[Modul] Kodi

Moin Michael,
habe aktuell ein Problem bei dem Du hoffentlich helfen kannst. Aktuell habe ich gerade Kodi 18.9 laufen auf einem NUC (LibreElec) und auf einer Android-TV Box. Discovery findet keine der beiden Kodis. Das NUC wurde bei mir früher schon gefunden und funktionierte. Wenn ich jetzt für das NUC einen Konfigurator anlege und alles angebe endet es mit „Instanz hat keinen aktiven Parent“. Grund dürfte sein das die IO-Instanz sich nicht öffnen läßt. HTTP-Passwort habe ich vergeben.

Wo kann ich da suchen was schief geht?

Falls es hilft hier mal was nmap zum NUC sagt:


Starting Nmap 7.91 ( https://nmap.org ) at 2021-01-06 11:17 CET
NSE: Loaded 153 scripts for scanning.
NSE: Script Pre-scanning.
Initiating NSE at 11:17
Completed NSE at 11:17, 0.00s elapsed
Initiating NSE at 11:17
Completed NSE at 11:17, 0.00s elapsed
Initiating NSE at 11:17
Completed NSE at 11:17, 0.00s elapsed
Initiating ARP Ping Scan at 11:17
Scanning 192.168.178.68 [1 port]
Completed ARP Ping Scan at 11:17, 0.12s elapsed (1 total hosts)
Initiating Parallel DNS resolution of 1 host. at 11:17
Completed Parallel DNS resolution of 1 host. at 11:17, 6.50s elapsed
Initiating SYN Stealth Scan at 11:17
Scanning SZ2-Kodi.fritz.box (192.168.178.68) [1000 ports]
Discovered open port 445/tcp on 192.168.178.68
Discovered open port 111/tcp on 192.168.178.68
Discovered open port 139/tcp on 192.168.178.68
Discovered open port 80/tcp on 192.168.178.68
Discovered open port 22/tcp on 192.168.178.68
Discovered open port 9090/tcp on 192.168.178.68
Completed SYN Stealth Scan at 11:17, 0.28s elapsed (1000 total ports)
Initiating Service scan at 11:17
Scanning 6 services on SZ2-Kodi.fritz.box (192.168.178.68)
Completed Service scan at 11:17, 16.07s elapsed (6 services on 1 host)
Initiating OS detection (try #1) against SZ2-Kodi.fritz.box (192.168.178.68)
Retrying OS detection (try #2) against SZ2-Kodi.fritz.box (192.168.178.68)
NSE: Script scanning 192.168.178.68.
Initiating NSE at 11:18
Completed NSE at 11:18, 37.27s elapsed
Initiating NSE at 11:18
Completed NSE at 11:18, 2.01s elapsed
Initiating NSE at 11:18
Completed NSE at 11:18, 0.00s elapsed
Nmap scan report for SZ2-Kodi.fritz.box (192.168.178.68)
Host is up (0.0072s latency).
Not shown: 994 closed ports
PORT     STATE SERVICE      VERSION
22/tcp   open  ssh          OpenSSH 8.0 (protocol 2.0)
| ssh-hostkey: 
|   2048 3d::4e (RSA)
|   256 81::ab (ECDSA)
|_  256 e6::41 (ED25519)
80/tcp   open  http         Kodi/XBMC http ui
| http-methods: 
|_  Supported Methods: HEAD POST OPTIONS
|_http-title: Site doesn't have a title.
111/tcp  open  rpcbind
139/tcp  open  netbios-ssn?
445/tcp  open  netbios-ssn  Samba smbd 4.6.2
9090/tcp open  zeus-admin?
| fingerprint-strings: 
|   GetRequest: 
|_    HTTP/1.1 400 Bad Request
1 service unrecognized despite returning data. If you know the service/version, please submit the following fingerprint at https://nmap.org/cgi-bin/submit.cgi?new-service :
SF-Port9090-TCP:V=7.91%I=7%D=1/6%Time=5FF58E52%P=x86_64-unknown-linux-gnu%
SF:r(GetRequest,1C,"HTTP/1\.1\x20400\x20Bad\x20Request

");
MAC Address: 34:13:E8:1D:85:C1 (Intel Corporate)
Device type: firewall
Running (JUST GUESSING): Fortinet embedded (87%)
OS CPE: cpe:/h:fortinet:fortigate_100d
Aggressive OS guesses: Fortinet FortiGate 100D firewall (87%)
No exact OS matches for host (test conditions non-ideal).
Network Distance: 1 hop

