Modul: Netatmo

Hi,

jetzt wieder geschehen. Nach ein paar Tagen geht es nicht mehr.
Dann habe ich den Refreshtoken neu generiert und eingefügt.
Aber das funktioniert auch nicht.

Grüsse
Jürgen

dump (5).txt (25.4 KB)

Hmm, der auftretende Fehler ist merkwürdig

TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |    GetApiAccessToken | access_token expired
TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |       do_HttpRequest | http-POST: url=https://api.netatmo.net/oauth2/token
TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |       do_HttpRequest |     postdata=Array<LF>(<LF>    [grant_type] => refresh_token<LF>    [client_id] => 668fb39bd5738ddcd9033afe<LF>    [client_secret] => TFdUQsQCV1FeCcJSjU2tosPu3s0JBSpJUiMfT<LF>    [refresh_token] => 588b9108f54595047f8b50c7|0dfbaa513d0a61491612014bbd753c7f<LF>)<LF>
TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |       do_HttpRequest |  => errno=0, httpcode=400, duration=0,13s
TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |       do_HttpRequest |     cdata={"error":"invalid_grant"}
TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |       do_HttpRequest |     statuscode=214, err=got http-code 400
TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |       do_HttpRequest |     data=
TXT: 22.07.2024, 11:00:27 |    GetApiAccessToken | got http-code 400

Dieser invalid_grant bedeutet laut Doku

This is caused by an URI issue. Either you’re not specifying the same URI in your calls; or the one you specified didn’t match the one you associated with your app in your account settings.

Das ist ziemlich aussagefrei.

Der gleiche Abruf klappt bei mir auf jeden Fall (natürlich haben client_id und client_secret andere Werte (weil das ja Konto-spezifisch ist) und refresh_token ist ja natürlich auch permanent anders).

Das entspricht auch der Doku (Netatmo Connect | Authentication).

Nun kannst DU ja bei Netatmo beliebig viele Apps anlegen - falls Du mehr als ein Netatmo-Produkt im Einsatz hast, hast Du das ja sowieso.
Mein Vorschlag wäre es, das DU eine weiter App anlegst und die neuen Daten in der IO-Instanz einträgst und einen neuen refresh_token. Das entsprechende Debug bitte auch zu mir.

Hi,

ok ich versuch das mal.

Danke.

Gruß
Jürgen

Hi,

mit neuer APP und neuen Key’s bei Netatmo geht’s.
Bin gespannt wie lange.
Hier der Dump.

Grüsse
Jürgen

dump (6).txt (121 KB)

Gute Frage, hoffen wir es. Eine Erklärung dafür kann ich leider nicht liefern, nur vermuten, das er mit dieser ClientID ab und an ein Problem hat.

Der Dump enthält leider nicht die Eingabe des refresh_token und die erste Kommunikation, ist aber erstmal egal und war nur eine Vorbereitung für eventuelle weitere Debugs

Hi,

die Verbindung wurde schon wieder gekappt.

Grüsse
Jürgen

Schade, war ein Versuch wert, aber hat offensichtlich nicht geholfen.

Mit fällt derzeit nichts mehr ein, was ich jetzt machen könnte. Leider ist der Netatmo-Support wenig hilfreich - es dauert zT Wochen, bis man eine echte Reaktion bekommt und ich habe bisher nur immer zu hören bekommen, das es nicht an denen liegen kann.
Bei den Problem mit dem OAuth-Locgin war es soi, das es mit wenigen Benutzern anfing und dann im Laufe einiger Monate um sich griff - also ziemlich klar mit irgendwas mit den Benutzer-Konten zu tun hatte und auch klar, das es bei deren Login-Webseite liegt - und die einzige Reaktion von Netamo war, das es mit deren Testkonto laufen würde.
Un das Netatmo den Zugang über das Entwicklerlogin deaktiviert hatten (warum auch immer), bliebt nur diese lahme Krücke als einzige Möglichkeit über. Also das frühere Login mit Entwicklerdaten über die Netatmo-Webseite zu machen und die Authentifizierungs-Token dann in das Modul zu übernehme und nutzen. WIchtig ist dabei nur, das die ENtwickler-App nur für ein Produkt benutzt wird und bei der Refresh-Token-Generierung auch die richtigen Scopes selektiert werden.

Das Problem, das du schilderst ist mir im Forum (bisher) auch noch nicht begegnet - weder mit Weather, Security (Kamera, Rauchmelder) noch Aircare. und die 3 Module sind (nach der Anzahl der Downloads) sehr viel im Einsatz.

Ich werde natürlich noch weiter schauen, was irgendwie möglich ist, kann aber leider nichts versprechen.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Danke für Deine Unterstützung bis hierhin.

Das seltsame ist ja das der Refreshtoken ein bis drei Tage geht. Dann plötzlich ist der Disconnect wieder da.
Wenn ich dann zu Netatmo auf die Seite https://dev.netatmo.com/apps/ gehe ist der Refreshtoken weg und ich muss den Scope wieder neu eintragen und den Refreshtoken neu generieren.

Das sieht sehr danach aus das es einen Zyklus bei Netatmo gibt der eine Art "Zwangstrennung " vollzieht.
Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar.

Der AccessToken ist nur eine bestimmte Zeit gültig und wird dann unter Zuhilfenahme des RegreshToken erneuert. In diesem Zug wird i.d.R auch der RefreshToken erneuert.
Wie lange der AccessToken gültig ist, ist je nach OAuth-Implementierung unterschiedlich und wird in dem Feld „expires_in“ oder „expirarion“ bei Erzeugen des AccessToken mit geliefert.
die Spanne geht von wenigen Minuten bis mehrere Monate.
Kann sein, das es bei Netatmo 3 Tage sind - das wird bei der Eingabe des RefreshToken und der folgenden ersten Generierung des AccessToken im Debug ausgegeben („valid until …“)

Ich habe es nicht mehr vor Augen, ob beim Anmelden zum Netat-Dev-Konto ein Haken „angemeldet bleiben“ vorhanden ist. Ein Zusammenhang wäre zwar weit hergeholt, aber wir fischen sehr im Trüben.

Ansonsten könnte ich dir nur anbieten, das ich mit deinem Netatmo-Konto bei mir versuche, das nachzustellen.

Hi,

Es gibt kein haken für „angemeldet bleiben“ oder so etwas ähnliches.

Hmm, bei mir schon

auch wenn es kein Trost, bei FHEM gibt es das gleiche Problem: Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support) - Seite 107

Der war sowieso gesetzt.

Servus zusammen, mein Netatmo Modul wird seit geraumer Zeit nicht mehr erreicht. Die IO Instanz
lässt sich nicht mit der Anmeldung im Web verbinden.
Nach Anmeldung im Browser und akzeptieren der Verbindung kommt das in der Doku erwähnte Pop leider nicht hoch.

  • Habe schon den Browser gewechselt
  • Das Modul neu installiert.

Habt Ihr noch ne Idee… ?

Viele Grüße aus dem Taunus
Mario

Der Zugang via Symcon/OAuth geht schon seit langem nicht mehr. Bleibt die Umstellung auch „Entwickler-Schlüssel“, seinerzeit hier beschrieben: [Modul] NetatmoWeather - #195 von demel42