Du hast also mit den Befehlen oben die entpackte speedtest bin nach /usr/bin/ verschoben (der mv Befehl) und wenn du dann
/usr/bin/speedtest --version
eingibst, bekommst du immer noch die 2.1.3?
Du darfst dann natürlich nicht mehr die alte pip version unter /usr/local/bin/speedtest abfragen. An der hat sich ja nichts geändert.
Genau so sieht es aus.
Ich bin in dem Ordner /usr/bin - dort ist diese Version:
/usr/bin/speedtest: ELF 32-bit LSB executable, ARM, EABI5 version 1 (SYSV), statically linked, stripped
linaro@tinkerboard:/usr/bin$ speedtest --version
speedtest-cli 2.1.3
Python 2.7.13 (default, Apr 16 2021, 14:02:03) [GCC 6.3.0 20170516]
Auch wenn du direkt in dem Ordner /usr/bin/ bist, nimmt er beim Aufruf von einfach nur speedtest
das was er zuerst in der PATH Variable findet.
Gib es mal bitte direkt mit Pfad an:
/usr/bin/speedtest --version
Einfach die komplette Zeile eintippen unter Enter drücken.
Alternativ kannst du so die aus dem aktuellen Ordner aufrufen:
./speedtest --version
Okay, soweit so gut, es kommt jetzt das korrekte Programm!
Aber wenn ich im IPS-Modul das Originale angebe, dann bleibt das Problem mit dem --Format=json bestehen.
Also nach wie vor das gleiche Problem. Es sind - soweit ist das sehe, beide Versionen installiert.
Was tun sprach Zeus?
Wenn ich im Modul bei Experteneinstellungen eingebe /usr/bin/speedtest , dann steht da „ungültige Vorraussetzungen“.
UPDATE: Nach einigem manuellen Löschen & Kopieren kommt jetzt das:
01.10.2021, 15:52:21 | CheckPrerequisites | cmd=/usr/bin/speedtest --version --accept-license --accept-gdpr, exitcode=134, output=Array( [0] => terminate called after throwing an instance of ‚std::logic_error‘ [1] => what(): basic_string::_M_construct null not valid [2] => Aborted)
Ich hatte die Dateien je unter /usr/local/bin und /usr/bin kopiert…
Also bei mir muss ich im Modul den Pfad nicht noch mal extra angeben seit es unter /usr/bin/speedtest liegt, aber schaden tut es ja auch nicht.
Was passiert denn, wenn du den Befehl /usr/bin/speedtest --version --accept-license --accept-gdpr
in der Shell ausführst? Da sollte auch nur wieder die Versionsanzeige (1.0.0.2) kommen.
ja, das ist ein immer wieder mal auftretenden Problem. Ich habe das immer, wenn ich meinen Server rebootet habe, dann muss ich einmal IPS von Hand starten, dann geht es ohne Fehler.
Ich habe leider in den ganzen Zeit nicht herausfinden können, was da schief läuft.
Ist ein Problem des speedtest, wenn man in Internet sucht, findet man das zu einigen Programmen aber keine ecjte Lösung.
demel
Also - ich habe das Tinkerboard rebooted.
Aber das Problem bleibt.
Wenn ich den o.g. Befehl in der Shell ausführe, dann kommt:
linaro@tinkerboard:/usr/local/bin$ /usr/bin/speedtest --version --accept-license --accept-gdpr
Speedtest by Ookla 1.0.0.2 (5ae238b) Linux/arm-linux-musleabi 4.4.132+ arm/armv7l
The official command line client for testing the speed and performance
of your internet connection.
linaro@tinkerboard:/usr/local/bin$
Nun ja, ich habe ja auch gesagt, das das Problem bei mir kommt, nachdem ich gebootet habe und nicht das es dann weg ist. Es verschwindet nur, wenn ich IPS dann nochmal von Hand auf der Shell starte.
