[Modul] Internet-Bandbreite überwachen

sorry, hab alle Optionen durchgeschut und den Pfad angepasst. klappt nun alles

danke

prima, dann ist ja alles gut

hallo,

hatte heute probleme mit Connect. nach reboot, arbeitet der Speedtest nicht mehr
in Putty speedtest ausgeführt, das läuft. in Symcon

unter bervorzugter Server kommt auch wieder keine AuswahL

Putty:

gib mal bitte auf der shell type speedtest ein

root@raspberry:~# type speedtest
speedtest ist gehasht (/usr/bin/speedtest)

dann konfigurier doch diesen Pfad mal in dem Modul, was passiert dann?

der Pad ist eingetragen siehe Hardcopy, hat ja auch bis vorhin geklappt

sorry, hatte ich übersehen.
dann aktivier mal bitte den debug der instanz, schliesse den instanz-reiter (debug-fenster ist offen) und dann öffne den Instanz-reiter wieder (Menü-Punkt „Konfiguration“).
was ist dann im Debug zu sehen?

hier der debug
dump.txt (1,5 KB)

ah, das ist ein Problem, das ich auch manchmal erlebt habe.

Wenn IPS „normal“ mit dem System gestartet wird, gibt’s manchmal das Problem. Tritt bei mir zZt nicht auf, keine Ahnung warum.
Ich habe dann, wenn es auftrat, IPS von Hand neu gestartet

sudo /etc/init.d/symcon restart

danke, das hat geklappt

Hallo,

ich schon wieder, leider.

Ich habe letzte Woche ein Backup auf meinem IPS eingerichtet, das einmal die Woche IPS stoppt, Backup erstellt und dann IPS wieder startet. Nun ist aber Speedtest wieder fehlerhaft obwohl kein Reboot mit Systemstart IPS vorliegt.

Restart IPS (sudo service symcon restart) habe ich gemacht, auf der shell geht der Speedtest auch.

Im Backup Skript ist der Befehl:

sudo systemctl stop symcon.service und sudo systemctl start symcon.service

macht das einen Unterschied ob ich:

„sudo systemctl start symcon.service“

„sudo /etc/init.d/symcon start“ oder

„sudo service symcon start“

verwende?

Frage kann ich so (noch) nicht beantworten, da muss ich erstmal forschen. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, das Beie das init.d-Script aufrufen.

Rückfrage von mir:

bekommst du das mit sudo /etc/init.d/symcon restart denn wieder zum Laufen oder ist da noch ein weitere Problem versteckt?

Wer führt eigentlich das Backup aus (also per cron? bzw. welcher user?)
Der Hintergrund von dem Problem ist, das der Programm eine bestimmte Library noch fehlt, wenn es bei Systemstart gestartet wird.
Wobei Systemstart nur den Auslöser beschreibt, gleichzeitig ist ein solcher Start ja auch was benutzerloses und zudem im Kontext von root. Kann also sein, das die Auslösung deines Backup letztendlich den gleichen Kontext hat

mit sudo /etc/init.d/symcon restart hat es dann geklappt.
Das Backup ist ein cronjob von SimonS hier aus dem Forum
user = root

ok,

ich hätte mal eine Idee.

Mach ein Script

<?php

declare(strict_types=1);

$cmd = 'nohup XXXX &';
$data = exec($cmd, $out, $exitcode);

foreach ($out as $s) {
    echo utf8_decode($s) . PHP_EOL;
}

if ($exitcode) {
    echo '... failed with exitcode=' . $exitcode . PHP_EOL;
} else {
    echo print_r($out, true);
}

das XXXX ersetzt durch den Namens des Backup-Scripts, sicherheitshalber mit komplettem Pfad.

Was macht das Script bei Ausführen: es startet dein Backup-Script, dabei sorg aber das nohup dafür, das das Script im Hintergrund weiterläuft, auch wenn IPS tot ist.

Falls da was schief geht, gibt’s 2 Möglichkeiten

  1. geht schief, bevor das Script ausgeführt werden konnte (also Pfad falsch oder so): dann wird das mit dem echo ausgegeben
  2. irgendwie läuft das script nicht richtig ab, dann muss man genauer prüfen, was passiert.
    Wenn es ganz schlecht kommt, kann es sein, das du manuell das IPS auf der Shell hart killen musst (sudo pkill -9 symcon) und dann ein üblicher Neustarten des Dienstes.

Die Idee ist, das in diesem Kontext vom IPS alles soweit richtig ist, das aber bei Prozessen, die direkt vom init ausgeführt werden (also bei start oder durch cron) eben was fehlt.

Wenn es klappt, ist es wunderbar, cron abschalten und das Script zyklisch ausführen

echo print_r($output, true);

Was soll ich als $output machen, undefiniert

ah Mist, schnell wo weg kopiert

statt „output“ , „out“ verwenden

Hallo,

es scheint noch nichts zu passieren (zumindest nach Reiter PHP-Informationen)

das Backupskript kann online und offline laufen. wie setze ich im Skript den Parameter 1?

hmm, gute Frage, Testhalte einfach den Parameter dahinter angeben? (… backup.sh XXX &)
wobei XXX der Wert ist, den du dem Script übergeben würdest (weis die Bedeutung von online/offline in dem Kontext nicht genau zu deuten - ohne/mit IPS runterfahren?)

ja, das scheint zu gehen. Skript läuft und tar.gz wird erzeugt
vielen Dank
habe jetzt erst mal mit online gestartet (ips wird nicht beendet)
später probier ich es mit Offline
gebe dann noch mal Bescheid

1 „Gefällt mir“