[Modul] Internet-Bandbreite überwachen

Kannst Du mal das angezeigte „cmd“ auf der Windows-Shell aufrufen? Das ist eine Meldung aus dem speedtest selbst

demel

C:\Users\Thomas Westerhoff>speedtest-cli --json --no-pre-allocate >error.txt
Traceback (most recent call last):
File „c:\users\thomas westerhoff\appdata\local\programs\python\python37\lib\runpy.py“, line 193, in _run_module_as_main
main“, mod_spec)
File „c:\users\thomas westerhoff\appdata\local\programs\python\python37\lib\runpy.py“, line 85, in run_code
exec(code, run_globals)
File "C:\Users\Thomas Westerhoff\AppData\Local\Programs\Python\Python37\Scripts\speedtest-cli.exe_main
.py", line 9, in
File „c:\users\thomas westerhoff\appdata\local\programs\python\python37\lib\site-packages\speedtest.py“, line 1930, in main
shell()
File „c:\users\thomas westerhoff\appdata\local\programs\python\python37\lib\site-packages\speedtest.py“, line 1819, in shell
secure=args.secure
File „c:\users\thomas westerhoff\appdata\local\programs\python\python37\lib\site-packages\speedtest.py“, line 1053, in init
self.get_config()
File „c:\users\thomas westerhoff\appdata\local\programs\python\python37\lib\site-packages\speedtest.py“, line 1136, in get_config
map(int, server_config[‚ignoreids‘].split(’,’))
ValueError: invalid literal for int() with base 10: ‚‘

hallo,
ich habe speedtest-cli man bei mir installiert und es gibt den gleichen Fehler.
hier gibt es wohl einen bugfix in Vorbereitung.

Ansonsten kannst du auch auf das Ookla-speedtest umsteigen
.
demel

Danke für die Info. Da muss ich erst mal wieder schauen, wie ich das unter windows installiert bekomme. Die ganzen Anleitungen im Netz sind für Unix. Das ist halt auch schon ne Weile her, dass ich den speedtest bei mir installiert habe.

gibt es hier Neuigkeiten zur Problematik oder kann ich das Modul in die Tonne treten?

Laut den Link von demel42 ist der Fehler wohl mit Version 2.1.3 behoben.

sudo apt install python-pip -y && sudo pip install speedtest-cli

Probier dochmal speedtest-cli zu updaten.

Swen

bei mir funktioniert es mit Speedtest 2.1.3 nicht.

Hallo,
das ist natürlich blöd, das das Python-Script nicht mehr funktioniert, da kann ich auch wenig dran machen.

Ich kann nur empfehlen das zu deinstallieren und Speedtest CLI - Internetverbindungsmessung für Entwickler zu verwenden. Ich habe zwar kein Windows und kann nicht sagen, ob es da funktioniert, da die aber ein Install-Paket dafür haben, würde ich erstmal davon ausgehen.
In der Instanz selber muss man natürlich auch Orkla umstellen, dann (hat es unter Linux) funktioniert. Wenn der Aufruf aus dem Modul unter Windows nicht funktioniert kann ich ja nochmal schauen

demel

Morgen, ich habe das ausgeführt und jetzt (im Moment) geht es wieder einwandfrei :+1:

sudo apt install python-pip -y && sudo pip install speedtest-cli

Danke

Neuer Tag, neues Problem :slight_smile:

er findet den Server nicht mehr.

bzw. den Service in IPS:

das ist nur der paket-server. ab und an nochmal probieren.
das paket wird erst überschrieben , wenn er es runterladen konnte

was passiert denn, wenn du das programm auf der shell aufrufst?
und mal den instanz-debug öffnen, dann in der instanz Aktualisieren auslösen.
was steht in debug-fenster?

demel

komischer Downloadwert, sind normalerweise immer um die 96MBit:
2021-08-30 20_10_17-Greenshot

und:

in dem unteren snap steht, das du DNS-probleme hast (temporary failure in name-resolution).
ist das generell ? kannst auf der shell mit nslookup prüfen

demel

2021-08-30 21_49_08-Greenshot

es haben auch andere module probleme… z.b. miele

ja, sieht nicht so doll aus.

mach doch mal eun nslookup auf die miele-adresse. die ist bei mir erreichbar.

ggfs. mal ein reboot von ips bzw. ips-server?

demel

mhh. reboot habe ich schon mehrmals gemacht (vom pi)
kann es sein das der switch oder router probleme macht?

das erstemal keine verbindung, gleich danach verbindung :frowning:
2021-08-30 22_17_42-Greenshot

kann sein.

die adresse des DNS-servers ( 109.68.104.20 ) scheint von deinem provider zu sein?
eventuell kannst du ja in deinem router ein sekundären dns-server (zb 1.1.1.1 (cloudflare) oder 8.8.8.8 (google) ) einstellen, der einspringt, wenn der von deinem provider nicht funzt
oder sogar als primären dns-server.
häufig ist es ja so, das lokale auf den rechner der router als dns-server eingetragen ist und der nutzt dann eben einen externen dns-server.
ist bei dir anscheinend nicht ao, denn die o.g. IP ist ja kein typisches „private network“. und offizielle adressen nutzt man ja tunlich nicht

demel

Hallo Demel,

versuche auch das Modul zu nutzen. Habe es zuerst mit Python und der cli Variante probiert. In der Shell aus jedem Verzeichnis den Speedtest in der alten Variante aufrufen können. Leider nicht im Modul. Pfad angegeben → auch keine Verbesserung. Alles wieder deinstalliert.
Nun auf die Okla Variante umgestiegen. Betriebssystem des IPS Servers ist Windows 7 64bit.
Alles downgeloadet und eingerichtet. Instanz ist aktiv, jedoch ändert sich dann der Status beim Datenabruf auf Service nicht verfügbar.

Debug liefert dies:

cmd liefert das:

image

Hat jemand eine Idee? Hat das jm schon erfolgreich mit Windows und der Okla Variante am laufen?

VG

du musst als der User, unter dem IPS läuft, einmal speedtest -accept-license aufrufen.
das ist vermutlich der Administrator.

demel

Kann Dir da leider nicht so folgen.

Sorry, bin etwas im DAU- Modus:-)

Was muss ich im Detail machen um Abhilfe zu schaffen?