Inzwischen habe ich aber nach erneuter Suche im Internet den Grund gefunden (Modul MySpeedtest fehlerhafter Upload) - zumindestens bei mir reproduzierbar - und erstmal eine Interims-Lösung entwickelt:
Es muss der Programmpfad zu dem speedtest angegeben werden und davor muss HOME=<Pfad zu Homeverzeichnis> gesetzt werden.
also z.B. bei mir HOME=/root /usr/bin/speedtest
.
@paresy: das Problem ist, das bei dem Start von IPS im Environment $HOME nicht vorhanden ist und das bringt diesen Fehler hervor. Ist es denkbar, das ihr in dem Startscript HOME setzen könntet?
Der o.g. Workaround funktioniert zwar, aber schön ist anders
ich habe mal in /etc/init.d/symcon eingebaut
# Make sure only root can run our script
if [ "$(id -u)" != "0" ]; then
echo "This script must be run as root" 1>&2
exit 1
fi
if [ -z "$HOME" ]; then
export HOME=`grep ':0:' /etc/passwd | cut -d: -f6`
fi
# Actions
Funktioniert soweit.
demel
Das wars, vielen Dank!
Die Werte entsprechen übrigens dem, was ich sonst so ungefähr teste!
Der Pfad hat direkt so gepasst.
besten Dank! Jetzt gehts wieder
Falls jemand gerade Probleme hat im Docker Container (gilt auch für Ubuntu/Debian) speedtest zu installieren. Das Installationskommando auf der Ookla Seite ist nicht aktuell. Das neue Installationskommando lautet:
curl -s https://packagecloud.io/install/repositories/ookla/speedtest-cli/script.deb.sh | bash
Guten Tag und ein gutes neues Jahr,
habe OHNE irgendetwas zu ändern (Pi oder Symcon) plötzlich wieder die Fehlermeldung:
Mit dem Standard-Speedtest scheint es zu funktionieren.
Danke für jede Hilfe!
lg
hmm,
-
bitte man bei geöffnetem Instanz-Debug das Instanz-Konfigurationsformular öffnen, dann sollte im Debug was stehen mit „CheckPrerequisites“
-
als root einloggen und /usr/bin/speedtest aufrufen. Fragt er nach des Akzeptierung der Lizenzen?
demel
kannst du mal eine der beiden Zelen „Erweitern“, dann sehe ich alles, was drin steht.
mit sudo (denke gleich wie root) hat er mich nach der Lizenz gefragt → Yes
funktioniert es im IPS dann wieder?
Ja. Funktioniert nun wieder!! DANKE !!!
Aber wieso? Wird Neujahr die Lizenzbedingung neu abgefragt?
Guten Rutsch demel!!!
Tja, gute Frage, generell scheint das nicht so zu sein, weil ich damig kein Problem hatte. Ich habe zwar eine viel neuere Version vom speedtest (1.1.1.28) aber das sollte keine Unterschied machen.
Was ich merkwürdig finde ist, da das „—accept-license —accept-gdpr“ nicht gewirkt hat, obwohl ich das bei jedem Aufruf der Konfigurationsseite mache.
Muss ich nichmal versuchen zu reproduzieren …
wie kann ich speedtest updaten?
update und upgrade hat nichts genutzt (habe ich gestern als aller erstes gemacht)
lg
keine Ahnung, ich habe das immer per apt update / upgrade gemacht.
kann aber sein, das auf eine raapi andere Versionen sind, als auf Unjntu?
ich habe übrigens gerade im Modul eingebaut, das er bei jedem Abruf die Lizenzen quittiert.
ich dachte, zwar, das hätte ich schon mal im Modul so eingebaut , aber anscheinend nicht.
Die Speicherung des Akzeptierung erfolt übrigens in /root/.config/ookla … so habe ich das getestent, einfach die da liegende Datei speedtest-cli.json gelöscht.
demel
Hallo Demel,
auf
sind ja verschiedene Versionen des Ookla-Speedtest, welche müsste denn die korrekte Version für einen Raspberry Pi sein? Gibt es dazu auch irgendwo eine detailliertere (Step-by-Step) Anleitung?
Joachim