[Modul] IOTLinkService

Hallo Kai,

kannst du mit meinen Angaben was anfangen?

Gruß oekomat

Wie sieht es mit der Windows Firewall aus?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die Windows Firewall auf dem Display PC habe ich deaktiviert, trotzdem keine Änderung. Nochmal ein paar Details meiner Konfig:

  1. IOT LINK SERVICE - CONTROL Instanz und IOT LINK SERVICE - MONITOR WINDOWS Instanz:
    Beide zeigen auf das Gateway MQTT- Server.
    i1.JPG

Der MQTT - Server auf meinem Raspberry unter Splitter-Instanzen steht auf 3600 s Session Timeout und 500 Nachrichten Session Queue Limit.

  1. hier mal ein Debug vom MQTT Server. Was mich wundert, dass dennoch irgendwas an den Rechner mit dem Display gesendet wird.

  2. Aber Daten bekomme ich dennoch nicht:

Nach Display-Rechner Neustart habe ich IOT - Start Windows Service ausgeführt. Porttest sagt (Kommandozeile netstat -an):


TCP <IP Display>:59078   <IP IPS>:1024 hergestellt

Es ist sicher nur eine Kleinigkeit, die ich übersehe.

Hast du es hinbekommen, ich stehe jetzt an der gleichen Stelle.

Hi, ja hab ich dann hinbekommen. Alle Variablen werden befüllt.
Hab das Monitor Modul aber angepasst (Siehe Post: #16). Vielleicht kann ich KaiS bei der Pflege des Moduls unterstützen.

Um den Monitor auszuschalten habe ich eine Request Action auf die Monitor Variable abgesetzt. (0 = Aus / 1= Ein). Habe es aber auch nur herausgefunden, da ich mehr mit der Modulentwicklung beschäftigt habe. Da würde ich mir wünschen, dass so ein Beispiel in die Dokumentation mit aufgenommen wird.

Wie sieht dein Skript für die Monitorschaltung aus? Ich brauche dafür auch ein Beispiel. Mir ist nicht klar, wo ich die Monitorvariable herbekomme.

Grüße oekomat

Edit: bin ich blind…da steht doch eine Monitor Variable bei den commands…damit ist es natürlich nicht schwer…

Kannst du mir dazu einen PR schicken?

Grüße,
Kai

Hi Kai,

ja, mache ich dieses Wochenende.

Grüße

Könnte mir eventuell jemand helfen wie ich einen Monitor schalten kann?

das „IOT Link Service - Control“ habe ich erstellt. Darunter hängen Variablen für Monitor, Wiedergabe, Lautstärke etc. Der IPS interner MQTT-Server läuft und zeigt auch die Monitorwerte des PCs (die benötige ich aber momentan nicht, d.h. habe ich auch nicht erstellt).

Leider bringt:

RequestAction(36688, 1); //36688 ist die Variable Monitor unterhalb der Instanz

keinen Erfolg.

LG
Tom

Hat sich erledigt. Nach einigen Versuchen selbst gefunden. Es lag an Groß-/Kleinschreibung in der Instanz. Alles kleingeschrieben und es läuft.

Danke für das Modul!

LG
Tom

Vielen Dank für das super Modul. Ich habe zwar etwas gebraucht die Verbindung her zu stellen aber jetzt läuft es (Vermutlich durch den individuellen MQTT Server-Port, der bei WIN10 in der Firewall nicht freigegeben war. Ich habe dann in IPS den Port eingestellt, den IOTlink default hatte und dann kamen Daten in IPS an.)

Besonders klasse ist die Möglichkeit den PC sauber runter zu fahren oder in Ruhezustand/Hibernate, Standby/Suspend zu versetzen. Danach hatte ich lange gesucht und hier per Zufall gefunden.

