[Modul] NoTrigger (Variablenüberwachung) - Überwachen von IPS-Variablen auf ausbleibende Aktualisierung oder Veränderung

Hi,

hab das Modul vorhin aktualisiert (Stable) nun stehen meine “NoTriggerGroup” Instanzen auf Fehler und die Variablen Liste ist leer.

Scheint als hätte er die Variablen beim Update aus der Liste gelöscht:

Das ist merkwürdig.
Er hätte das nur machen dürfen wenn

• die Liste leer ist
    und
  • es noch Links unterhalb der Instanz gab

Aber dann wären in der Liste die Einträge welche er aus den links generiert hat.

Neue Beta im Store:

@bgersmann Leider gab es da einen Bug bei der Migration der Einstellungen.
Falls du nicht mehr weißt, was dort eingestellt war, könntest du es durch das wiederherstellen einer alten settings.json aus dem Backup Ordner reparieren.
Oder halt neu einstellen.
Sorry für die Umstände.

Kein Thema, hab’s direkt neu eingetragen als ich es gepostet hatte.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Nall-chan, ich hatte hier dein Modul empfohlen um z.B. für mehrere RWM einen zentralen Alarm auszulösen. Eben merke ich aber, dass es gar nicht dafür ausgelegt ist da du ja nur auf Änderung oder Aktualisierung innerhalb eines Zeitintervalls prüfst und nicht ob sich ein Zustand von 0 nach 1 geändert hat. Dann werde ich das in dem anderen Thread noch richtigstellen.

Für den anderen Zweck wäre dann ja das Modul Aktivliste das richtige, allerdings erst nachdem das Modul das Update von @rolf1 bekommen hat :wink:

Hi, ich mache hier vermutlich noch etwas falsch, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Was ich machen möchte: Wenn eine Variable sich in einer definierten Zeit nicht ändert, sollen bestimmt Aktionen ausgeführt werden.

Was funktioniert: Push-Nachricht verschicken und ein Ereignis inaktiv schalten.

Was nicht funktioniert: Den Wert einer Variablen ändern auf AUS setzen. Die Variablen werden nämlich immer auf EIN gesetzt und ich verstehe nicht warum?? Im Debug steht nämlich, dass die Variable auf “false” geschaltet wird. Ich hänge das Debug hier auch mal an.

Wenn ich das selbe Ereignis direkt unter der Variable anlegen, dann funktioniert es wie erwartet. Was kann ich noch tun um den Fehler zu finden?

Grüße André

Variablen Watch.txt (4,9 KB)

Ja, ist ein Bug.
Muss ich mir anschauen.

Kannst du aus dem Store bitte die Beta vom Modul installieren und testen?

Danke für’s schnelle prüfen und fixen!

Mache ich dann heute Abend und melde mich dann nochmal.

Ich wollte es gerade testen, aber im Store wird mir leider kein Wechsel auf Beta angeboten.

Schau bitte ob es jetzt angeboten wird.

Moin, die Beta war jetzt verfügbar und die Werte der Variablen werden nun korrekt auf “true” oder “false” geändert. Integer habe ich jetzt nicht getestet.

Danke André

1 „Gefällt mir“