[Modul] NoTrigger (Variablenüberwachung) - Überwachen von IPS-Variablen auf ausbleibende Aktualisierung oder Veränderung

Ja, das mit dem Script probiere ich gerade. Ich komme ja über die Konfiguration immerhin auf die Liste der zu überwachenden Variablen - aber wie frage ich ab, ob diese Variable einen Alarm auslöst ?

So direkt gar nicht, da ist nix abzufragen.
Das Script gehört in die Aktion. Als führe Automation aus.
Dort hast du dann die auslösende Variable und den Zustand.
Doku:

Michael

Die Version 2.70 ist als 2.71 jetzt als stable verfügbar.

SDK Version License
Version Check Style Run Tests
Spenden

Version 2.71:

  • Timer wurden nicht zuverlässig angehalten, wenn Instanzen inaktiv geschaltet wurden.

Spenden

Die Library ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

PayPal:

Wunschliste:
Amazon

Michael

Moien Michael - ich benutze dein Modul zur Überwachung ob mein Hoymiles Wechselrichter Daten sendet.
Da kommt es nämlich manchmal vor, das ich zufällig sehe, das der wieder mal Problemchen mit der Datenübertragung hat.
Siehe hier zum Beispiel:


Jetzt ist es aber auch so, das der Wechselrichter sich in der Nacht auch schlafen legt. :smiley:
Gibt es einen Befehl zum Ein/Aus Schalten der Überwachung? …dann mach ich das entweder über eine Zeitschaltuhr, oder über meinen Dämmerungswert von Außen.

Jetzt wollte ich einen Workaround machen indem ich eine Hilfsvariable Nachts hin und her schalte, sehe aber, dass du die Variablen UND verknüpfst und nicht ODER. Kann man das auch irgendwo beeinflussen? :upside_down_face: :upside_down_face:

Meinst du bei der Gruppe? Die sind oder verknüpft in Bezug zur Alarm Variable.

Nein, aber eine Eigenschaft in der Konfiguration. Die kannst du, wie jede Konfiguration, mit IPS_SetProperty und IPS_Applychanges aus einem Script setzen:

Michael

…so ganz glaube ich, stimmt da was nicht. Wenn ich die Überwachung abschalte hier:


…kommt trotzdem der Alarm nach den 3sek.

Auch sind die vars in der Auswahl oben nicht ODER verknüpft. Wenn eine der vars nicht aktualisiert, kommt bei mir der Alarm. Ich hab jetzt zum Test ein boolen var angelegt, der jede Sekunde den Zustand wechselt. Demnach sollte ja kein Alarm mehr kommen, der kommt aber trotzdem. :thinking:

edit:
Und der hier will auch nicht - oder verstehe ich was falsch?

IPS_SetProperty(35656, Active, true);

Ja, da ist wirklich noch ein Bug.
Fix dazu in im Beta Kanal vom Modul.

Das ist oder…
ruhe (false) oder Alarm(true) = Alarm (true)
ruhe (false) oder ruhe (false) = ruhe (false)

Das wäre und
ruhe (false) und Alarm (true) = ruhe (false)
Alarm (true) und Alarm (true) = Alarm (true)
Siehe auch oben verlinkte Doku:

Der Zustand der Variable ist immer eine ODER Verknüpfung auf die Alarmmeldungen. Somit wird die Variable ‚true‘ sobald eine Variable einen Alarm auslöst und ‚false‘ wenn alle Variablen keinen Alarm mehr auslösen.

Active ist ein String… also 'Active' und nicht Active

Michael

Alles klar, jetzt Michse verstehen. Nur benötige ich aber erst einen Alarm, wenn alle Variablen in meinen vars ruhig bleiben. Sprich, solange eine noch lebt, ist alles Paletti. Dann kann ich das wohl gar nicht machen, oder?

edit: Aktiv/Inaktiv geht jetzt.

So zumindest nicht, bin aber auch gerade etwas durch die Hitze blockiert… vielleicht fällt mir noch was sein.

Huhu, der Ich mal wieder. Hat sich die Hitzeblockade eigentlich mal gelöst? :stuck_out_tongue_winking_eye:

…ich hätte da auch noch was, was ich aktuell mit einigen Scripten selber gebaut habe. Dies könnte man aber auch hier noch unterbringen. Und zwar habe ich ±80 HM Geräte mit der Boolean Batterie und Funk OK - nOK. Da diese sich ja nicht aktualisieren sonder nur den Zustandswechsel machen, kann man das Modul leider auch hier nicht nutzen. Könnte man nicht auch noch den Prüfmodus um „Zustand = true“ und „Zustand = false“ erweitern? :smiling_face_with_three_hearts:

Ersteres kann ich bestimmt mal einbauen. Aber letzteres dauert. Da warte ich schon länger auf einen Fix in der Konsole für SelectValue @Parzival :slight_smile:
Michael

Hallo,

bei der Variablenüberwachung Group startet die Suche nach neuen Variablen immer ganz oben im ObjektBaum, schön wäre, dass wenn man nacheinander mehrere Variablen definiert, die Suche immer an der letzten Stelle beginnen würde, dann muss man nicht immer so lange klicken

Gruß

Oliver

Das ist Thema der GUI der Konsole, darauf habe ich keine Einfluss.
Michael

o.k, schade, dachte halt, das wäre schön. Wenn ich z.B. mehrere Variable nacheinander verlinke, wird mir auch immer der gleiche Ordner wieder vorgeschlagen.

Hallo Michael,
wäre ein Copybutton eine Option?, dann müsste man nur die kopierte Var. ändern und wäre gleich in der Nähe im Objektbaum :slight_smile:

Gruß

Oliver

Das Element der Liste kann ich nicht anpassen und extern einen Button halt ich nicht für Zielführend.
Es ist auch viel einfach die gewünschte Variable einfach mit STRG+C in die Zwischenablage zu kopieren und dann im Dialog unten über ID einzufügen.
Michael

Hallo Nall-chan,

vielen Dank für die Bereitstellung dieses Moduls. Ich probiere es seit einigen Tagen aus, um einige meiner einige meiner aufwändigeren Skripte zu ersetzen.

Es wäre für mich noch sehr hilfreich, wenn man den Aktionen zusätzliche Bedingungen hinzufügen könnte, welche Aktion dann tatsächlich erlauben oder blockieren.

Wäre so etwas denkbar?

Viele Grüße,
bition

Eigentlich ja.
Aktuell aber leider nein.
Ich warte noch immer auf einen Fix in der Symcon Konsole für einen Bug mit SelectValue.
Erst dann kommen neue Features.
@Parzival Könnt ihr das bitte zu 7.1 lösen? Der Bug jährt sich glaube ich bald zum zweiten Mal.
https://community.symcon.de/t/php-sdk-selectvalue-in-aktionen/128080/8?u=nall-chan
Michael