Host script results:
| smb2-security-mode: 
|   2.10: 
|_    Message signing enabled but not required
|_smb2-time: Protocol negotiation failed (SMB2)

TRACEROUTE
HOP RTT     ADDRESS
1   7.21 ms SZ2-Kodi.fritz.box (192.168.178.68)

NSE: Script Post-scanning.
Initiating NSE at 11:18
Completed NSE at 11:18, 0.00s elapsed
Initiating NSE at 11:18
Completed NSE at 11:18, 0.00s elapsed
Initiating NSE at 11:18
Completed NSE at 11:18, 0.00s elapsed
Read data files from: /usr/bin/../share/nmap
OS and Service detection performed. Please report any incorrect results at https://nmap.org/submit/ .
Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 68.92 seconds
           Raw packets sent: 1149 (56.556KB) | Rcvd: 1001 (40.052KB)

Ralf

Moin,
zeig mir bitte einmal die Einstellung der Instanz (Splitter). Und ein dump des Debug von der Instanz, wenn du auf übernehmen klickst.
In Kodi ist die Fernsteuerung auch freigegeben?
Ist im IO die korrekte IP oder Hostname eingetragen?
Michael

Moin Michael,
ich muss das noch weiter untersuchen.

Ich hatte jetzt nur den NUC mit LibreElec laufen und Discovery hat ihn gefunden und ich konnte alles einrichten. Dann habe ich Kodi auf Android-TV zusätzlich gestartet und Discovery hat auch den NUC nicht mehr gefunden. Als ich dann manuell einen Konfigurator für Android-TV angelegt hatte schnappte er sich die NUC-Instanzen und sagte das kein Parent vorhanden ist. Danach ging gar nichts mehr. Ich habe wieder alles gelöscht und NUC wieder manuell eingerichtet und es ging.

Ich werde heute Abend mal versuchen Android-TV manuell einzurichten. Wie wäre die richtige Reihenfolge? Erst Konfigurator scheint der falsche Weg zu sein weil das schon schief ging. Meine Vermutung Splitter, IO und dann vielleicht Konfigurator.

Ralf

Das mit dem Konfigurator ist ein guter Hinweis. Das ist eher ein Bug. Kannst du aber tatsächlich so umgehen, wenn du zuerst einen Splitter anlegst. Wobei der zweite Konfigurator wird sich dann, wenn du den zweiten Splitter angelegt hast, auch wieder den falschen Splitter schnappen. Musst du sonst oben unter Gateway ändern korrigieren.

Beim Discovery hatte ich gerne ein dump der Suche (also Debug öffnen und im Discovery aktualisieren klicken).
Die Android App findet meinen Android TV mit Kodi. Muss ich in Symcon testen, der war bisher nicht wichtig.
Michael

Moin,
beim Discovery bin ich mir nicht sicher ob es am Modul liegt. Eben mal wieder neu angefangen. NUC an und wurde gefunden. NUC+Android TV an und (nur) NUC wurde gefunden. Dann diverse Male versucht beide einzurichten und danach wurde dann im Discovery nichts mehr gefunden.

Dein Weg hat aber geklappt. Erst die Splitter anlegen und danach die Konfiguratoren. Aktuell sind beide Kodis drin. Beim Anlegen der Instanzen gab es aber oft „Kodi nicht erreichbar“. Vorgang wiederholt und dann wurde Instanz aber erstellt. Manchmal hatte ich danach trotz Fehlermeldung eine Instanz mehrfach.

Auch beim Aktivieren vom Splitter gab es den Fall das ich mehrfach öffnen lassen musste bevor die Instanz auch wirklich aktiv war. Für mich sieht es fast so aus als wenn ein Timeout zuschlägt. Ich muss dazu sagen das mein Netz ziemlich komplex und vielleicht nicht immer das Schnellste ist.

Bei beiden gemeinsam war das es bei TV/Audio immer die Fehlermeldung kam „Instanz kann nicht erstellt werden“. Ich schätze da werden komische Informationen übertragen.


Konnte Instanz nicht erstellen
<br />
<b>Notice</b>:  Error (-32100): Failed to execute method. in KodiDevicePVR in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php</b> on line <b>528</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Error (-32100): Failed to execute method. in KodiDevicePVR in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php</b> on line <b>528</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Error (-32100): Failed to execute method. in KodiDevicePVR in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php</b> on line <b>528</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Error (-32100): Failed to execute method. in KodiDevicePVR in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php</b> on line <b>528</b><br />
 (Code: -32603)

Leider muss ich Do wieder arbeiten so das ich da wohl am Wochenende noch einmal reinschaue.

