[Modul] NUKI - Elektronisches Türschloss und Opener

Hallo Peter,

danke für den Hinweis, für mich ist das ja klar[emoji6]!

Werde es zeitnah in der Doku ergänzen.

Prima, dass es jetzt funktioniert.

Schönen Sonntag

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe nun auch vor das SmartLock einzusetzen und mich würde interessieren, ob die Bridge zwingend eine Internetverbindung benötigt, um mit dem Modul zu kommunizieren. Oder funktioniert das auch autark im LAN?

Gruß
Slummi

Ich gehe davon aus, dass sie auch ohne Internetzugang funktioniert. Dann funktionieren aber einige Dinge nicht. Es gibt, soweit ich weiß, auch eine Möglichkeit, die Funktionalität der Bridge auf einem z.b. alten Android device zu installieren.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, würde ich auch vermuten, dass die Kommunikation zwischen Modul und Bridge lokal läuft. Dass bestimmte Funktionen der Bridge ohne Internetverbindung nicht gegeben sind, ist klar.
Mir geht es rein darum, ob das Schloss auch ohne Internetverbindung über das IPS-Modul gesteuert und abgefragt werden kann.

Gruß
Slummi

Hallo,

mein Modul nutzt die IP Adresse der Bridge.

Es wird auch die API der Bridge verwendet und nicht die WEB API.

Du musst aber glaube ich im Router dann die externe Kommunikation von der Bridge unterbinden. Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach an der Bridge eingestellt, bzw. abgeschaltet werden kann.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cool, danke für die Info. :slight_smile: Ich werde das mal testen.

Klar, die Internetverbindung muss ich extern unterbinden. Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn Nuki da eine entsprechende Option vorgesehen hätte.

Gruß
Slummi

Das steht im NUKI Forum:

The Bridge API is running completely locally and you can also use it if the Bridge is not connected to the internet (e.g. only connected to a local VLAN).

Uli

Dann sollte es ja problemlos funktionieren. Danke für deine Recherche!

Der Nuki-Support war mit der Frage nach einer lokal nutzbaren API übrigens komplett überfordert. :wink:

Gruß
Slummi

Ich habe jetzt mal versucht das Smart Lock über das Modul in IPS einzubinden. Leider ohne Erfolg. :frowning:
Die Bridge konnte ich problemlos einbinden und kann diese auch über die Bridge-Instanz abfragen.

Die Smart Lock Instanz funktioniert jedoch gar nicht. Ich kann weder schließen noch einen Status abfragen.
Im Debug der Bridge kommt jedes Mal

SendDataToBridge | An error has occurred: "The requested URL returned error: 404 Not Found"

Die Callback ID ist eingerichtet und auch der Webhook. Die Adressen stimmen. Die Bridge ist auch korrekt als Gateway für das Lock eingerichtet. Trotzdem kommt immer der o.g. Fehler. Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Bezieht sich das HTTP 404 auf den WebHook (Callback) oder auf die API? Ich würde jetzt auf die API tippen, da ja auch das Schließen nicht funktioniert und hierfür doch kein Callback benötigt wird, oder?

Beide Adressen (API und WebHook) sind aus dem Browser erreichbar. Merkwürdig.

Gruß
Slummi

Hi Slummi,

LAN only hab eich selber noch nicht ausprobiert?

Wie hast du die Bridge LAN only gemacht?

Die API ruft immer:


CURLOPT_URL            => 'http://' . $bridgeIP . ':' . $bridgePort . $Endpoint . $token,

auf. Da wird nichts externes angesprochen, ob die Bridge intern, versucht sich nach aussen zu verbinden, müssten man dann mal mit Wireshark sniffen.

Oder einfach mal die Bridge kurz freigeben (Gateway), um zu sehen, ob es dann funktioniert.

In der NUKI App (iOS/Android) kann man bei den Bridge-Einstellungen auch noch HTTP API deaktivieren.

Ich gehe davon aus, das du die aktuellste Stable Version aus dem Store hast.

Bei der Konfiguration der Bridge stimmt auch der Port und der API Key?

Ich kann mir das auch gerne in einer TV Sitzung mal ansehen.

Uli

Im NUKI Forum gibt es noch folgende Hinweise, ist aber schon älter:

https://developer.nuki.io/t/nuki-bridge-beta-lan-only-mode/1231/12

und

https://developer.nuki.io/t/auth-without-internet-connection/139

Uli

Bis jetzt noch gar nicht. Zum Testen ist die Bridge ganz normal online und kann vom Web bedient werden. Daran kann es also nicht liegen.

Ich weiß. Die HTTP-API ist aber aktiviert.

