Modul Logamatic4000 zur Anbindung einer Buderus Heizungssteuerung

Ip-Symcon Modul zur Einbindung einer Heizungsanlage mit Buderus Logamatic 4000 Steuerung über das Buderus RS232 Gateway.

Folgende Buderus Logamatic Steuerung kann eingebunden werden:

• Logamatic 43xx
• FM 441 (1 Heizkreis, Warmwasser)
• FM 442 (2 Heizkreise)
• FM 443 (Solar)
• FM 444 (Alternativer Wärmeerzeuger)
• ZM 432 (bodenstehender Kessel)

Erforderliche Installation:

• Symcon Version >= 4.1
• Protokoll Konverter (z.B. LeaOil ProtocolControlModule (Trial) Version 1.50, STRATO - Domain not available)

Installation über Symcon Modules. GitHub - hermanthegerman2/Logamatic4000

Es muß nur das Modul Logamatic 43xx als neue Instanz installiert werden und danach in der Instanz das Menü „Monitordaten auslesen“ angewählt werden. Danach sollten alle tatsächlich vorhandenen Funktionsmodule (FM 441, FM 442, FM 443, FM 444 und ZM 432 ) gefunden und installiert werden. Der Protocol konverter ist erforderlich, um das Protokoll 3964R zu verarbeiten und kommuniziert sowohl zum Buderus Gateway über RS232 und zu Symcon über TCP Port 6200.

Die Entwicklung ist noch im BETA Stadium. Weitere Funktionsmodule können aber leicht erweitert werden.

Hallo Hermann,
welche Einstellungen verwendest du beim Protokoll Konverter?
Wirst du dieses Tool noch ersetzen?
Ich nutze das Eco-Can-Tool für die Anbindung an meine Logamatic 4211 mit dem gleichen Protokoll.
Für die Übertragung der Daten an IP-Symcon habe ich einen 3964R-Gateway-Dienst programmiert.
Je nachdem, was du noch mit dem Modul vorhast, könnte ich dir etwas bereit stellen.
Grüße
hicomer

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk