[Modul] IPS_Presence-Simulation

Hallo zusammen,

nachdem ich vor unserem Sommerurlaub nach einem Modul oder Script gesucht hatte, welche eine Anwesenheit bei Abwesenheit simuliert, und ich feststellen musste, dass zwar einige Ideen und ein Modul (welches nicht ganz die Anfoderungen erfüllte -> mehr weiter unten) hier im Forum sind, hatte ich beschlossen einen Mix aus all dem als neues und auch als mein erstes Modul fertigzustellen.

Die Anwesenheits-Simulation von Paresy ist super wenn man geregelte Abläufe im Tag hat an welchen sich dann die Simulation anghängt. Da wir aber schon Urlaub hatten, in den Tagen zuvor und das Wetter mal gut mal schlecht, war unser Licht eben auch mal morgens um 07:00 oder um 10:30 an. Dies in den Folgetagen zu berücksichtigen als Simulation war suboptimal da wir an diesen Tagen um diese Uhrzeiten strahlenden Sonnenschein.

Hier findet dann man Modul den Ansatz. Man kann in der angelegten Instanz seine Ein- und Ausschalt Uhrzeit sowie eine Zeitspanne definieren in welcher per Zufall eine Zeit berechnet wird, zu welchen die verlinkten Variablen geschalten werden.

Zu finden ist das Modul samt Dokumentation hier:

[https://github.com/freakyfreaky/IPS_Presence-Simulation](https://github.com/freakyfreaky/IPS_Presence-Simulation)

Nach dem Modul installieren an geünschter Stelle, eine neue Instanz „Anwesenheits-Simulation“ erzeugen
3.png

Anschließend den Namen entsprechend anpassen. Der Namen wird auch als „Versender“ in den Meldungen verwendet
4.png

In der angelegten Instanz nun die entsprechenden Zeiten definieren und mit Übernehmen speichern
5.png

Um dem Modul mitzuteilen, welche Variablen / Geräte geschalten werden sollen, sind diese im Ordner Targets (Simulation) zu verlinken. Auch mehrere Verknüpfungen sind möglich.
6.png

Abschließend die Variable „Anwesenheit simulieren?“ ins WebFront verknüpfen.
Mit dieser kann von dort aus die Simulation gestartet oder gestoppt werden.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft das Modul weiter und wünsche euch viel Spass damit

Grüße
Andy

hört sich schonmal gut an, werds gleich mal probieren

Hallo Andy,

wenn man verschiedene Räume verlinkt, werden dann in diesen Räumen die Lampen zu unterschiedlichen Zeiten geschaltet, oder werden alle gleichzeitig?

Hi. Pro Instanz werden alle verlinkten Variablen gleichzeitig geschalten.
Heißt du müsstest pro Raum eine Instanz anlegen, kannst so aber auch verschiedene Zeiten definieren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk