[Modul] Kodi

Ja, das geht.
Die Discovery-Instanz sollte diese auch finden (sofern sie eingeschaltet sind).

Michael

Symcon stürzt nach einer gewissen Zeit reproduzierbar ab wenn innerhalb des Netflix Plugins surfe (Fehlermeldung unten).

Das passiert wenn ich Kodi über IPSView steuere, aber auch wenn ich mich in Kodi über die Befehle im Input Plugin innerhalb der Verwaltungskonsole bewege.

Ich nutze die aktuellste Version von Libreelec (9.2.0) auf einem Intel NUC mit dem Kodi Plugin von CastagnaIT, die neueste Symcon Version (5.3 vom 16.12.2019) sowie die Beta Version des Kodi Plugins (2.0-2.05).

Vielleicht kann ich was tun um die Behebung des Fehlers zu unterstützen?

Thx, G.

Ein entsprechendes Debug der Instanz und der Splitter Instanz würde mir helfen.
Die Meldung bedeutet erstmal nur das Kodi nicht geantwortet hat.
Und anschließend kommt dann ein Symcon Absturz? Habe ich das richtig verstanden?
Dann wäre auch das Logfile wichtig.
Michael

Im Anhang findest Du die beiden Debug Logs sowie das Logfile im ZIP.

Du hast richtig verstanden: Ich bin in Kodi, öffne dort das Netflix Plugin und navigiere mit dem Cursor auf/ab, Select, Zurück. Und plötzlich verliert das iPad die Verbindung mit Kodi.

Über SSL komme ich nach wie vor auf meinen Intel NUC, aber auf die Symcon Verwaltungskonsole kann ich erst wieder zugreifen wenn ich Symcon auf der Linux Konsole neu gestartet habe.

dump Kodi Splitter.txt (22 KB)

dump Kodi Input Splitter.txt (9.82 KB)

logfile1576855057.zip (25.3 KB)

Bei eine Analyse meiner Symcon Logs bin ich auf folgenden Fehler gestossen:

24.12.2019, 14:43:34 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 0)
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: imagescale() expects parameter 2 to be int, float given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php:335
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php(335): imagescale(Resource id #17, 533.80782918149, 300)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/KodiDevicePlayer/module.php(809): KodiBase->GetThumbnail('image://smb%3a%...', 0, 300)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/KodiDevicePlayer/module.php(1147): KodiDevicePlayer->SetCover('image://smb%3a%...')
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(5843): KodiDevicePlayer->GetItemInternal()
#4 /-(1): KODIPLAYER_GetItemInternal(45341)
#5 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/KodiClass.php</b> on line <b>335</b><br />

Vielleicht hängt das mit dem untenstehenden Fehler («Aktueller Wert 1 ist nicht verfügbar») zusammen, den ich beim Aufruf der Kodi Instanz Konfiguration erhalte?

Im Logfile finde ich das hier:

20.12.2019 16:19:04 | 29885 | WARNING | KodiSplitter | Buffer is over 256kB

Ich bräuchte dann bitte einmal einen Debug des ClientSocket und des Splitters wenn der Fehler auftritt.

Der Fehler wurde schon in 02/2019 gefixt. Ist das Modul nicht aktuell?

Nö, das ist ein Fehler, der ist in der aktuellen Beta behoben.
Michael

Endlich komme ich dazu, Dir die gewünschten Debug Log Files zu senden.

Kodi Splitter: dump Debug - Kodi Splitter.txt (13.5 KB)
Kodi Client Socket: dump Debug - Client Socket (Kodisplitter #29885).zip (269 KB)

Bitte teste einmal die neue Beta (Store oder GitHub).
Das Problem ist das NetFlix-Plugin. Es sendet (unaufgefordert) über 300kB Daten an Symcon. Das sprengt den IPS internen Buffer.

Michael

Changelog:
Version 2.15:

  • Fix: Splitter verlor die Verbindung, wenn Kodi mehr als 256kB Daten sendet. Daten werden jetzt verworfen.
  • Fix: Input-Device sendet Kommandos jetzt direkt, damit beim Empfang großer Daten kein Timeout auftritt.
  • Fix: Discovery-Instanz sucht nicht mehr selbstständig nach neuen Geräten.

