[MODUL] Klimaregler (Climate Control)

Hallo zusammen …

Pitti der Liebe *** proudly present *** sein dreißigstes Modul :champagne:!!!

Was macht es?

• Interaktive Temperatur-Anzeige mit definierbaren Farbverlauf von Kalt- zu Warm
  • Zieltemperatur per Ziehen des Reglers, Antippen des Bogens oder über separate Plus-/Minus-Tasten einstellbar
  • Anzeige der Ist-Temperatur, optional erweiterbar um Luftfeuchte und Ventilstellung
  • Zwei frei konfigurierbare Status-Icons (z. B. „Fenster offen“, „Batterie“), jeweils an eine eigene Variable gebunden
  • Frei konfigurierbare Betriebsmodi (z. B. Urlaub, Programm, Manuell, Pause, Aus) mit eigenem Icon, Name und Farbe je Modus
  • Komfortabler Import der verfügbaren Modi direkt aus dem Profil bzw. der Darstellung der Modus-Variable per Knopfdruck
  • Vollständig responsives Layout – Gauge, Icons und Beschriftungen skalieren automatisch mit der Kachelgröße
  • Automatische Anpassung an Hoch- und Querformat, inklusive Plus-/Minus-Tasten im Querformat
  • Automatische Unterstützung der Themes

Das meiste sollte selbsterklärend sein, aber in der Doku steht auch noch etwas mehr!

Viel Spaß
Heiko

11 „Gefällt mir“

Ich bin direkt etwas verwundert, das Du noch gar kein Feedback erhalten hast.
Gut, dann lege ich mal los :rofl:

Zunächst mal muss ich sagen, das ist der Hammer, was Du da gezaubert hast. Hut ab, gefällt mir richtig gut. Ich habe mal für zwei Räume die Kachel konfiguriert. Folgendes ist mir aufgefallen:

Im Wohnzimmer möchte ich mir die Stati vom Fenster und der Terrassentür anzeigen lassen.

Im Ergebnis erhalte ich für die Terrasse ein wechselnd blinkendes Frage- Ausrufezeichen:

Wenn ich für die Variable Aktiver Modus eine Variable mit Vorlage auswähle

erhalte ich diese Meldung:

setze ich die Darstellung auf Benutzerdefiniert:

wird alles übernommen:

Mein Heizungsventil kennt nur den Status Auf / Zu.
Boolean wird leider nicht unterstützt. Wäre das auch noch machbar?

Vielen Dank für Deine Leistung,
Gruß, Loerdy

Hi loerdy,

Ja, hätte nach der erstlichen Euphorie im anderen Thread mit mehr gerechnet :slight_smile:

Aber einer muß ja anfangen :+1:

Zu deinem Themen …

1. ICON

Da hast Du eins genommen von den „extended“ Icons von @da8ter und die sind anscheinend nicht über die icons.json abrufbar. @paresy kann das mal jemand bitte validieren, Danke!

1. DARSTELLUNG

Habe zwar auch mit Darstellungen getestet, aber nicht mit Benutzerdefinierte … Asche auf mein Haupt … muss ich mir anschauen. Denke Fix kommt in der nächsten Version.

1. VENTILSTELLUNG (BOOLEAN)

Will nix versprechen, aber denke das bekomme ich gelöst :innocent:

Sehe das dass Plus und Minus so komisch hängt - wovon ist das ein Screen (Android-Handy)?

Gruß Heiko

Moin,

Sieht schon cool aus…

Finde es bei Android aber noch etwas klein?
Mal als Vergleich mit dem Regler aus Symcon:

Moin,

ja wie das immer so ist - man testet natürlich immer auf seinem eigenen System. Und da gibt es einen entscheidenden Unterschied, welchen ich bei Euch glaube erkannt zu haben …

Ihr habt große Überschriften eingestellt, was zu weniger Platz in einer offensichtlichen quadratischen Kachel führt, d.h. der maximal nutzbare Platz ist dann leider nicht mehr quadratisch. Das führt dazu, das die Button Regel zieht und damit die Gauge kleiner wird.

Könnte das jemand bitte mal ausprobieren ob es besser wird wenn man kleine Überschriften einstellt.

Ansonsten müsste ich das Ratio verändern, damit die Buttons erst später erscheinen. Leider funktioniert es mit meinen Settings perfekt, so daß dann dort es nicht mehr 100% passt :expressionless:

Gruß HEiko

Mit Titel auf „Klein“ Sieht es besser aus, hatte vorher „Mittel“ eingestellt:

Gibt’s den Wert nicht als Variable im HTML code? Wie die Farben usw. ?

Danke Dir, habe auch schnell mal am Ratio gespielt und das hat auch schon geholfen bei meinen Test (ohne das was anderes sich verändert hat :slight_smile: )

Ja, in der module.html bei der Medien-Query @container … steht momentan @container (min-aspect-ratio: 1.15 bzw. @container (max-aspect-ratio: 1.15) - dort aud 1.30 setzen!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Ahh, ich hatte noch im Hinterkopf das da was war …

Die muss man leider anders behandeln :frowning: @da8ter hatte mir da mal was geschickt, das teste ich jetzt gleich mal aus :slight_smile:

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Antworte mir selber :slight_smile: Problem gelöst :slight_smile: CHECK

2 „Gefällt mir“

Neue BETA verfügbar!

Changelog v1.1.20260708

• NEU: Ventilstellung erlaubt auch boolsche Variable (false = 0%, true = 100%)
  • FIX: Modusliste kann jetzt auch mit benutzerdefinierten Darstellungen umgehen
  • FIX: Ratio zwischen Quer- und Hochformat angepasst, Buttons erscheinen jetzt etwas später
  • FIX: Kit-Icons (fak) werden jetzt auch korrekt angezeigt

Wie immer, Feedback (positives :slight_smile: ) erwünscht!
Heiko

Danke, sieht nun besser aus bei mir :slight_smile:

Was mir noch aufgefallen ist, der Soll-Wert übernimmt nicht die Min/Max-Werte aus der Soll Variable. Steht scheinbar Fest auf 4,5 - 30,5 bei mir?

Variable hat aber 15-25.

Sehr schön - freut mich!

Ja, bei mir sind es halt HMs mit diesem Bereich. Dachte mir schon - wann kommt das Thema ans Tageslicht :smiley: Schätze über kurz oder lang brauchen wir ne Lösung …

Am liebst wäre mir wenn man das in der Konfiguration fest einstellt. Das ganze Auslesen von Variablen, Darstellungen und Profilen ist schon recht aufwendig. Dann noch die ganzen Datentypen … und dann erwarten die Leute das bei Änderung des Profils/Darstellung man das automatisch mitbekommt :frowning:

Was meinst Du?

Mir würde das einstellen reichen, oder einfach den Bereich kleiner machen, 30°C Möchte ich nicht… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin :smiley: ,

Das ist Firefox unter Windows 11, heute nach dem Update sieht es so aus:

Die Beiden Symbole werden jetzt erst angezeigt, wenn die Kacheln breiter sind.

Brave macht es besser:

Danke für das Fixen der anderen Probleme.

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Na das sieht doch richtig gut aus :+1: Freut mich wenn’s passt!