Modul: NUTClient

Hallo demel42

ich darf`s nicht sagen :innocent: Ich hatte schon die richtigen Einstellungen aber das Password war falsch - Tippfehler.

Vielen Dank für das Modul!

Andreas

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

habe seit gerade eben bei 3 von 4 APC UPS Instanzen folgendes Problem:

Das Modul sagt „ausgeschaltet“ !? Bzw. Instanz fehlerhaft.
Es wurde nichts geändert.

Bei „Zugang prüfen“ kommt zuerst das:

und dann das:

Komischerweise geht eine von den 4 Instanzen?

Danke und lg

Hmm, das der einen Fehler wirft ist sicherlich darauf zurückzuführen, das ich die Fehlersituation im Modul nicht richtig abgesichert habe.
Das ist aber nur eine Folge, nicht die Ursache.
Auch das „abgeschaltet“ ist nur eine Folge von insuffizienten Daten.

Mach soch mal von einem Abruf ein Debug („Limitierung“ ausreichend hochsetzen) und schick mir das per PN/Mail.

Das ist jetzt dazu gekommen:

Update: Jetzt geht auch die letzte Instanz nicht mehr.

Debug schau ich gleich mach mal…

Ich bin leider nicht zuhause, ansonsten würde ich den UPS Pi mal neu starten…

lg

die Meldung „connection timedout“ im Log sagt schon genug: es ist keine Verbindungsaufnahme zum UPSD möglich. Ja, ein Neustart des ups-dämons würde ich auch als erster versuch ins Auge fassen.

Danke, aber denkst du das dies auch mit der ersten Fehlermeldung zusammenhängt?
Eine von den 4 UPS Instanzen hat ja bis gestern noch funktioniert…

schwierig zu sagen. das Gleiche ist das nicht, weil jetzt die Verbindungsaufnahme komplett abgelehnt wird, vorher wurden keine Daten mehr übertragen (sieht man auch an dem Test-Dialog, da werden ja die ganzen konfigurierten Datenpunkte aufgelistet, die sich in den übertragenen Daten nicht finden - bezogen auf die USV der aktuellen Instanz.
Zudem ist der dokumentierte Fehler auch darauf zurück zu führen, das eben keine Inhalte geliefert werden.
Das sieht also schon so aus, als hätte der UPSD einen an der Waffel gehabt und hat sich nun auch lauter Scham ganz verabschiedet. Kann ja durchaus sein, das das nur der Servile-Prozess ist, eventuell aber natürlich auch Pi.

Ok, der Fehler wird nun abgefangen (Beta im Modulstore) und würde ich vorschlagen den Neustart des UPSD bzw des entsprechenden Servers abzuwarten.
Sollte es dann immer nicht Probleme geben, dann mach mal den Debug und dann sehen wir weiter.

Guten Morgen,

seit dem Neustart de Pi mit Upgrade läuft es wieder :slight_smile:
lg und schönen Tag

1 „Gefällt mir“