[Modul] Nuki Bridge - Elektronisches Türschloss und Opener mittels Bridge HTTP API

@Slummi
@hfichtinger
@seppm

Hattet ihr Zeit zum testen?

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?

Ansonsten würde ich es als Stable mal einreichen.

Uli

Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.
Ich habe aber auch noch nicht vollständig auf das neue Modul umgestellt. Ich muss dafür erst noch einige Anpassungen machen, für die ich noch keine Zeit hatte. Deshalb kann ich nicht versprechen, dass ich nichts übersehen habe.

Guten Morgen
Kann auch keine besonderen Vorkommnisse vermelden.

Mir ist nix aufgefallen, sehe es aber jetzt erst.
Tut sehr gut bisher, aber ich muss es nochmal intensiver ran nehmen.
Cheers Seppm

Habe gerade gesehen, dass seit 16.02. ein Thread vom Modul bei mir hängt. Eigenartig…
Funktionieren tut aber alles, soweit ich das beurteilen kann.

P.S.: Wenn die Stable im Store verfügbar ist, wechsele ich auf diese. Hatte die Beta direkt über das Modul Control installiert.

Version 2.0-2 ?

Gibt es eventuell noch mehr Informationen oder bei welchem Vorgang ist das eventuell passiert?

Ich werde am Wochenende die Version zum Review einreichen, es sei denn es taucht noch etwas gravierendes auf.

Uli

Die habe ich aktuell. Zu dem Zeitpunkt dürfte es aber noch die 2.0-1 gewesen sein.
Ich habe mir gerade deine Commits angesehen und du hast die 2.0-2 erst am 16.02. nachmittags veröffentlicht. Morgens (von wann der Thread ist) müsste es demnach noch die vorherige Version gewesen sein.

Leider nein. Ich habe mir noch mal die ganzen Logs und das Archiv angesehen. Zu dem Zeitpunkt hat sich am Zustand des Schlosses nichts geändert und es wurde auch manuell keine Aktion des Moduls aufgerufen. Vielleicht kam irgendwas über den Webhook rein…

Gruß
Slummi

Gut, wir beobachten. Ich gehe davon aus, dass es ein Einzelfall war.

Uli

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es hier hingehört oder in den IPS eigenen Amazon Alexa Modul thread.
Ich hatte beim vorigen Modul das Nuki als Schloss im Amazon Modul definiert. Was auch funktioniert hat. Mit dem Bridge Modul und dem aktuellen Amazon Alexa Modul funktioniert das nicht mehr. Die Echos wollen es nicht und beim Blick in die Konfig sehe ich, dass (jetzt?) eine Bool Variable benötigt wird.


Wobei, nur als Hinweis, wenn schon alles deutsch ist, sollte auch die Fehlermeldund deutsch sein :wink:

Vorher war es eine boolean Variable und man konnte in der Instanzkonfiguration einstellen, was die Aktion sein sollte.

Nun ist es eine integer Variable mit allen Aktionen und das passt für Alexa nicht mehr.

Workaround:

bool Hilfsvariable mit ActionScrpit mit den jeweiligen Aktionen.

Dies sollte dann wieder funktionieren.

Uli

Stimmt, dann werd ich das mal einstellen. Danke.
Und was ist was:
True=zusperren
False=aufsperren

Entweder ins interger Profil schauen oder:

Smart Lock schalten:  

NUKISLB_SetSmartLockAction(integer $InstanzID, int $Aktion);

Schaltet eine bestimmte Aktion des Nuki Smart Locks.  
Gibt bei Erfolg als Rückgabewert true zurück, andernfalls false.  

$InstanzID:     Instanz ID des Nuki Smart Locks
$Aktion:        Führt eine Aktion für das Nuki Smart Lock gemäss Tabelle aus:  


|Wert|Smart Lock Aktion|Smart Lock Aktion (deutsch)|
| --- | --- | --- |
|0|unlock|aufsperren|
|1|lock|zusperren|
|2|unlatch|entriegeln|
|3|lock ‘n’ go|automatisch aufsperren und wieder zusperren|
|4|lock ‘n’ go with unlatch|automatisch aufsperren mit entriegeln und wieder zusperren|

Beispiel:  
//Smart Lock zusperren
$setAction = NUKISLB_SetSmartLockAction(12345, 1); 
// Gibt den Rückgabewert aus
echo $setAction;      

//Smart Lock aufsperren
$setAction = NUKISLB_SetSmartLockAction(12345, 0);
// Gibt den Rückgabewert aus
echo $setAction;  

Uli

Danke, das weiß ich. Ich fragte mich nur was bei der boolschen Variable zu oder offen entspricht.

Das kannst du doch selber festlegen.

Sinn macht false = zu , true = auf , so war es im Regelfall in der Vorversion.

Uli

Ja, so hab ich es jetzt auch gemacht. Wobei „selber festlegen“ ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich, da Alexa bei der Ansage aufsperren/zusperren ja bestimmte Werte schickt.

Dies habe ich auf allgemein bezogen. Bei Alexa muss man sehen, was erwartet wird und da gebe ich dir zu 100% Recht.

Uli

Hi Uli,

ich habe gesehen, dass du in der Doku einen Fehler hast.
In der Befehlsreferenz für NUKISLB_SetSmartLockAction() sind die Werte für lock und unlock vertauscht.

Gruß
Slummi

Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.

Uli

Gerne. Die beiden Code-Beispiele zum Auf-/Zuschließen sind aber noch falsch. :wink:

Bitteschön :slightly_smiling_face: auch das wurde erledigt.