Danke Dir, Nall-chan. Das klappt soweit: Das Aufrufen der Unterkategorien schiesst jetzt die Verbindung nicht mehr ab.

Hingegen erhalte ich mit der aktualisierten Version nach jedem Befehl, den ich in Kodi sende, die folgende Fehlermeldung:

11.02.2020 19:00:37 | 29885 | ERROR   | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #29885 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Class 'KodiBase\Kodi_RPC_Data' not found in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/DebugHelper.php:38
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/KodiSplitter/module.php(372): KodiSplitter->SendDebug('Receive Event', Object(Kodi_RPC_Data), 0)
#1 /-(3): KodiSplitter->ReceiveData('{"DataID":"{018...')
#2 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/DebugHelper.php</b> on line <b>38</b><br />

G.

Zudem sehe ich mehrmals folgenden Eintrag im Log - der NUC, auf dem Kodi läuft, ist dabei im Standby Modus,

 11.02.2020, 21:21:04 | TimerPool | Kodi Splitter (KeepAlive): <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Error: Class 'KodiBase\Kodi_RPC_Data' not found in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/DebugHelper.php:38
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/KodiSplitter/module.php(463): KodiSplitter->SendDebug('Send', Object(Kodi_RPC_Data), 0)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/KodiSplitter/module.php(253): KodiSplitter->Send(Object(Kodi_RPC_Data))
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(5975): KodiSplitter->KeepAlive()
#3 /-(1): KODIRPC_KeepAlive(29885)
#4 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.kodi/libs/DebugHelper.php</b> on line <b>38</b><br />


Oh, da habe ich irgendwo etwas kaputt gemacht.
Schaue ich mir heute Abend an.
Michael

Habe soeben festgestellt, dass momentan der Link zur Doku des Kodi Moduls im dem Module Store ins Leere führt.

Er lautet: https://github.com/Nall-chan/IPSKodi/blob/IPS5/README.md

Korrekt wäre wohl: https://github.com/Nall-chan/IPSKodi/

G.

Danke für den Hinweis.
Bin aktuell gesundheitlich angeschlagen und komme momentan nicht dazu den Fix bereitzustellen.
Sobald ich auf dem Damm bin und die Fehler beseitigt habe,schreibe ich hier.
Michael

Danke Dir für die Info. Klar, dass Du in dieser Situation andere Prioritäten hast.

Ich wünsche Dir gute Genesung!

G.

Fix ist online. Wenn die Fehlermeldung weg ist, reiche ich diese Version als neue stable ein.

Michael

Habe das Update heruntergeladen und den Pi, auf dem Symcon läuft, neu gestartet.

Leider taucht der ursprüngliche Fehler jetzt wieder auf, und Kodi schmiert nach - allerdings intensiverem Browsing - wieder ab.

Anbei die Kodi Splitter und Client Sockets Log Files:

dump Debug - Client Socket (Kodisplitter #29885) 2.zip (337 KB)
dump Debug - Kodi Splitter 2.zip (265 KB)

Herzlichen Dank, G.

Den Fehler sehe ich nirgends.
Waren da auch Meldungen im LogFile?

Ich habe ein Update hochgeladen, welches im Debug und Log die Fehler bei zu vielen Daten protokolliert.
Zusätzlich werden alle Nachrichten von Kodi mit ‚Other‘ ignoriert.

Michael

Komme endlich dazu, hier eine Rückmeldung zu geben.

Ich kann den ursprünglichen Fehler mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist der Bug gelöst.

Danke für Deine Unterstützung!

G:

Ich benötige Hilfe beim Senden eines Strings an Kodi aus IPSView.

Hast Du ein Beispiel, wie ich Text, den ich in eine TextBox in IPSView eingebe an Kodi Sende? Ich verstehe die Verwendung der beiden Variablen Eingabe erwartet und Eingabe senden nicht…

Momentan

Thx, G.

Hast du es dir im WebFront mal angesehen?

‚Eingabe senden‘ hat eine Standardaktion, und den Text welchen du eingibst, wird an Kodi gesendet. Das entspricht einer Eingabe per (Bildschirm / Hardware) Tastatur in Kodi.
‚Eingabe erwartet‘ geht auf true sobald Kodi auf eine Eingabe wartet (also die Bildschirmtastatur anzeigt).

Michael