[Modul] Lüftungsüberwachung (VentilationMonitoring)

Lüftungsüberwachung

Das Modul beschäftigt sich mit der Überwachung der Lüftung von Räumen in verschiedenen Aspekten

  • Absenkung der Temperatur
  • (wiederholte) Meldung, wenn lange genug gelüftet wurde
  • Luftfeuchtigkeit
  • Warnung vor Schimmelbildung
  1. Voraussetzungen

    • mindestens IP-Symcon 6.0
  2. Enthaltene Module
    VentilationMonitoring

  3. Installation
    Über den Module Store!
    Zur Zeit noch Beta, also direkt nach Lüftungsüberwachung suchen.

  4. Dokumentation
    siehe IPSymconVentilationMonitoring

Ich wollte zentral steuern, die Solltemperatur der Heizung abzusenken, wenn Fenster/Türen geöffnet sind. Ich habe zwar flächendeckend HmIP im Einsatz,wollte aber die Logik nicht innerhalb der CCU abbilden. Hat verschiedene Gründe, zum einen der (aus meiner Sicht) eingeschränkte Funktionsumfang der integrierten HM-Lösung, zum anderen scheitert es, wenn man mehr als einen Hersteller im Einsatz hat.
Ich löse damit auch eine Script ab, die sich mit Benachrichtigungen über zu lange offene Fenster beschäftigt haben.

Bei der Überlegung zu dem Thema bin ich auf recht komplexe Ansätze im Hёmematic-Formu gestossen, die sich mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel beschäftigt haben: SMART WOHNEN sowie
Absolute Luftfeuchtigkeit und Taupunkt ermitteln und
Script zur Berechnung des Feuchtegehalts.

Daher kommt auch die Idee zur Berechnung des Risikos einer Schimmelbildung; das ist aber noch sehr experimentell und zudem für mich auch nicht so einfach zu testen, weil ich weder ein Problem
mit Kältebrücken habe noch mit Luftfeuchtigkeit. Schauen wir mal, wie ich da weiter komme.

Das Modul ist noch nicht ganz ausgereift und umfassend, Funktionsanregungen sind wie immer sehr willkommen.

Moin,

ich wollte mir das Modul gerade angucken, aber in Store ist es nicht und bei https://github.com/demel42/VentilationMonitoring.git bekomme ich nur einen 404.

gruß

Im Store ist es nur unter Beta zu finden, finde ich aber gerade auch nicht … schaue ich mal.

die GIT-RUL ist nicht ganz richtig, muss sein: https://github.com/demel42/IPSymconVentilationMonitoring.git

Im Modulstore ist es unter Lüftungsüberwachung zu finden - ich hatte mal wieder verwechselt, was der Schlüsselbegriff, nach dem man suchen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Modul mal angeschaut und entweder ich habe eine falsche Auffassung oder im Modul stimmt etwas nicht. Aussen habe ich eine rel. Luftfeuchtigkeit von 96% (durch pirate-weather API) und innen 44% gemessen durch einen KNX-Sensor. Dennoch wird mir gesagt, dass eine Verringerung der Luftfeuchtigkeit möglich ist. Ist das korrekt (Da fehlt mir eben das Wetter-Wissen :slight_smile: )?

relevant ist die Menge an Wasser, das in der Luft enthalten ist.
Die typischerweise angegebene relative Luftfeuchtigkeit ist ja stark Temperaturabhängig, die absolute Luftfeuchtigkeit nicht. Wenn man es genau nehmen möchte, spielt der Luftdruck da noch eine Rolle, daher (so habe ich es in diesem Zusammenhang gelernt), ist die spezifische Luftfeuchtigkeit das Maß der Dinge.

Die rechne ich in dem Modul (hoffentlich richtig) um.

Wie die Werte sind, kannst Du im Experten-Bereich der Instanz sehen.

Könntest Du mir davon mal ein Screenshot posten?

Gerne, will ja lernen :slight_smile: :

Ok, von seiner Warte aus hat er recht, draussen ist eine spezifische Luftfeuchte von 0.06 g/kg, innen 5.92 g/kg => also macht Lüften Sinn.

Hmm, er sagt, das aussen eine relative Luftfeuchte von 0.96% ist … das scheint mir aber sehr gering zu sein. Das scheint mir eher die absolute Luftfeuchte zu sein?
Wobei das auch nicht so ganz passt (Rechner für die Luftfeuchtigkeit)
eine absolute Luftfeuchte um 0.96 g/m³ bei 6.8°C würde eine relative Luftfeuchte von 12,6% ergeben

Passt ja aber nicht zu deiner Angabe der Luftfeuchte aussen von 96% … 96% / 0.96% das sieht doch aus wie Faktor 100; kann das sein, das deine Luftfeuchte aussen von 0…1 geht? Erwartet wird ein Wert von 0…100