[Modul] Internet-Bandbreite überwachen

Nun ja, ich habe ja auch gesagt, das das Problem bei mir kommt, nachdem ich gebootet habe und nicht das es dann weg ist. Es verschwindet nur, wenn ich IPS dann nochmal von Hand auf der Shell starte.

Inzwischen habe ich aber nach erneuter Suche im Internet den Grund gefunden (Modul MySpeedtest fehlerhafter Upload) - zumindestens bei mir reproduzierbar - und erstmal eine Interims-Lösung entwickelt:

Es muss der Programmpfad zu dem speedtest angegeben werden und davor muss HOME=<Pfad zu Homeverzeichnis> gesetzt werden.

also z.B. bei mir HOME=/root /usr/bin/speedtest.

@paresy: das Problem ist, das bei dem Start von IPS im Environment $HOME nicht vorhanden ist und das bringt diesen Fehler hervor. Ist es denkbar, das ihr in dem Startscript HOME setzen könntet?
Der o.g. Workaround funktioniert zwar, aber schön ist anders :wink:

ich habe mal in /etc/init.d/symcon eingebaut

# Make sure only root can run our script
if [ "$(id -u)" != "0" ]; then
   echo "This script must be run as root" 1>&2
   exit 1
fi

if [ -z "$HOME" ]; then
    export HOME=`grep ':0:' /etc/passwd | cut -d: -f6`
fi

# Actions

Funktioniert soweit.

demel

2 „Gefällt mir“

Das wars, vielen Dank!
Die Werte entsprechen übrigens dem, was ich sonst so ungefähr teste!
Der Pfad hat direkt so gepasst.
image

besten Dank! Jetzt gehts wieder :slight_smile:

Falls jemand gerade Probleme hat im Docker Container (gilt auch für Ubuntu/Debian) speedtest zu installieren. Das Installationskommando auf der Ookla Seite ist nicht aktuell. Das neue Installationskommando lautet:

curl -s https://packagecloud.io/install/repositories/ookla/speedtest-cli/script.deb.sh | bash

Guten Tag und ein gutes neues Jahr,
habe OHNE irgendetwas zu ändern (Pi oder Symcon) plötzlich wieder die Fehlermeldung:

Mit dem Standard-Speedtest scheint es zu funktionieren.

Danke für jede Hilfe!
lg

hmm,

  1. bitte man bei geöffnetem Instanz-Debug das Instanz-Konfigurationsformular öffnen, dann sollte im Debug was stehen mit „CheckPrerequisites“

  2. als root einloggen und /usr/bin/speedtest aufrufen. Fragt er nach des Akzeptierung der Lizenzen?

demel

mit sudo (denke gleich wie root) hat er mich nach der Lizenz gefragt → Yes

kannst du mal eine der beiden Zelen „Erweitern“, dann sehe ich alles, was drin steht.

mit sudo (denke gleich wie root) hat er mich nach der Lizenz gefragt → Yes

funktioniert es im IPS dann wieder?

Ja. Funktioniert nun wieder!! DANKE !!!
Aber wieso? Wird Neujahr die Lizenzbedingung neu abgefragt?

Guten Rutsch demel!!!

Tja, gute Frage, generell scheint das nicht so zu sein, weil ich damig kein Problem hatte. Ich habe zwar eine viel neuere Version vom speedtest (1.1.1.28) aber das sollte keine Unterschied machen.

Was ich merkwürdig finde ist, da das „—accept-license —accept-gdpr“ nicht gewirkt hat, obwohl ich das bei jedem Aufruf der Konfigurationsseite mache.
Muss ich nichmal versuchen zu reproduzieren …

wie kann ich speedtest updaten?
update und upgrade hat nichts genutzt (habe ich gestern als aller erstes gemacht)

lg

keine Ahnung, ich habe das immer per apt update / upgrade gemacht.
kann aber sein, das auf eine raapi andere Versionen sind, als auf Unjntu?

ich habe übrigens gerade im Modul eingebaut, das er bei jedem Abruf die Lizenzen quittiert.
ich dachte, zwar, das hätte ich schon mal im Modul so eingebaut , aber anscheinend nicht.
Die Speicherung des Akzeptierung erfolt übrigens in /root/.config/ookla … so habe ich das getestent, einfach die da liegende Datei speedtest-cli.json gelöscht.
demel

Hallo Demel,

auf

sind ja verschiedene Versionen des Ookla-Speedtest, welche müsste denn die korrekte Version für einen Raspberry Pi sein? Gibt es dazu auch irgendwo eine detailliertere (Step-by-Step) Anleitung?

Joachim

hmm, ich babe schon längere Zeit kein Raspi mehr sondern bin auf Ubuntu umgezogen, aber ich bin mit sehr sicher, das ich das einfach via apt installiert hatte.
einfach, so wie es dort steht sudo apt install speedtest durchführen
ich würde aber vorher kontrollieren, das nicht bereits ein altes speedtest / speedtest-cli installiert ist.

kann ich von einem Symcon auf Windows die Ergebnisse des Speedtestes auf einem Raspi zugreifen, bzw. mit einbinden?, bzw. kann ich auf Windows die App installieren und da dann darauf zugreifen?

Nein, das Modul ruft direkt das spendetest-binary auf.

Was du machen könntest wäre auf dem rapid spendetest per cron/script aufzurufen, den Output in eine Datei zu schreiben, die via Netzwerkfreigabe auf dem Windowsrechner lesbar ist und den Inhalt dann analog zu dem Modul in einem eigenen Script auszuwerten.
Der Output von Speedtest ist ja json-codiert (die entsprechende Aufruf-Option vorausgesetzt)

ich habe ne Anleitung (ComputerBase Forum) gefunden, den Speedtest auf Windows direkt mit Aufgabenplanung laufen zu lassen. Da kann ich mir Entweder CSV oder json oder json-pretty in eine Log Datei schreiben lassen.
(D:/Speedtest/Speedtest.log)

Könntest du das Modul erweitern, dass man als Programmversion z.B. Datei auswählen kann und dann den Pfad + Dateiname der Log Datei einträgt und dann alle x Minuten die Log Datei gelesen wird?

Dann wäre das Modul für alle Windowsnutzer auch interessant und super einfach nutzbar :slight_smile:

hier mal 2 „Testdateien“
Speedtest-csv.txt (354 Bytes)
Speedtest-json.txt (1,4 KB)

Wenn ich mich recht erinnere gibt doch einige Windows-Benutzer, die mit dem Modul und Speedtest arbeiten…
Das Modul darauf „umzubauen“ ist sicherlich nicht so einfach, weil es ja andere Logik ist, ob ich ein Programm aufrufe und mit dass Ergebnissen arbeite oder ob ich Daten aus einer Datei lesen (mit aufräumen etc).

versteh ich nicht, oben hast du geschrieben, dass Modul kann es nicht und nun schreibst du dass es Windows Benutzer gibt, die mit dem Modul und Speedtest arbeiten.