[Modul] MQTTClient

MQTTClient
Ein MQTT Client für IP-Symcon, der auf zwei Arten genutzt werden kann. Der Client kann entweder per Datenfluss mit einem eigenen Modul verbunden werden oder er kann ein vorgegebenes Script aufrufen.

Dieses Modul ist ursprünglich von thomasf68 (GitHub - thomasf68/IPS_MQTT: MQTT Modul für IP-Symcon 4.1) entwickelt worden. Ich habe dieses Modul verändert, damit es mit der aktuellen IP-Symcon Version läuft. Überflüssigen Code, der nicht verwendet wurde, habe ich entfernt.

1. Voraussetzungen

[ul]
[li]mindestens IPS Version 5.0[/li][/ul]
2. Enthaltene Module

[ul]
[li]MQTTClient[/li][/ul]
3. Installation
Über den Modul Store!

4. Konfiguration in IP-Symcon
Bitte der Dokumentation entnehmen.

Die Dokumentation ist hier zu finden: MQTTClient | DeinSmartHome

Grüße,
Kai

Changelog
17.07.2020 - Version 1.2(danke an Daniel Richardt für den PullRequest)

[ul]
[li]Fix: fehlender MQTT-mesage-code 0x9 (SUBACK) ergänzt (Danke an demel für den Pull Request)[/li][li]Fix: strict type setting führten zu Fehlern beim TLS Handshake (danke an Daniel Richardt für den Pull Request)[/li][/ul]
01.03.2020 - Version 1.1 (danke an Daniel Richardt für den Pull Request)

[ul]
[li]Neu: Abwärtskompatibilität durch Hinzufügen von Optionen für MQTT-Version und AutoSubscribe erstellt[/li][li]Fix: Warnungen bei fehlgeschlagenem wiederverbinden werden vermieden[/li][li]Fix: Falsches Abonnieren behoben[/li][/ul]
26.02.2020 - Version 1.0.2

[ul]
[li]Fix: Reconnect hat nicht funktioniert[/li][/ul]
23.01.2020 - Version 1.0.1

[ul]
[li]Fix: ForwardData[/li][/ul]
15.01.2020 - Version 1.0

Es gibt eine neue Version, wenn die Verbindung zum Broker verloren ging, gab es keinen Reconnect mehr, dies ist nun behoben.

Grüße,
Kai

Neue Version online.
Die Änderungen können hier nachgelesen werden: [Modul] MQTTClient

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich möchte den MQTT-Client gerne verwenden, um mich mit dem MQTT-Broker von TheThingsNetwork (TTN) zu verbinden. TTN stellt für TLS ein CA-Zertufikat zru Verfügung. Wie kann ich das beim MQTT-Client mit angeben?

Gruß
Peter

Das ist nicht möglich.
Ich werde den MQTT Client aber auch nicht weiter entwickeln, da Symcon einen eigenen entwickelt hat. :slight_smile:

@paresy, sind Zertifikate bei dem internen Client schon möglich?

Grüße,
Kai

Nein, bisher validieren wir nur Zertifikate welche über öffentliche CA’s ausgestellt wurden.

paresy