[Modul] Internet-Bandbreite überwachen

Wenn ich vom Notebook aus direkt test mit der Speedtest.net ab auf einen server in Düsseldorf bei einem RZ-Hoster komme ich auf reale Leitunsgwerte von 940 bis 960 MBit/s, von der VM hab ich nicht mal 1/4 davon und der Server hängt direkt an Router dran.

Es spielen viel zu viele Faktoren da rein, die das Ergebnis verfälschen, die VM bekommt schon nicht genug CPU_Zeit um saubere Ergebniss zu liefern, dazu teile die sich das GBit Interface mit einigen anderen VM’s.

Hallo Demel,

der Speedtest über Ookla läuft nicht stabil. Irgendwann kommt folgender Fehler:

04.09.2020, 09:49:40 |          PerformTest | duration=23,95, exitcode=2, status=fail, err={"error":"Cannot write: Connection reset by peer"}
04.09.2020, 09:49:40 |          PerformTest | failed: exitcode=2, err={"error":"Cannot write: Connection reset by peer"}

Sagt Dir das etwas?

Joachim

Änderung: Zweite Fehlerzeile war falsch kopiert. Danach geht as Modul in einen Fehler, es werden keine weiteren Messungen durchgeführt.

Nein, die Fehlermeldung sagt mir nichts, hatte ich bisher noch nicht.

Das er nach einem Fehler nichts macht ist korrekt, da muss ich nich was ändern.
Er macht erst wieder Aktivität, wenn man im Konfigurationsformular wieder speichert

gruß
demel

neuen Version im modulstore/beta:

  • Lizenz auto. akzeptieren
  • bei Feldern im Aufruf von speedtest/speedtest-cli versucht die Instanz Weits, der Fehler wird in Meldungen protokolliert

demel

Danke für die schnelle Umsetzung :slight_smile:

…bei mir läuft es leider jetzt gar nicht mehr, Fehlermeldung im Konfigurationsformular: „Fehlende Voraussetzung: Speedtest“…[emoji17]

Joachim

Nachtrag:

05.09.2020, 18:59:17 |   CheckPrerequisites | cmd=/usr/bin/speedtest --version --accept-license --accept-gdpr, exitcode=134, output=Array<LF>(<LF>    [0] => terminate called after throwing an instance of 'std::logic_error'<LF>    [1] =>   what():  basic_string::_M_construct null not valid<LF>    [2] => Aborted<LF>)<LF>

Hallo Demel,

bist Du noch dran? Hänge da jetzt ein wenig in der Luft welchen Weg ich weiter gehen sollte…
Seit Deinem letzten Update im Beta-Kanal funktioniert der Ookla-Speedtest bei mir nun gar nicht mehr.

Joachim

Sorry, hatte den post gar nicht gesehen.
Das ist schwer zu sagen, was das Problem ist, da scheint der speedtest-prozess abzustürzen (exitcode 134 = interrupted by signal 6: SIGABRT).

Ich würde folgendes machen

  • schauen, ob es ein update auf speedtest gibt ( also apt update ; apt upgrade )
  • restart von IPS
  • reboot deines IPS-servers

Ich kann natürlich gerne wieder das accept-license herausnehmen. da es aber bei mir damit läuft, scheint es mit nicht wahrscheinlich zu zu sein.

demel

hat erst funktioniert als ich als „LocalSystem“ die Lizenzen akzeptiert habe:

Microsoft SysInternals:

mit psexec -s speedtest.exe…

die beiden Lizenzen bestätigen dann werden sie gespeichert und es läuft.

Hallo,

gerade PS auf 5.5 Update erledigt|(apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade)|
|—|

nun meldet Speedtest „Folgende Systemvoraussetzungen fehlen Speedtest-cli“
hab ich neu installiert, meldet auch erfolgreich, aber Fehler in IPS bleibt.

Oliver

…wie bei mir…

Joachim

Hallo,
ich habe selbst noch kein IPS 5.5 laufen, kann es von daher nicht genau sagen; zudem habe ich nicht mehr das spendetest-cli im Einsatz sondern das von Ooakla - das installiert sich an anderer Stellen in dem Standard-Pfad /usr/bin und nicht zB. in /usr/local/bin

Es scheint ja so zu sein, das die PATH-variable, also der Pfad zu den ausführbaren Programmen anders ist als vorher.

In der akt. Version des Modulstore ist ja eine optionale Angabe des Pfades zum Programm hinzugekommen.

Ihr müsstet nur herausfinden, wo das Programm installiert ist

$ type speedtest-cli
speedtest-cli ist /usr/local/bin/speedtest-cli

und den Pfad dann eintragen. Das müsste für Abhilfe sorgen.

Wenn nicht bräuchte ich einen Debug der Instanz. Das der Debug vermutlich entsteht, wenn man das Instanzfenster öffnet, muss man das 2-stufig machen

  • Instanz öffnen
  • Debugfenster öffnen
  • Instanzfenster schliessen
  • Instanzfenster wieder öffnen

Dann steht im Debug das, was beim öffnen passiert ist.

Gruß
cd

Hallo,

Pfad eintragen? wo?

Instanz-Konfiguration, Panel „Expertenbereich“,

demel

hier der Debug, hoffe es passt

speedtest.txt (5.21 KB)

Hallo,

im Debug lese ich Instance is inactive => skip - ist der Schalter Instanz ist deaktiviert gesetzt?

Der Aufruf von /usr/local/bin/speedtest-cli --version lieferte ja exitcode 0, also alles i.O.

Gruß
demel

[RIGHT]so sieht es aus, aber ich kann nicht aktivieren


[/RIGHT]

d.h. du kannst den Schalter nicht deaktivieren? Oder springt der schalter nach dem abschalten und speichern wieder zurück?? was passiert dann im Debug?

demel

Hallo,

ich hab alles noch mal deinstalliert komplett neu gemacht, nun funktioniert es wieder, was genau verklemmt war weiss ich nicht.

Danke

Oliver

ja merkwürdig, aber dann ist ja gu

demel