Ich habe 1.07 1017 installiert. Allerdings direkt über das Modul Control. Ich bin da noch etwas old school unterwegs. :smiley:

Eigentlich schon. Wenn die nicht stimmen würden, dürfte ich doch auch die Daten der Bridge (Firmware, verbundene Schlösser etc.) nicht auslesen können, oder?

Ich suche noch mal etwas weiter. Wenn ich den Fehler nicht finde, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Danke!

Was ich gerade noch gesehen habe ist, dass ich teilweise diese Fehler im Log sehe:

FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz (vom Smart Lock) weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Trying to get property 'nukiId' of non-object in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconNUKI\SmartLock\module.php</b> on line <b>116</b><br />

Und ich habe eben noch gesehen, dass man zwei Konfigurator-Instanzen erstellen kann. Einmal „Nuki Configurator“ und einmal „Nuki Konfigurator“.

Hi,

Configurator und Konfigurator ist gleich …

Alle Daten in der SmartLock Instance vorhanden und richtig?

Was kam denn als Incoming Data beim SL an?

Das Felde nukiid war nicht vorhanden!

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke schon. Viel gibt es da ja nicht zu konfigurieren. Das einzige was mich stutzig macht ist die ID. Wenn ich die API direkt anspreche, arbeitet die immer mit einer dezimalen ID. Auf dem Schloss und in der App steht aber eine hexadezimale ID. Die habe ich auch in die Instanz eingetragen. Ist das evtl. der Fehler?

Wo genau meinst du? Im Debug der Instanz?

Die muss dezimal sein und wird eigentlich über den Konfigurator automatisch ermittelt und eingetragen.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war das Problem. Da muss man auch erst drauf kommen, dass es eine interne API-ID und die externe ID des Smart Locks gibt. :banghead:

Ich hatte die Instanz manuell eingerichtet und die externe ID eingetragen. Mit der internen ID funktioniert es jetzt.

Danke dir für deine Hilfe! Dann werde ich mal ein wenig mit dem Modul rumspielen. :slight_smile:

Gruß
Slummi

bislang war mir NUKI einfach zu teuer !

Kannst Du mir mal sagen, ob Du mit der Funktionalität bei dem hohen Preis zufrieden bist oder ob Homematic reichen würde ?

Falls NUKI Sinn macht, kommt es natürlich in den Konfigurator.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

HomeMatic, bzw. KeyMatic war bei mir zu unzuverlässig. Ich hatte auch bei mir das Thema mit dem sich selbständig öffnen der KeyMatic.

Damals gab es nur NUKI als Alternative. Es funktioniert gut, der Abtrieb könnte aus meiner Sicht etwas leiser sein, aber das ist halt so.

Firmware wird ständig und regelmäßig weiterentwickelt.

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,

prima, dass es jetzt funktioniert.

Ich werde das mal in der Doku ergänzen und die Fehler noch abfangen.

Bei der Installation über den Store geht alles „automatisch“ [emoji6]

Viel Spaß mit dem Modul!

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Uli,

ich habe jetzt schon ein wenig mit dem Modul rum gespielt und es gefällt mir wirklich gut. :slight_smile:

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen, den ich aber noch nicht näher eingrenzen konnte.
Wenn man aus dem Modul heraus ein Firmwareupdate der Bridge anstößt, dann funktioniert die Bridge-Instanz anschließend nicht mehr. Die Instanz hat zwar keinen Fehler, aber weitere Funktionen werden nicht ausgeführt. Man kann also z.B. keinen Status mehr abrufen. Zwischendurch kommt es auch zu einem Script-Timeout. Lösen konnte ich das nur durch einen Neustart des Symcon-Dienstes. An der Bridge selbst lliegt es nicht. Die arbeitet normal und auch die API funktioniert. Ich habe das aber wie gesagt noch nicht weiter eingegrenzt.

Und dann hätte ich noch zwei Verbesserungsvorschläge:

  1. Ich fände es sehr nützlich, wenn die Smart Lock Instanz auch alle Befehle, die sich direkt auf das Schloss beziehen, beherrschen würde. Also z.B. NUKI_SetLockAction() der Bridge-Instanz. Das würde einem den Umweg über die Bridge-Instanz ersparen, bei der man erst noch Instanz- und Smart Lock ID heraussuchen muss. Das könnte die Smart Lock Instanz direkt alles liefern.

  2. Die (optionale) Unterstützung von Hashed Tokens wäre als zusätzlicher Schutz nicht schlecht.
    Klar, die API wird im LAN angesprochen, was ja in den meisten Fällen sicher sein sollte. Aber wenn schon kein HTTPS unterstützt wird, könnte man zumindest den Token vorm Sniffen schützen.

Gruß
Slummi