Beste Grüße
papaschlumpf

Läuft das denn bei euch problemlos? Seit 2 Wochen ist bei mir irgendwo der Wurm drin :eek:

IPS 5.4, Win10 1909
Der Windows Dienst startet mit dem PC Start.
Der Log sagt „: MQTTClient::OnConnectedHandler() - MQTT Connected“
Mittels des Befehls sollte der Bildschirm ausgeschalten werden:

RequestAction(25614, false); 

mit 1 und 0 klappts auch nicht

Sieht so aus:

Um 20:56 habe ich mal den Skript laufen lassen, der geht auch raus.

Der Bildschirm schaltet aber nicht ab. Das ging sonst immer…jmd eine Idee?

Gruß oekomat

Warum auch immer, hab die Control Instanz neu angelegt und es klappt wieder…:slight_smile:

Hallo,

irgendwie spinnt hier MQTT mit IOT total rum.
Nachdem alles nach Neuanlage der Instanz lief, habe ich seit gestern wieder das Problem.

lt. iot log kommt keine korrekte Verbindung zu stande. Sekündlich kommt:

[HOMENET\DISPLAY][2020-12-17 20:09:02 +01:00][WARNING][IOTLinkService.Service.MQTT.MQTTClient]: MQTTClient::OnConnectedHandler() - MQTT Connected handler received without being connected.
[HOMENET\DISPLAY][2020-12-17 20:09:02 +01:00][INFO][IOTLinkService.Service.MQTT.MQTTClient]

In IPS unter den I/O Instanzen im Debug des MQTT servers wird Port für Port versucht eine Verbindung herzustellen:

Ebenfalls folgende Fehler:

  • Wenn ich den IOT Dienst auf dem entfernten Rechner stoppe und wieder starte läuft er vorerst wieder an
  • RequestAction(10714, false) //Monitor Instanz unter IOT Link Service Control; fährt den ganzen Rechner runter, statt wie bisher nur den Monitor aus
  • der Status ist dennoch auf „Aus“

Ich habe parallel mit dem MQTT auch Shelly laufen, da gibt es keine Probleme. Hat jmd Ideen wo ich ansetzen kann?

Zahlen:
IPS 5.5 16.12.20
entfernter PC Win10 Version 2004 (Build 19041.685)

Gruß oekomat

Ich antworte mir mal, falls jmd ein ähnliches Problem hat:

dass der Monitor nicht mehr in Standby geht, liegt an der Windows Version und den Systemenergieeinstellungen.
Dass die Verbindung iot auf dem entfernten Rechner und mqtt so rumspinnt, konnte ich nicht lösen und hat das jetzt alles deaktiviert.

Gruß oekomat

Welche Windows Version hast du installiert?
Ich hatte auch extreme Probleme und habe ein Downgrade auf 1909 gemacht, mit der Version geht es noch.
Ich glaube mit der Version 2004 kam der neue Standby Modus, den man nicht mehr abschalten konnte.
@DerStandart, du hattest doch auch diese Probleme, oder?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Hab 2004. Probleme Richtung mqtt traten aber schon vor dem Update von Windows auf. Ich mache die Abschaltung des Monitor jetzt aber hart mit einem Schelly.

Gruß oekomat

Mit der Version 2004 wirst du das auch anders nicht mehr hinbekommen, außer Microsoft hat da wieder etwas geändert.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir kommen leider keine Daten in der Instanz in IP-Symcon an. Wenn ich in der Server Socket schaue dann werden dort wohl jede Menge an Daten empfangen.

In der Instanz selber kommt aber nichts an. Im Debug Fenster der Instanz steht nur

ReceiveDataFilter | Large Payload (>16kb) skipped due to GCC crash issue with RegEx

Was mache ich denn falsch bzw. was muss ich ändern damit Daten in der Instanz ankommen? In der Instanz selber in Symcon kann ich ja nicht viel konfigurieren.

Ist in der Config vom Dienst das Senden vom Screenshot aktiviert?

Grüße,
Kai