[Modul] JVC Projektor

Hallo zusammen,

da es bisher nichts dafür gab und mich die Programmierung von IP-Symcon interessiert hat, habe ich ein Modul zu steuern von JVC Projektoren geschrieben.

Derzeit ist folgende Basisfunktionalität implementiert:

[ul]
[li]Ein- und Ausschalten[/li][li]Umschalten des Eingangs[/li][li]Lampenmodus einstellen[/li][li]Zugriff auf wesentliche Projektorinformationen[/li][/ul]

Mehr brauche ich persönlich in der täglichen Nutzung nicht. Ich kann aber bei Bedarf weitere Aktionen implementieren, da das mit verhältnismäßig wenig Aufwand möglich ist.

Ich bin über jedes Feedback dankbar, insbesondere auch was die Implementierung des Moduls angeht, denn für mich ist sowohl die Programmierung von Symcon neu, als auch PHP. Ich komme eigentlich aus der C++ und .NET Welt.

Das Repostitory samt Dokumentation liegt auf GitHub (Link).

https://github.com/bernd70/SymconJvcProjectorControl

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere Tester finden würde, da ich das bisher ausschließlich auf meinem Projetor (DLA-N7) testen konnte.

Viel Spaß
Bernd

Bin durch Zufall über das Modul gestoßen. JVC nutzt aber eine eigene Ansteuerung für den Beamer oder nutzten die auch PJLink? Ich besitze nämlich ein Epson der nutzt PJLink Class 2. Ansonsten muss ich mir da dann mal für den Epson spezifisch was zurecht schreiben.

JVC nutzt kein PJLINK, sondern ein proprietäres Protokoll mit einem 3-way Handshake. Dadurch ist es etwas fummelig, das ohne explizites Modul in IP-Symcon zu nutzen.
Ich hatte mir überlegt, auch ein Modul für PJLINK zu machen, da hat Bayaro aber schon was gebaut → https://www.bayaro.net/pjlink/ .

Dafür gibt es ja jetzt das Modul. Ich nutze nur ein anderen Hersteller, aber der ein oder andere mit JVC wird sicher sehr dankbar sein.

Ich nutzte das zur Zeit mit Skripten, hatte aber selber mal geschaut das vielleicht in ein Modul umzuwandeln.

Das kenne ich und habe es auch selber genutzt. Allerdings möchte ich nicht ständig Anfragen an den Beamer stellen sondern die PJLink Nachrichten des Beamers auswerten. Das ist damit aber nicht möglich, da kein konstanter Socket in IP-Symcon besteht sondern immer nur zum Senden einer Anfrage ein Socket aufgebaut wird. Wenn ich die PJLink Nachrichten auswerten will, müsste ich wohl ein neues Modul schreiben, das einen Socket von IP-Symcon nutzt. Class 2 Befehle werden damit auch nicht unterstützt, daher mein Weg zur Zeit über Skripte.