Info, dass ich noch wenig Erfahrung in diesem Thema habe.
Es geht um folgendes:
Ich habe versucht meinen Siemens TD3511 mit Hichi IR Lesekopf und tosmota zu lesen. Bis jetzt schaffe ich nur mit der Geschwindigkeit von 5 Minutentakt (Baud 300). Ich habe auch verschieden Skript im Netzt (inklusiv was ich hier im Forum gefunden habe) getestet aber bis jetzt ohne Erfolg. Ich kriege die Daten einfach nicht schneller als 5 Minutentakt. Baud rate 9600 wäre dann optimal.

Mein einfaches Skript in Baud rate 300:

D
B
=>sensor53 r
M 1
+1,3,o,0,300,TD3511,1,30,2F3F210D0A,063030300D0A
1,1.7.0(@1),Wirkleistung P+, kW,Total_in,3
1,2.7.0(@1),Wirkleistung P-, kW,Total_out,3

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruss
Ed

Moin Ed,
kennst du diesen Beitrag? Damit sollte es gehen.
Grüße
Jürgen

Servus Jürgen, ich habe 99% Beiträge mit Stichwort „tosmota siemesn td 3511“ im Netzt gefunden und getestet. Leider funtionieren alle nicht bei mir.
Ich habe "Sensor53 d1"in der Konsole von tasmota mit meinem Skript (mit baud rate 300) ausgeführt und habe entdeckt, dass die Info, die ich brauche, kommt immer in 5 Minutentakt. Z.B. einmal um 22:59:45.351 : 1.7.0(0.115kW) und kommt die Aktualisierung nach ca 5 Minuten um 23:04:02.919 : 1.7.0(0.120kW). Für jede Hilfe bedanke ich mich.
Gruss
Ed

Hallo Ed,
versuche mal das hier.
Das hat bei mir funktioniert.
Aber Achtung mein TD3511 hängt sich nach 2-4 Wochen immer auf.
Also die IR-Schnittstelle liefert dann auf einmal keine Daten mehr.
Da hilft nur den Zähler Stromlos machen und wieder einschalten.
Danach läuft es bei mir wieder für 2-4 Wochen.
Ob dieses Problem nur meinen Zähler betrifft oder generell ein Problem der TD3511 ist, weiß ich leider nicht.

>D
res=0
scnt=0
>B
=>sensor53 r
>F
scnt+=1
switch scnt
case 6
res=sml(1 0 300)
res=sml(1 1 "2F3F210D0A")
case 18  
res=sml(1 1 "063035300D0A")
case 20
res=sml(1 0 9600)
case 60
scnt=0
ends
>M 1
+1,3,o,0,9600,,1  
1,0.0.0(@1,ZaehlerNr,,Meter_number,0
1,0.9.1(@#),Zeitstempel,Uhr,time-stamp,0
1,1.8.0(@1,HT+NT_Bezug,KWh,Total_bezug,3
1,1.8.1(@1,HT_Bezug,KWh,HT_bezug,3
1,1.8.2(@1,NT_Bezug,KWh,NT_bezug,3
1,1.6.0(@1,P_Max_Bezug,kW,P_Max_bezug,3
1,1.7.0(@1,P_Akt_Bezug,kW,P_Akt_bezug,3
1,2.8.0(@1,HT+NT_Rueck,kWh,Total_rueck,3
1,2.6.0(@1,P_Max_Rueck,kW,P_Max_rueck,3
1,2.7.0(@1,P_Akt_Rueck,kW,P_Akt_rueck,3
1,3.7.0(@1,Q+,kvar,Qp,3
1,4.7.0(@1,Q-,kvar,Qm,3
1,32.7(@1,Spannung_L1,V,V_L1,2
1,52.7(@1,Spannung_L3,V,V_L2,2
1,72.7(@1,Spannung_L3,V,V_L3,2
1,31.7(@1,Strom_L1,A,I_L1,2
1,51.7(@1,Strom_L2,A,I_L2,2
1,71.7(@1,Strom_L3,A,I_L3,2
1,91.7(@1,Strom_N,A,I_N,2
1,14.7(@1,Frequenz,Hz,HZ,2
#

Danke für die Hilfe. Sensor53 d1 liefert einige komische Daten:

Das sieht aus, als ob die Schnittstelle keine Daten liefert.
Hast mal versucht den Zähler Abzuschalten und dann wieder einzuschalten?
Du bist aber schon in Deutschland?
Weil in Österreich verwenden die TD3511 ein anderes Übertragungsprotokoll.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in CH (Schweiz). Als Mieter möchte ich den Zähler nciht anfassen (nur IR Lesekopf dran kleben).
Gruss
Ed

Ich habe den Netztbetreiber nach PIN gefragt aber leider habe ich bis heute nicht bekommen.

Evtl. ist es in der Schweiz wie in Österreich.
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511_in_oberoesterreich
Dort wird verschlüsselt übertragen und man kann den Zähler nur mit dem entsprechenden AES Schlüssel auslesen den man beim Netzbetreiber anfordern kann.
Wen dem so ist, dann funktioniert mein Script natürlich auch nicht.
Hier in DE bei mir war der Zähler komplett zugänglich also keine PIN nötig keine Verschlüsselung …