[Modul] NetatmoWeather

Im Netatmo Forum haben nun viele dieses Problem bemerkt. Wenn ich es richtig verstehe gibt es Handlungsbedarf seitens Symcon Connect @paresy

https://forum.netatmo.com/viewtopic.php?t=21383

Hello,

We deprecated the client_credentials grant type (username/password) in October 2022 : https://dev.netatmo.com/apidocumentatio … credential
This authentication method is now not working anymore. You must implement the authorization_code grant type to authenticate your users : https://dev.netatmo.com/apidocumentatio … ation-code
The /token method didn’t change. So, if you use the „code“ value in your first /token request and then implement the refresh_token flow, you will maintain connectivity

Have a good day,
Leslie - Community Manager

Ja, der Zugriff via Symcon - OAuth ist seit einiger Zeit nicht mehr funktional. Aus einem unbekannten Grund ist es nicht mehr möglich, Zugriff effektiv zu bekommen, Netatmo hat sich auf meine Fehlermeldung - sagen wir mal vorsichtig - als nicht zuständig erklärt. Die Erklärungen, die ich bekommen habe waren ziemlich dürftig.
Anfangs war es nur ein Teil der Accounts (die ich kenne), scheint sich aber auszubreiten.

Mit dem Entwicklerschlüssel funktioniert es meiner Erfahrung nach gut, allerdings - meine Erfahrung - muss man für jeden Bereich (also Weather und Security) eine eigene „App“ (im Netatmo-Jargon) haben. Warum das so ist, ist logisch nicht nachvollziehbar und für mich auch nicht aus der Beschreibung herzuleiten.

API und das real zu beobachtende Verhalten klaffen immer weiter auseinander.

Ich habe bei mir einen Entwicklerschlüssel sowohl beim Security als auch beim Weather Modul und kann leider nicht bestätigen, dass es läuft.
Bei beiden Modulen habe ich die HTTP Fehler. Meinen Zugangsnamen und Password muss ich immer eingetragen lassen, da ich sonst nicht speichern kann.
Wird dann überhaupt der Entwicklerschlüssel verwendet?

ja, denn der Zugriff besteht aus User+Passwort+CLient-ID+Client-Secret

Muss allerdings sagen: bestand (Vergangenheit), denn es ist nach eigenem Test inzwischen so, das ein Zugriff via Entwicklerschlüssel auch nur noch via OAuth („authorisation code“) möglich ist entgegen der Beschreibung (For personal use only (the account with which the API application have been created),).
Offensichtlich hat Netatmo den Teil nun auch dicht gemacht. So ein Murks!

Da stossen wir vor das Problem, das ich vorher geschildert hatte, OAuth funktioniert nicht mehr beim Zugriff via IPS und Netatmo steht auf dem Standpunkt, das alles in Ordnung ist.

@paresy: da muss ich dich nochmal um Aktivität bitten - leider ist das Problem nun leider nicht mehr umgehbar.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend: Hier hat netatmo beschrieben wie man vorgehen soll:

Ich habe für NetatmoWeather einen Hotfix eingebaut, der es ermöglicht temporär das Modul zu betreiben (Modulstore/Beta Version 1.38).
Und zwar kann man in der „App“ auf der Developer-Seite Token erzeugen.
Den hier erzeugten „Refresh token“ kann man im Experten-Panel eingeben.
Die anzugebenden Scopes werden auf der Konfigurationsseite angezeigt. Ist bei Weather nur ein Scope, bei Security sind das eine Menge …

Bei mir hat es funktioniert, der Refresh-Token sollte auch eigentlich nicht ungültig werden, da er bei der Erzeugung eines Access-Token (das regelmäßig von Modul gemacht wird) immer wieder erneuert wird.
Der derzeitige Refresh-Token wird auch in den Zugangsdaten angezeigt - sollte der leer sein, müsste man die Prozedur wiederholen.

Wie gesagt, nur ein Workaround und unklar ob das dauerhaft funktioniert.

Wenn das eine Zeitlang funktioniert, baue ich das auch in NetatmoSecurity und NetatmoAircare ein.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich bin gerade noch überfordert das umzusetzen. Ich sehe den „Refresh Token setzen“ Button im Experten-Panel des Netatmoweather IO, wenn ich auf Verbindungstyp „Netatmo Entwickler Schlüssel“ schalte.

Aber wie geht es weiter? Die Netatmo-Anleitung setzt Wissen um OAuth voraus was mir fehlt :thinking:

Version ist auf 1.38 im Betakanal aktualisiert.

Ah … einfach richtig lesen, ich war falsch mit meiner Wewbseite und muss hierhin.

Dort als scope „read_station“, Token erzeugen und nach IPS kopieren, schon läuft es. Danke!!

Vielen Dank für den schnellen Hotfix - bei mir funktioniert nun wieder alles.

ja, die Beschreibung ist noch etwas knapp :wink:

wichtig ist jetzt, ob das einige Tage „hält“, also das zyklische Renew des AccessToken übersteht.
Ein IPS-Reboot sollte auch kein Problem sein …
wir warten…

Sieht auch bei mir gut aus. Die Wetter-Station erhält wieder Daten.
Vielen Dank für den schnellen Fix! :slight_smile:

ich habe den Text im Panel „Zugangsdaten“ sowie im „Experten-Bereich“ überarbeitet.
Zudem ist die Eingabe des Refresh-Token nun ein Popup (wollte ich schon immer mal mit spielen)

Nachtrag: und nun reboot-fest

Ein grosser Dank auch von meiners Seite! :+1:
Auch mir hat die Beta-Version und die hilfreiche Beschreibung des Vorgehens (vorderhand und hoffentlich permanent) geholfen, nachdem ohne Vorwarnung meine NetatmoWeather-Daten nicht mehr in IPSymcon übernommen wurden (ohne dass ich was geändert hätte), logischerweise, währenddem ich im Urlaub bin :woozy_face:

Guten Abend,
ich kann mich seit heute nicht mehr anmelden:

wenn ich hier auf „Ja, ich akzeptiere“ klicke passiert nichts.

Was tun?

lg

Fragst du immer erst gleich, oder liest du auch die Beiträge vor deinem?
Ab hier lesen:

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke!

Nur wenn ich absolut keine Zeit habe…
Passiert halt alle paar Jahre mal. Sorry.

…und Danke an volkerm.

lg

Die hat keiner, darum sind solche ‚Ich lese nicht und fage immer mehrfach‘ Beiträge auch schlecht. Es kostet dann Zeit von anderen Mitmenschen.
Danke für dein Verständnis.
Michael

Funktioniert der Hotfix für NetatmoWeather nach wie vor? Mein Netatmo Aircare ist in IPS jetzt auch leider totgelegt worden. Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass bei mir wohl noch Version 1.5.3 des Moduls läuft, aber auf GitHub ist 1.7 die neueste Version. Davon scheint aber der Module Store nichts mitbekommen zu haben? Funktioniert Aircare denn mit V1.7 in der aktuellen Situation?

Ja, NetatmoAircare hat den gleichen Fix (betrifft den Zugang zu allen Netatmo-Produkten), im Modulstore zZt. nur als Beta verfügbar, d.h. für das Modul den Kanal umstellen.
Da ich kein Aircare-Produkt habe, konnte ich das nicht wirklich testen, Code ist aber analog, daher bin ich guten Mutes. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert, Danke für den Hotfix! Schade, dass Netatmo den Entwicklern und Benutzern das Leben schwer macht, indem funktionierende APIs einfach mal eben vernagelt werden. Aber damit muss man wohl in Zeiten von IoT-Cloud Devices rechnen… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“