[Modul] Ntfy

IPSymconNtfy
Modul zum Senden von Benachrichtigungen via Ntfy.

1. Voraussetzungen

  • IPS ab Version 5.3
    • ein von der IP-Symcon Instanz aus erreichbarer Ntfy-Server (selbstgehosted oder offiziell)
    • ggf. Zugangsdaten / Access Token

2. Installation

  • über den Module Store
  • über Module Control direkt von GitHub

3. Konfiguration

Version 1.0 @ 18.08.2023

  • Initiale Version

Danke, hört sich interessant an. Kannst Ntfy nicht.
Was ist die Motivation es zu nutzen? Vermute es bietet viel mehr Möglichkeiten Push zu gestalten, oder?
Dafür muss es halt am Client installiert sein (was ok ist).

Wofür nutzt Du es hauptsächlich?

Danke und Gruss Seppm

Hatte ursprünglich - noch vor Symcon - eine Möglichkeit für Benachrichtigungen im Rahmen von ioBroker gesucht ohne deren Abo zu benötigen und meine Firewall öffnen zu müssen.

Ich bekomme darüber Benachrichtigungen von meinen Unraid Servern, von UptimeKuma, Tautulli, Ombi, der PV-Anlage, der Klingel und nutze es um mir von Symcon Infos über geöffnete Fenster schicken zu lassen oder ob nach Sonnenuntergang das E-Auto noch lädt (wenn die Wallbox nicht eh auf PV-Laden steht).

Habe initial Gotify genutzt und musste dann nach dem Wechsel von Android auf iOS auf Chanify umsteigen. Ntfy hat den Vorteil, dass es Apps für Android und iOS bietet. Der einzige Nachteil ist leider, dass die mobilen Versionen kein Markdown unterstützen und das Klingelbild daher darüber nicht gerendered werden kann. Dafür nutze ich aktuell Pushover, weil ich noch keine andere Möglichkeit für iOS gefunden habe. Ggü. Symcon Push habe ich hier halt auch einen Server der mir Nachrichten vorhalten kann, eine WebApp und die Möglichkeit der direkten Integration in andere Software, welche teilweise schon fertige Agents für Gotify/Ntfy bietet.

Theoretisch lässt sich für mich darüber später auch einmal die Möglichkeit abbilden, per Knopfdruck in der Küche die Kindern im OG wissen zu lassen, dass das Essen fertig ist, ohne mich direkt in die Höhle der Monster begeben zu müssen :wink: :sweat_smile:

Das überzeugt!
Dann werde ich keine weiteren Verhütungsmaßnahmen mehr ergreifen!

Ansonsten:
Klingt alles nachvollziehbar, Danke Dir!

Cheers Seppm