Ralf

Haben den die Geräte ein aktives PVR Addon?
Wenn ja, dann ist das ein Bug.
Wenn nein, dann ist es auch ein Bug, weil die Instanz sich zumindest erstellen lassen sollte und dann erst meckern darf.
Komme da auch erst am Wochenende zu mir das genauer anzusehen.
Michael

Hi,
der NUC hat Enigma2 als PVR-Client und es funktioniert auch. Android-TV hat vermutlich kein aktives PVR.

Ralf

Beta: 2.98 #299 (7.1.2021)

[ul]
[li]Fix: Neu angelegter Konfigurator benutzt falschen Splitter
[/li][/ul]

Michael

Hi,
mit Konfigurator und Splitter kann ich demnächst testen. Ich habe mir einen Nuc8I5 bestellt für einen weiteren Kodi:-)

PVR ist aber gelöst. Es gibt keine Fehlermeldung mehr und bei Kodi mit PVR ist alles OK. Bei Kodi ohne PVR wird Instanz mit unnamed Object angelegt.

Danke Ralf

Hallo Michael,

ohne das sich wissentlich etwas geändert hat, zeigt der Kodi Splitter „Keine Verbindung zum Webserver“. Hat sich möglicherweise dort etwas im Modul geändert? Wenn ich meine IP:8080 aufrufe bekomme ich allerdings auch keine Antwort, liegt es möglicherweise auch daran? Via SSH und SFTP funktioniert es aber ohne Probleme…

Joachim

Wenn der Webserver von Kodi nicht erreichbar ist, ist diese Meldung völlig korrekt.
Da musst du den Fehler in Kodi beheben.
Michael

Wie ist das, wenn Kodi auf einer Shield läuft? Kann man Kodi auch im Hintergrund immer laufen lassen? Aktuell wird ja Kodi beendet wenn ich auf der Shield z.B. Zattoo geöffnet habe bzw. ist Kodi dann nicht mehr erreichtbar /Instanzen inaktiv

Ist bei mir auch seit Tagen gleich. Nichts geändert. Keine Verbindung mehr…

Hallo cbeham,

ich habe den CLI-Port inLMS und in IP-Symcon von 9090 auf 9092 geändert - jetzt funktioniert es wieder. Irgendetwas anderes ist wohl auf 9090 aktiv, denn der Client Socket zeigte immer alles okay…

Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

ich habe einen Sender eines PVR Clients als Favoriten abgelegt - aber wie kann ich den starten? Ich habe laut v ar_dump folgenden Path:

„pvr://channels/tv/Alle%20Sender@-1/1@pvr.hts_1758589689.pvr“

jedoch ergibt das nur den Fehler:

Warning: Invalid params.RESULT: in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php on line 443

Startest du es über Favoriten oder PVR Instanz?
Kannst du mir bitte einen Debug der betreffenden Instanz senden, wenn der Fehler Auftritt?
Ich nutze aktuell kein PVR mehr und kann es somit nicht nachstellen.
Michael

Ich rufe die Funktion KODIFAV_LoadFavouriteMedia auf - was meinst du mit PVR Instanz?

Habs hingekriegt, es geht über den KODIPLAYER - ganz einfach mit der ChannelID. Den Player hatte ich in der Konfigurationsinstanz gefunden, das PVR allerdings nicht - das habe ich manuell angelegt. Verstehe noch nicht, wozu ich die PVR brauche, aber das ist ja eigtl. auch wurscht.

Danke für deinen Hinweis!
Tom

Musst erst selber nachschauen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ja, Player Instanz zu laden eines Kanal.
PVR Instanz hat aber z.b. mehrere HTML Tabellen für das Webfront um Aufnahmen, Radio oder TV zu starten.
Wo trat den der Fehler oben auf? Wenn du über die HTML Tabellen der Favoriten den Kanal aufrufen willst?
Dann habe ich da eventuell den PVR nicht bedacht. Dann hätte ich gerne einen Dump von übernehmen der Eigenschaften der Favoriten Instanz.
Michael

Ich nutze gar nicht das Webfront, ich habe nur den Befehl:

KODIFAV_LoadFavouriteMedia(12776,$str);

ausgeführt, wobei str dann der obige String eines Favoriten aus Kodi ist/war. Von welcher Instanz möchtest du den Dump?

Tom